Verkehrzeichen-Erkennung / Qualität und Reporting-Möglichkeit ?

  • Die ersten fühlen sich davon halt genervt (wie auch ich) , denn sie können Dir weder helfen, noch es ändern.

    Ich will Dir zum Thema gar nicht widersprechen, denn Du hast ja völlig Recht, aber es ist nicht sinnvoll UNS HIER mit hunderten von Beispielen zuzuschütten.

    Diese Probleme haben eigentlich alle hier auch mehr oder weniger. Bei gewohnten Strecken gewöhnt man sich halt dran und steuert gegen. ;)

    Ok, in dem Fall... Weiss ich Bescheid.

  • Aufklärung:


    Alle Verkehrszeichen werden eingemessen. Und ja das ist Aufgabe der Straßenverkehsbehörde. Wird zum Beispiel eine Baustelle die länger wie 10 Tage benötigt, kommt da ein Mensch mit einem komischen Gerät, stellt dieses neben dem vorgeschriebenen Schild auf und meldet das in einen Sateliten an. Dieser speichert es und unser Enyaq kann es empfangen. Sind die Bauarbeiten beendet, sollte die Behörde die Daten löschen.


    Werden wie zuvor gesendete Daten geändert, sollten diese auch neu eingemessen werden mit den neuen Parametern.

    Das wird nicht immer der Fall sein und kann dauern.


    Es hat recht lange gedauert bis die Verkehrsleitsysteme aufgerüstet wurden damit die Daten an die Fahrzeuge übermittelt werden können, sofern sie diese empfangen können.


    Menschen aus den neuen Bundesländern würden sagen " Horch und guck ist überall "


    Wer erkennt, das sein Fahrzeug entgegen den Verkehrszeichen reagiert, sollte sich an die zuständige Behörde wenden. Empfang der Daten ist die nächste Sache. Einige Fahrzeughersteller haben höherer Parameter.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E () aus folgendem Grund: tippfehler und Nachtrag

  • A 662 E , Du glaubst jetzt wirklich, dass bei jeder Änderung jemand irgendwelche (satellietengenauen) Einmessungen vornimmt, damit Navisysteme neue Daten bekommen, die in der Regel bestenfalls nur einmal pro Monat aktualisiert werden?! Ein schöner Traum...


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Glauben ist nicht Wissen. Allerdings ist die Realität etwas anderst. Zudem wird die Verkehrszeichenerkennung nicht über eine Kamera gesteuert und hat mit dem Navi nur indirekt einen Zusammenhang. Ein Navi erkennt die Verkehrswege. Und diese sind eingemessen. Dazu braucht es keine Kamera hinter dem Innenspiegel, sondern eine Antenne die Signale empfängt. Werden Signale über die Antenne empfangen braucht es eine Software welche die Signale eiinordnet und dem Fahrzeugführer optisch und/oder akustisch mitteilt.


    Einige nutzne das HUD. woher bekommt es Daten und zeigt diese an ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Einige nutzne das HUD. woher bekommt es Daten und zeigt diese an ?

    Anderst: Vielleicht sitzt da hinter dem Armaturenbrett so ein winzig kleiner Zauberlehrling mit Diaprojektor und einem Kasten Dias mit Pfeilen und Verkehrszeichen, guckt heimlich im Navi nach, was gerade dran ist und projiziert Dir das auf die Frontscheibe?....


    Mal ehrlich: A 662 E und Fitz

    Sind wir hier in einem Forum für Verschwörungstheoretiker oder geht es um Technik?


    Für Fitz hätte ich nur noch einen Rat: Wenn bei Deinem ENYAQ wirklich dauernd Fehl-Erkennungen von Schildern aus Seitenstraßen passieren wie die in Deinem Post #10, solltest Du vielleicht einmal von Deiner Werkstatt die Justierung der Frontkamera überprüfen lassen. Das passiert mir nämlich fast nie.

  • Glauben ist nicht Wissen. Allerdings ist die Realität etwas anderst. Zudem wird die Verkehrszeichenerkennung nicht über eine Kamera gesteuert und hat mit dem Navi nur indirekt einen Zusammenhang. Ein Navi erkennt die Verkehrswege. Und diese sind eingemessen. Dazu braucht es keine Kamera hinter dem Innenspiegel, sondern eine Antenne die Signale empfängt. Werden Signale über die Antenne empfangen braucht es eine Software welche die Signale eiinordnet und dem Fahrzeugführer optisch und/oder akustisch mitteilt.


    Einige nutzne das HUD. woher bekommt es Daten und zeigt diese an ?

    Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Wenn bei uns eine Baustelle eingerichtet wird, ist diese nur von der zuständigen Behörde zu genehmigen und da wird nichts eingemessen, sondern nur als Auflage gegeben, welche Schilder aufzustellen sind.

    Die Verkehrszeichenerkennung kann sich ergo stündlich ändern durch evtl. Baustellen oder Unfälle. Wie sollte sich ein Navi so schnell aktualisieren?

    Anbei eine kurze Beschreibung, das die Kamera extra dafür da ist, so wie ich es in meiner Ausbildung gelernt habe.


    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Der Link im Wikipedia ist von 2010. Nachdem ich die Sensoren hinter dem Innenspiegel mit Gaffaband blind gemacht hatte, funktionierte die Verkehrszeichenerkennung.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)