Verkehrzeichen-Erkennung / Qualität und Reporting-Möglichkeit ?

  • kann aber sein dass er bis zu einem gewissen Punkt seine Position auch ohne GPS aus den Fahrdaten extrapolieren kann.

    Das funktioniert sicher, denn sonst würdest du im Tunnel ein größeres Problem mit der Navigation haben 😉.

    Da werden dann immer auch die Daten aus Lenkwinkel und Geschwindigkeit genutzt um einigermaßen genau zu bleiben.

  • Fritz , Deine Aufzählungen hier im Forum werden nicht viel ändern, sondern höchstens die Gemeinschaft nerven.

    Setze doch eine eMail mit den ganzen Bildern und Erklärungen dazu an Skoda auf. Deren Mailadresse findest Du sicher auf deren Webseite.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Fitz ja sollte. Und da sollte auch etwas AI mit reinfließen. Aber ich habe keine Ahnung wie VW das macht und ob sie genug Rechenleistung verbaut haben das so zu machen wie wir uns das erwarten würden.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Fitz
    Das Beste wird sein, du verkaufst den Enyaq und holst dir einen Tesla. Da macht die Verkehrszeichenerkennung garantiert keine Fehler! ^^

    Das ist nur ein Assistent und der macht nunmal Fehler und ersetzt nicht das selbstständige Denken!
    Etwas weniger Fehler gibt es in der Premiumklasse für den doppelten Preis.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das hat nichts mit VW oder sonstigen Fahrzeugherstellern zu tun. Die können nur Dienste nutzen und haben keinen Einfluß.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Fitz
    Das Beste wird sein, du verkaufst den Enyaq und holst dir einen Tesla. Da macht die Verkehrszeichenerkennung garantiert keine Fehler! ^^

    Das ist nur ein Assistent und der macht nunmal Fehler und ersetzt nicht das selbstständige Denken!
    Etwas weniger Fehler gibt es in der Premiumklasse für den doppelten Preis.

    Was soll das mit dem Tesla ? Trollst Du hier jetzt oder was ist das ? Was soll das bitte ?


    a) Ich möchte wissen und verstehen, warum Dinge, die in einem Passat, T-Roc oder Golf funktionieren und mit dem Enyaq nicht. (Mein GLK, mein i3 haben die Schilder auch gefressen, bei einem 2022er Fahrzeug erwarte ich das Gleiche.)

    b) Ob es einen Kontakt bei Skoda gibt, den man solche Themen liefern kann

  • Naja Heute gehört ja jetzt Audi, BMW und Daimler (+10% einem asiatischen Investor). Also sollten zumindest diese Autohersteller schon Einfluß auf die Navigationsdaten haben. Allerdings dürfte Here den Großteil der Straßendaten aus öffentlichen Daten (Staat, Gemeindenregister usw.) haben. Kenne mich aber auf diesem Gebiet 0 aus wie das genau funktioniert. Wäre interessant ob das in den Polestar Autos mit nativen Android besser funktioniert?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Was soll das bitte ?

    Lies einfach deine Beiträge der letzten Tage. Ich bin mir sicher, du kommst selbst drauf!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Fritz , Deine Aufzählungen hier im Forum werden nicht viel ändern, sondern höchstens die Gemeinschaft nerven.

    Fritz , ich zitiere mich mal selbst.

    Die ersten fühlen sich davon halt genervt (wie auch ich) , denn sie können Dir weder helfen, noch es ändern.

    Ich will Dir zum Thema gar nicht widersprechen, denn Du hast ja völlig Recht, aber es ist nicht sinnvoll UNS HIER mit hunderten von Beispielen zuzuschütten.

    Diese Probleme haben eigentlich alle hier auch mehr oder weniger. Bei gewohnten Strecken gewöhnt man sich halt dran und steuert gegen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es geht nicht um das selbständige Denken oder dem Assistenten das Fahren zu überlassen. Das Fehlerkennungen passieren, ist nicht das Thema, sondern das Fehlerkennungen dort passieren, wo ich in den letzten drei eigenen Fahrzeugen (plus mindestens 2 Mietwagen mit Verkehrzeichen aus dem VW-Konzern) an allen diesen Stellen keine Erkennungsprobleme hatte.


    Gerade so alltägliche Fehler wie in einer geraden dreispurigen Strasse, die rechte, temporeduzierte Signalisierung zu erfassen, darf nicht passieren.


    Offenbar habe ich da einen anderen Anspruch als Du, aber vielleicht hat es noch andere Enyaq-Besitzer, die sich mit solchen Alltagsstellen als Beispiel hier beteiligen möchten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)