Verkehrzeichen-Erkennung / Qualität und Reporting-Möglichkeit ?

• Ich kann keine Kamera am Fahrzeug finden, die Verkehrszeichen erkennt. Ich hatte die Antenne im Verdacht. Also die mal in Alufolie eingepackt und siehe da, unser Enyaq ist blind. Null Erkennung und die Lala ist total gestört.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Ich kann keine Kamera am Fahrzeug finden, die Verkehrszeichen erkennt. Ich hatte die Antenne im Verdacht. Also die mal in Alufolie eingepackt und siehe da, unser Enyaq ist blind.

Die Kamera ist doch in der Frontscheibe oben mittig wo auch Regensensor und Lichtsensor sind.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Die gleiche Qualität wie hier... Und da ist noch ein Fuss-/Radweg zwischen und auf dem Radweg noch eine gestrichelte Linie. Sehr gute Verkehrszeichenerkennung. Hauptstrasse geht klar um die Kurve.

Das die Hauptstraße um die Kurve geht ist wahrscheinlich genau der Punkt. Die Software versucht in den Daten der Kamera nur die Schilder zu erkennen. Kann aber nicht um die Kurve sehen, bzw. ist wahrscheinlich nicht mit dem Lenkgetriebe verknüpft und weiß halt nicht, dass du da im dir Kurve fährst und nicht gerade aus weiter wo das Schild ist.

In deinem Fall sehr ärgerlich, aber wohl technisch nachvollziehbar.

• Ja klar, die Antenne... :/

Die Kamera ist die vor dem Innenspiegel.

Die "angebliche Kamera" hatte ich abgedeckt. Folge: die Verkehrszeichenerkennung funktionierte.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

• Die "angebliche Kamera" hatte ich abgedeckt. Folge: die Verkehrszeichenerkennung funktionierte.

Jetzt würde mich einfach mal interessieren, wie du die mit der Alufolie abgedeckt hast 🤔?

Im Stand vor einem Schild einfach was draufgelegt, oder eine Bahn vor die Kamera gelegt und dann in den Türen fest geklemmt?

• Er nimmt aber sei es die Kamera Infos und die aus dem Navi, wenn du die Antenne mit Alufolie abdeckt bekommt der Enyaq kein GPS Signal mehr, theoretisch müsstest du auf der Map dann stehenbleiben, kann aber sein dass er bis zu einem gewissen Punkt seine Position auch ohne GPS aus den Fahrdaten extrapolieren kann.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• nitech - Bin ich bei Dir - aber sollte das nicht noch validiert werden, d.h. Schild erkannt, Anzeige, Prüfung, ob man die Erkennungsrichtung mit Fahrtrichtung übereinstimmt ? Bin kein Ingenieur, aber irgendwo irgendwas abschiessen ist dann doch sehr weird.

Hier noch so ein Kandidat für 1a Fehlerfassung. Warum checkt die Auswertung nicht, dass ich auf der mittleren Spur fahre ? Der Lane-Assist erkennt das doch auch. Aber ich bekomme 60 eingestellt, anstelle 100.

IMG_2597.jpg

• Der Navi hat bei meinem Versuch auch nicht funktioniert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)