Liebes Forum,
vor einer Woche habe ich unseren Enyaq bestellt und bin jetzt auf der Suche nach der richtigen Lademöglichkeit für zu Hause. Wir haben keine PV-Anlage (enge Reihenhaussiedlung, keine Dachfläche und auch nicht ausreichend Sonne), daher muss ich auf eine Einbindung dieser auch nicht achten. Das Auto wird auf dem kleinen Stellplatz direkt vor dem Haus stehen, also auch keine Garage oder so vorhanden. Deshalb sollte die Wallbox, die höchstwahrscheinlich neben der Haustür an der Wand montiert werden wird, schon recht robust sein, aber ein IPXX-Zertifizierung oder ähnliches haben ja die meisten, so wie ich das sehe. Darüber hinaus hätte ich eigentlich ganz gerne eine RFID-/App-Ansteuerung, damit bspw. unsere Nachbarn, die zur Miete wohnen, auch mal ihren e-Up laden können (und ich damit herumspielen kann... ). Unsere Stadtwerke haben darüber hinaus einen ganz guten Autostrom-Tarif, dafür brauchen wir allerdings einen separaten Stromzähler. Ich vermute, die häufig integrierter MID-Zähler werden es nicht tun, aber das kläre ich noch.
Mein erster Gedanke war, einfach die Skoda iV Charger Connect zu nehmen, weil das P/L-Verhältnis ganz vernünftig aussieht und Plug-and-Charge damit später vermutlich relativ gut funktionieren wird. Allerdings haben wir dann diese Skoda-Box vor dem Haus und wer weiß, ob wir nicht doch noch mal das Auto wechseln oder das Haus verkaufen. Das schätze ich mit einer "neutralen" Box einfacher ein. Zudem habe ich gelesen, dass die gebrandeten Elli-Boxen bei anderen Marken manchmal Probleme machen bzw. nur mit den VAG-Apps funktionieren. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Als Alternativen habe ich bspw. folgende Wallboxen herausgesucht:
easee Home Wallbox
- schlicht/schick, laut Datenblatt eigentlich alles vorhanden, Preis geht
go-e charger 11 kW Homefix
- klein, Design geht so vor dem Haus, günstig, trotzdem alles an Technik vorhanden
Nachteil der beiden Lösungen: Kein integriertes Kabel, wo wir vermutlich zu über 90 % zu Hause laden werden. Das stelle ich mir dann mitunter nervig vor, bei jedem Wetter usw. das Kabel aus dem Auto zu holen, wieder einzupacken usw.
Mit Kabel gäbe es noch die EVBox Elvi Wallbox 11 kW, die scheint auch ganz in Ordnung zu sein.
Habt ihr Erfahrungen/Tipps für einen BEV-Neuling?