Tülle
5G0886373
müsste es sein! Ist wohl bei den VW Modell auch die gleiche Nr.
Viele Grüße
Dominik
Tülle
5G0886373
müsste es sein! Ist wohl bei den VW Modell auch die gleiche Nr.
Viele Grüße
Dominik
ist bei fast allen VAG Modellen verbaut.
Hm, war wohl die richtige Richtung, aber nach den Bildern ist es eher die: Tülle für Sitz 4L0886373
Erstaunlich billig das Ding mit 1,75€ pro Stück 👍🏻
Alles anzeigenUpdate: ich konnte den Kopfhörer endlich lokalisieren und mit viel Fingerspitzengefühl per Magnet bergen
Allerdings nicht durch das eigentliche Loch in das er gefallen ist, sondern über die Aussparungen der vorderen Halterungen (die ja „glücklicherweise“ so zerbröselt sind, das ich die einfach rausnehmen konnte)
Also an alle, die vielleicht auch so verzweifelt suchen wie ich: auch mal die andere Seite versuchen
Rechts hält der Sitz jetzt gar nicht mehr und links hat er viel Spiel… Echt blöde (einmal) Konstruktion, Danke Skoda IMG20231112135902_copy_1331x1001.jpeg
Die Öffnungen habe ich mit selbstklebenden Schaumstoff-Matten abgedichtet. DAS passiert mir nie wieder… …hoffentlich!
IMG20231112135131_copy_1236x929.jpeg
Ich hänge noch ein paar Bilder an, die vielleicht dem einen oder andern noch helfen.
Mein Tipp an alle mit Kindern: Verschließt als erstes die blöden Öffnungen an den Gurtschlössern!!!
Gut das du wenigstens den Kopfhörer geborgen hast, wenn du jetzt schon zwei neu Tüllen brauchst...
Da hab ich ja richtig Glück gehabt, das meine nicht zerbröselt sind.
Hallo,
wir fahren seit 3 Wochen auch einen iV80 sportline und was ist meinem Junior heute passiert? Richtig Airpods in der Rücksitzbank versenkt....Echt unglaublich diese Löcher..... Aber schön das es hier schon mit Bildern von Euch beschrieben wurde. Ich habe aber schon mit ziemlicher Gewalt vorne an der Rücksitzbank nach oben gerissen, leider ohne Erfolg. Also ich habe das Gefühl das die Plastikteile auf jeden Fall zerstört werden müssen bei der Aktion. Daher besorge ich mir die jetzt erstmal bevor ich da weitermache. Das Ding hat aber Sitzheizung und die Sitzsensoren, da habe ich schon ein wenig Angst. Außerdem frage ich mich, ob dieser Metallbügel in der Bank auch aufgeben kann. Also vor dem Plastikeinsatz.
Ich glaube mittlerweile, die Hälfte der weltweit verkauften Airpods ist einfach verloren gegangen. Die Verkaufszahlen täuschen eine allzu hohe Beliebtheit nur vor... 😏🤭
Ich glaube mittlerweile, die Hälfte der weltweit verkauften Airpods ist einfach verloren gegangen. Die Verkaufszahlen täuschen eine allzu hohe Beliebtheit nur vor... 😏🤭
Naja, verloren… man weiß ja ziemlich genau wo sie sind, wenn in der Rückbank 😋
Ich habe aber schon mit ziemlicher Gewalt vorne an der Rücksitzbank nach oben gerissen, leider ohne Erfolg. Also ich habe das Gefühl das die Plastikteile auf jeden Fall zerstört werden müssen bei der Aktion. Daher besorge ich mir die jetzt erstmal bevor ich da weitermache. Das Ding hat aber Sitzheizung und die Sitzsensoren, da habe ich schon ein wenig Angst. Außerdem frage ich mich, ob dieser Metallbügel in der Bank auch aufgeben kann. Also vor dem Plastikeinsatz.
Das geht auch ohne die Kunststoffeinsätze kaputt zu machen.
Nimm einen langen großen Schaubendreher als Hebel. Damit gehst Du von vorne, da wo die Halterung ist (also in etwa in der Mitte der Sitzfläche) unter das Sitzpolster und bringst die Halteöse mit dem Hebel in Vorspannung. Und dann hakst Du mit mehreren kleineren Rucks das Polster aus.
Aufgrund der Konstruktion der Haltemechanik denke ich, dass es ohne Ruck nicht gehen wird. Ich hab dafür auch etwas Kraft gebraucht. Es wird vermutlich einen Unterschied machen, ob man mit Hebel arbeitet, oder nicht.
Die offizielle Anleitung im Reparaturleitfaden ist mit Hebel.
Ich habe es wie Selenium beschreibt versucht. Trotz Hebel geht es nach meiner Erfahrung leider nicht ohne Gewalt… Es ist wohl eher Glückssache, ob das Plastik bricht oder nicht.
Wenn man sich die Konstruktion der Einsätze anschaut, dann sind die Rasterungen und Haltenasen nur fürs einmalige einklipsen konstruiert. Ein Ausklipsen ist meiner Ansicht nach einfach nicht vorgesehen. Einzig denkbar wäre mit zwei flachen Metallschienen vorne und hinten am Metallbügel nach unten zu fahren um die inneren Nasen des Kunststoff wegzudrücken. Lässt sich bestimmt was basteln…
Möglich, das die Skoda-Werkstatt sowas sogar hat…Als Spezialwerkzeug.
Der Metallbügel ist in den Schaumstoff des Sitzes fest eingegossen. Der hält schon was aus, aber auch da hatte ich bedenken, dass auch diese Stelle nachgeben könnte, wenn der Kunststoff nicht aufgibt.
Zu der Sitzheizung und den Sitzerkennungsmatten hatte ich ähnliche Befürchtungen wie Du Jambo80 , dass ist aber kein Problem. Die Kabel dorthin sind lang genug, dass da nichts passiert. Außerdem gibt es für jedes Kabel Stecker, damit man die Bank einfach herausnahmen kann.
Einziger Widerstand sind diese unsäglichen Kunststofftüllen…
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)