Hi alle
Nachdem ich recht plötzlich zum E-Auto-Fahrer werde hab ich jetzt einige Fragen.
Hab mich schon länger mit dem Skoda beschäftigt, weil mir Preis/Leistung , Optik und Größe ganz brauchbar erschienen.
Durch das plötzliche Altern (der Tod ist Nahe) meines VW Sharan hab ich dringend Ersatz suchen müssen. Ein freier Autohändler in der Nähe (bei dem ich schon 2x gekauft hab und sehr zufrieden war) hatte einen neuen iv60 da , Ausstattung, Farbe usw. waren auch OK. Und auch der Restwert für meinen alten war auch sehr gut.
Und ganz wichtig, ich kann am Dienstag schon tauschen ... mit altem Auto hin, mit neuem wieder weg
Viel fahren müssen wir nicht, ca. 10tkm im Jahr, mit Corona waren es nicht mal mehr 5tkm. 95% Kurze ländliche Strecken bzw. Stadtverkehr
Was muß/kann ich denn jetzt noch alles herrichten , bzw. besorgen ?
1. Laden:
Steckdosen in der Garage sind vorhanden: Schuko und 16A CEE, natürlich getrennte Leitungen bis zum Hausanschluß, nicht uralt, neu installiert vor ca. 10 Jahren
Es gibt etliche öffentliche Ladesäulen in der Nähe, außerdem Lidl, Aldi usw. Auch im Büro kann ich laden.
Brauche ich jetzt schnell ne Wallbox ? Glaube eher nicht,
evtl. mach ich mal ne PV auf Garagendach ( Hausdach ist seit 15 Jahren belegt mit PV)
der Händler würde mit vom benachbarten VW-Händler ein Ladekabel mit Schukostecker für ca. 200-300 EUR dazu besorgen , brauch ich das ?
2. Muß man sich bei Skoda irgendwie anmelden was evtl. länger dauert ?
beim Fahrzeug ist anscheinend was dabei: ŠKODA Connect, Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre)
Über den ADAC hab ich mir jetzt mal eine kostenlose Ladekarte bei EnBW besorgt.
3. Braucht das Auto Internetzugang in der Garage ? wegen Updates für Navi oder so ? LAN wäre vorhanden (haben wir damals beim verkabeln gleich mit reingelegt), WLAN eher schlecht
Mehr fällt mir jetzt nicht ein
Christian