Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Das du dich wg. der Marktmacht von den Autoindustrie ggü. den Chip-Herstellern nicht täuscht. Diese Chiphersteller können locker auf den Auto-Markt verzichten. Umgekehrt aber nicht.

  • Diese Chiphersteller können locker auf den Auto-Markt verzichten. Umgekehrt aber nicht.

    Allein wegen der aber-Millionen an Smartphones ...

    Sehe ich auch so

  • Smartphones, Laptops, Server, Festplatten, Smart Home, Router und sämtliches Netzwerk-Equipment.

    Dazu kommt der permanente "Sparzwang" in der Automobilindustrie. Die ist kein gern gesehener Kunde bei den großen Chip-Herstellern.


    Im Vergleich kleine Mengen, lästige Einkäufer und keine Lagerhaltung.


    Ich kann das halbwegs beurteilen, wir lassen Elektronikartikel in China produzieren, und es liegen gerade 50.000 auf "Pause", weil ein 3€ Chip 4 Wochen überfällig ist. Lieferketten ?

    Nur: wir haben im März 2020 begonnen, Millionen in Lagerhaltung zu investieren. Um Lieferfähig zu bleiben. Die Autohersteller haben aber nach wie vor kaum auf die geänderten Rahmenbedingungen reagiert. Was nutzt eine Konventionalstrafe eines Zulieferers, wenn der danach wg. Konkurs hat nicht mehr liefern kann. Die Autos kann man trotzdem nicht ausliefern. Möglicherweise wegen eines 5€!!!!!! WLAN Moduls. Und schnell Mal Lieferanten wechseln spielt es da auch nicht, denn die haben alle Lieferschwierigkeiten. Und der Markt ist riesig, die Anzahl der wirkliche Produzenten aber sehr überschaubar.


    Und noch was. Die Chip-Krise ist nur sehr am Rande durch Corona entstanden, ggf. dadurch verstärkt worden. Die geht auf Herrn Trump mit den Huawei-Sanktionen zurück. Denn Huawei gehören auch andere Firmen, zb HiSilicon. Die lassen dann tw. in Drittfabriken riesige Mengen produzieren. In diesen Firmen werden aber dann auch wieder Chips produziert von wieder anderen Firmen. Und die Auftragsfertiger können sich dann entscheiden, ob sie Huawei produzieren. Tun sie das dann aber, können gar keine Chips mehr in die USA verkaufen (vereinfacht). Was zur Folge hat, dass neue riesige Fabriken entstehen, von und für Huawei, und umgekehrt jede Menge anderer Chips die Produktion verlagert. Aber Chipfertigung ist durchaus komplex, das dauert. Und die Autoindustrie spielt im dem Zusammenhang quasi kein Rolle mit den paar Chips. Und dann noch das Missverstehen des Marktes insbesondere der europäischen Hersteller tut sein Übriges...

    Einmal editiert, zuletzt von scoutice ()

  • Im Vergleich kleine Mengen, lästige Einkäufer und keine Lagerhaltung.

    Mein Post bezog sich eher auf andere Zulieferteile für die Automobilhersteller als die Chips und auf eine Zeit noch vor der Finanzkrise.


    Aber Du beschreibst das grundlegende, immer noch geltende Szenario schon sehr deutlich: Aus reinem Spar-Wahn und Gewinnmaximierungs-Priorität wurden in den Neunzigern sämtliche Läger bei den allmächtigen OEM's abgebaut, bzw. (noch heute täglich sichtbar) auf LKW´s und Containerschiffe verlagert, die die Autobahnen und die Meere bevölkern. Als Maxime galt immer: "Das müssen wir doch nicht selber produzieren oder vorhalten, das liefern uns andere - just in time - zu". Jede kleinste Störung in der Lieferkette hat dann die Auswirkungen, die wir jetzt sehen. Die Verantwortung für Störungen und Bandstillstände wurde regelmäßig den Zulieferern zugeschoben. Manchmal, selten genug, haben die sich sogar erfolgreich gewehrt, so z.B. die Firma Kiekert aus Heiligenhaus, die durch den Stop der Lieferung von Türschlössern vorübergehend die gesamte Produktion des FIESTA lahmgelegt hat. Das war - glaube ich - 1998, und es ging um die Preise, die FORD wieder einmal um ein paar Pfennige pro Schloß drücken wollte.

  • Nur der Antrieb ist ein anderer. Das bedeutet nicht, dass sonst nichts kaputt geht. Unser A2 lief 270.000km ohne jegliche Motorprobleme. Aber andere Dinge gingen schon manchmal dahin. Das wird beim Enyaq nicht anders sein.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe die Garantie auf weitere 3 Jahre verlängert, eine Wärmepumpe, oder die Matrix Scheinwerfer kosten eine Stange Geld.

    Bei meinem Passat wurde die elektrische Lenkung 2 mal in der Garantieverlängerung getauscht. Materialkosten je 800 Euro.


    In dem Sinne.

    Bestellt: KW 10 / Privatkauf Enyaq 60 Sportline, Lackierung: Brilliant-Silber Met.

    Ausstattung: Felgen: Vega 20 Zoll

    Plus Pakete: Convenience PLUS

    Basic Pakete: Klimatisierung,Infotainment,Parken, Transport 100 kW, WP, AHK, Seitenairbag hinten, Anschlussgarantie +3 Jahre

    Ladeequipment: Webasto 22 KW Wallbox in der Garage

  • liebe Community,


    10 days to go - freuen uns auf den Enyaq als Firmenwagen. Und auch schon live gesehen.


    Zudem super, dass es diese Community gibt - ihr habt die Vorfreude stets vergrößert - Danke!


    Bilder kommen nach der Zulassung.


    Liebe Grüße aus Tirol :)


    --


    Enyaq iV 80, arctic, 19", Lounge, HUD, pre-booker, bestellt am 30.10.2020, Lieferdatum 0x.05.2021, unverbindlich 30.04.2021. Leasing 48, Firmenwagen

  • Ich habe die Garantieverlängerung genommen, weil ich ein Schisser bin, weil es ein neu entwickeltes Auto ist, weil der Kaufpreis viel Geld für mich ist, weil ich für jede Mücke in die Werkstatt kann und weil es mich entspannt. Letzteres ist mit Geld gar nicht aufzuwiegen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10373 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)