Hach, Händler sind immer wieder Klasse.
"
wie der öffentlichen Kommunikation auf digitalen Plattformen und auch in der Presse zu entnehmen ist, gibt es weltweite Zulieferungsengpässe bei der Versorgung der Hersteller mit Halbleitern. Dieses führt aktuell bei Automobilherstellern zu eingeschränkter Produktion und verlängerten Lieferzeiten. Auch die Marke SKODA ist von dieser Knappheit betroffen.
Leider müssen wir Ihnen daher mitteilen, dass der Mangel an Elektronikbauteilen zu einer Verzögerung der Auslieferung des von Ihnen bestellten Fahrzeugs führen wird.
Die Versorgungssituation ändert sich derzeit kurzfristig, ist aber weder durch uns, noch durch die SKODA Auto Deutschland GmbH vorhersehbar. Wir können Ihnen deshalb leider keinen konkreten Liefertermin nennen. Sobald sich die Zuliefersituation verbessert, wird das Fahrzeug zügig produziert. Alle Verantwortlichen arbeiten mit Hochdruck an einer Verbesserung der Situation.
Wir werden die Liefersituation Ihrer Bestellung täglich kontrollieren, um die Auslieferung so zeitnah wie möglich vornehmen zu können.
Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns auch im Namen des Herstellers für alle Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch diese Situation entstehen.
"
Das ist die OFFIZIELLE Mail von Skoda die an alle (Enyaq)Kunden im August zu verschicken war.
Was wahr ist: VW priorisiert die E-Fahrzeuge ein bischen. Deswegen sind die weniger von Teilemangel betroffen wie andere Fahrzeuge und es wird auch weniger Kurzarbeit gemacht.
Was nicht wahr ist: Es gibt keinen Chipmangel. Es stehen überall Autos rum denen irgendwelche Elektronikteile fehlen die sich leicht nachrüsten lassen.
Was auch nicht wahr ist: Die Verzögerungen liegen nur am Chipmangel.