Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Kann aber natürlich jetzt durch die hohe Auftragslage für den Enyaq, weil dieser einfach so Mega eingeschlagen ist und dem ID.3 und ID.4 die Show stiehlt. so sein.

    ID.4 und ID.3 sieht man aber schon öfter auf den Straßen, als Enyaqs. Gut, der ID.3 ist schon länger verfügbar, der ID.4 kam aber doch recht zeitgleich mit dem Enyaq in den Verkauf?

  • ID.4 und ID.3 sieht man aber schon öfter auf den Straßen, als Enyaqs. Gut, der ID.3 ist schon länger verfügbar, der ID.4 kam aber doch recht zeitgleich mit dem Enyaq in den Verkauf?

    Das der Enyaq dem ID.4 die Show stiehlt, hat doch nix mit dem gleichzeitigen Verkaufsstart zu tun.. Sondern das Skoda einfach ein schickeres und durchdachteres Auto gebaut hat,

    obwohl die Basis gleich ist.

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • Das der Enyaq dem ID.4 die Show stiehlt, hat doch nix mit dem gleichzeitigen Verkaufsstart zu tun.. Sondern das Skoda einfach ein schickeres und durchdachteres Auto gebaut hat,

    obwohl die Basis gleich ist.

    Das sehe ich auch so. Bei den Zulassungszahlen zeigt sich aber, dass die "Fanbase" von ID.4 und Enyaq vergleichbar ist, in den Jahreszahlen liegt der ID.4 vorne:


    Zulassungen Enyaq August 2021: 1.326

    Zulassungen Enyaq 2021 gesamt: 6.644


    Zulassungen ID.4 August 2021: 1.278

    Zulassungen ID.4 2021 gesamt: 8.192


    Ergänzung ID.3:


    Zulassungen ID.3 August 2021: 3.750

    Zulassungen ID.3 2021 gesamt: 18.845


    Und was sagt uns das noch? Ca. 5.000 Enyaq-Besitzer sind hier noch kein Mitglied...


    Ergänzung:

    Der Enyaq ist nach dem Oktavia (2.255) und dem Fabia (1.334) das im August am häufigsten zugelassene Modell von Skoda. Bei VW kommt der ID.3 nach dem Golf (7.554), dem T-Roc (4.169) und dem Up (3.767, davon 2.411 als BEV), der ID.4 kommt erst an Platz 10.

  • Ich denke die Zulassungszahlen des Enyaq sind viel mehr Lieferengpass-abhängig als die vom ID4. Daher schwierig zu vergleichen. Ich weiß auch nicht ob der output der beiden unterschiedlichen Werke miteinander zu vergleichen ist....

    "fully electrified" ^^

  • Ich denke die Zulassungszahlen des Enyaq sind viel mehr Lieferengpass-abhängig als die vom ID4. Daher schwierig zu vergleichen. Ich weiß auch nicht ob der output der beiden unterschiedlichen Werke miteinander zu vergleichen ist....

    Unterschätze nicht die Markentreue mancher Kunden. Da kommt man mit Vernunft und Argumenten nicht gegen an. Wobei es bei der Frage Enyaq oder ID.4 ja wirklich eine reine Geschmacksfrage ist.


    Ein Schwager "musste" zähneknirschend einen Sharan kaufen, obwohl er den Alhambra für das gleicher Geld mit wesentlich besserer Ausstattung bekommen konnte. Da hat die Schwägerin aber gemauert. Das eine ist ein VW, das andere ist "nur" ein Seat, in ihrer Familie wurde schon immer VW gefahren, basta! Dagegen kommt man dann mit Argumenten nicht an...

  • Unterschätze nicht die Markentreue mancher Kunden. Da kommt man mit Vernunft und Argumenten nicht gegen an. Wobei es bei der Frage Enyaq oder ID.4 ja wirklich eine reine Geschmacksfrage ist.


    Ein Schwager "musste" zähneknirschend einen Sharan kaufen, obwohl er den Alhambra für das gleicher Geld mit wesentlich besserer Ausstattung bekommen konnte. Da hat die Schwägerin aber gemauert. Das eine ist ein VW, das andere ist "nur" ein Seat, in ihrer Familie wurde schon immer VW gefahren, basta! Dagegen kommt man dann mit Argumenten nicht an...

    Oh man (oder besser Frau). Da hätte ich meiner Frau aber was erzählt! Die Autos sind doch völlig identisch! So ein Schwachsinn. :D

    "fully electrified" ^^

  • Ich denke die Zulassungszahlen des Enyaq sind viel mehr Lieferengpass-abhängig als die vom ID4. Daher schwierig zu vergleichen. Ich weiß auch nicht ob der output der beiden unterschiedlichen Werke miteinander zu vergleichen ist....

    Nein ist er nicht, Skoda kann 500 am Tag, Zwickau 1500 aber da Rollen auch id.3 und q4 Etron vom Band. Zumindest ist Zwickau flexibler bei Teilemangel

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Oh man (oder besser Frau). Da hätte ich meiner Frau aber was erzählt! Die Autos sind doch völlig identisch! So ein Schwachsinn. :D

    eh schon OT: "happy wife, happy life" .... sage ich mal so als Single ... hörte ich aber aus zuverlässiger Quelle :D


    Zum Thema ID.4: ein Kollege holt sich beruflich noch einen ID.4 zum ID.3 ... nicht weil er das wollte, sondern weil der ID.4 im Leasing 65,- pro Monat billiger ist ... so kann man Modelle auch pushen

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Tadda...!!!

    05.03.2021 - 22.09.2021 - GuybrushThreepwood - Skoda Enyaq IV 80

    Hab gerade mit meinem :) telefoniert und den Termin fix gemacht.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Also bei mir wurde gesagt, sobald die Auftragsbestätigung vom Händler kommt, bei mir waren es keine 2 Wochen, ist i.d.R. auch bereits eine voraussichtliche Einplanung eingetragen ( so war es bei mir auch).

    Kann aber natürlich jetzt durch die hohe Auftragslage für den Enyaq, weil dieser einfach so Mega eingeschlagen ist und dem ID.3 und ID.4 die Show stiehlt. so sein.

    Meine Auftragsbestätigung kam auch innerhalb weniger Tage. Ich habe (gefühlt) auch einen guten Draht zu meinem Händler, es ist immer ein sehr netter Kontakt mit meinem Verkäufer. Er hat mir aber von Anfang an gesagt, dass es gerne drei Monate dauern kann, bis Skoda eine Produktionseinplanung vornimmt, die er dann auch einsehen kann. Der unverbindliche Liefertermin (Lieferzeit 6 Monate) war ja mehr ein grober Schätzwert. Tatsächlich habe ich erst nach 4 Monaten die vorläufige Einplanung zur Produktion erfahren können. Es kann natürlich sein, dass mein Verkäufer vorher keine Informationen geben wollte, allerdings wüsste ich nicht, wieso. Er hat sich immer die Zeit genommen, nett und geduldig auf meine Emails zu antworten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)