Falscher Thread
Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.
- admin
- Geschlossen
-
-
Hier geht es um Millarden Konzerne, deren Produkte es seit jeher erfordern, dass Sie von Zeit zu Zeit überarbeitet und die Produktion entsprechend umgestellt wird.
Dementsprechend wird genau das irgendwo in den AGB abgesichert sein.
-
Muss im Endeffekt jeder selber wissen.
Ich würde kaum wieder ein Auto ohne HUD kaufen und habe dafür sogar das Leder in Kauf genommen (... und ich kann Leder ohne Lüftung nicht wirklich leiden).
Andere schalten es eben ab.
-
Die Abhängigkeit besteht immer noch - zumindest in DE.
Seit vorgestern versucht zu bestellen oder warum bist Du Dir da sicher?
-
Falscher Thread
-
Falscher Thread
-
Seit vorgestern versucht zu bestellen oder warum bist Du Dir da sicher?
Nein aber eben in den Konfigurator geschaut.
-
Soweit ich weiß fällt die elektronische Kindersperre ab MJ22 ersatzlos weg - hab das Family Paket eigentlich nur deshalb genommen. Werde mich darüber mit dem Händler noch ins Vernehmen setzen…
-
Das lässt mich wieder grübeln. Ich weiß es nicht... wenn dann auch noch die Innovationsprämie wegfällt, muss ich unheimlich viel draufzahlen. Die Felgen habe ich auch schon nachträglich vergrößert
Also ich würde den Eny jederzeit wieder mit HUD bestellen. Mit HUD ist es mehr oder weniger egal, dass das Mäusekino so klein ausfällt. Möchte das nicht mehr missen.
An deiner Stelle würde ich statt der größeren Felgen eher zum HUD greifen. Größere Felgen kann man jederzeit später noch nachrüsten. Das HUD kriegst du hinterher nicht mehr ins Auto rein.
-
Kannst du mir die rechtliche Grundlage nennen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hersteller seine Ausstattungspaket nach Belieben ändern darf und der Kunde es so hinnehmen muss.
Wahrscheinlich trifft hier eher das Motto, "das haben wir schon immer so gemacht" zu. Und solange keiner was sagt, funktioniert es auch bei der Masse. Oder hat einer von euch beim Familienpaket mit Skoda gesprochen, als die Kindersicherung aus dem Ausstattungspaket genommen wurde und sie der Hauptgrund für die Auswahl dieses Ausstattungspaketes war?
In meinem Vertrag steht "Konstruktions- und Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs [...] bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderung oder Abweichung unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind"
Wenn man hierzu im Internet sucht, findet man Hinweise darauf, dass es eben auf den Einzelfall ankommt und es Änderungen gibt, die man als Käufer hinnehmen muss, es aber auch Änderungswünsche der Hersteller gibt, die man nicht hinnehmen muss. Ich verstehe das so, wenn beispielsweise das HUD ein wichtiges Ausstattungsmerkmal ist, das aufpreispflichtig ist, kann der Hersteller das nicht einfach weglassen. Die Beweislast für die Unerheblichkeit der Änderung und deren Zumutbarkeit obliegt dem Verkäufer als Verwender d
"Eine erhebliche Änderung oder Abweichung braucht der Käufer nicht hinzunehmen, auch wenn sie zumutbar ist, eine unerhebliche nur dann, wenn sie ihm zugemutet werden kann. Die Beweislast für die Unerheblichkeit der Änderung und deren Zumutbarkeit obliegt dem Verkäufer als Verwender der AGB." Quelle: haufe.de
Im Notfall muss man sich einen Anwalt nehmen und den Rechtsweg beschreiten.
Für meinen Teil bin ich schon fast froh, dass mein Fahrzeug erst im Frühsommer/Sommer kommen soll und ich hoffe, dass sich die Lage bis dahin etwas beruhigt hat und alles so geliefert wird, wie ich bestellt habe.
Und natürlich ist die Lage für die Hersteller schwierig und natürlich können sie sich keine Teile backen. Aber bei solchen Kaufsummen kann man aber eine bessere Kommunikation erwarten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)