[Aluhut aufsetz]
Ob da die böse Konzernmutter wohl reinmengt? So wie bei der späten Markteinführung? Es wäre doch sehr peinlich, wenn man irgendwann deutlich mehr Enyaqs als ID.4 auf den Straßen sieht...
Musste nicht schon ein Skoda-Chef gehen weil er es gewagt hatte, mit dem Superb den besseren Passat auf die Beine zu stellen?
[/Aluhut]
Ich glaube, da braucht man noch nicht mal den Aluhut aufzusetzen. Warum die Produktionsplanung und Fahrzeugauslieferung im Detail so undurchschaubar erscheint, werden wir sicher nie erfahren, aber mehrere Fakten sind einfach auch so glasklar:
1. Die MEB Plattform wird derzeit für vier Modelle gleichzeitig benötigt: iD.3, ID.4, Enyaq und der demnächst erscheinende Q4 e-tron.
ALLE vier benötigen die gleichen Batteriekonfigurationen, die alle aus der gleichen Quelle kommen. Den Verteilungskampf, der da hausintern im Konzern um die nicht unbegrenzten Mengen tobt und wann wer wieviel bekommt, kann ich mir lebhaft vorstellen.
2. Wesentliche Zulieferteile wie Chips und andere stecken, nicht erst seit der Havarie der "Ever Given" im Suezkanal, irgendwo in der Pipeline fest oder sind genau so knapp in der Verfügbarkeit (siehe auch sowas "banales" wie die Wallboxen)
3. COVID-19 ist noch lange nicht zu Ende und grassiert gerade in Polen (Zellenfertigung) und Tschechien und führt dort und anderswo zu Störungen in der Fertigung
4. China hat das Problem unter 3. hinter sich, der Absatz an Automobilen im Inland hat sich allein im Februar/März um 63% (!) gesteigert. Drei Mal darf man raten, wohin die Zulieferer jetzt besonders gern exportieren (müssen)
Für uns hier heißt das schlicht: weiter warten!