Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Ihr könnt fahren so schnell Ihr wollt, mit 22" wenn Ihr es wollt. Die Kontaktfläche zur Fahrbahn eines Rades wächst mit seiner Größe. Ob Ihr jetzt bei Volkswagen arbeitet, oder bei der NASA, physikalische Gesetze sind immer gleich. Und ob Ihr 8% spart, oder 15% ... kleines Rad, weniger Verbrauch. Für den Enyaq gibt es andere Werte, aber das Prinzip steht weiterhin unanagetastet. Und bei 2" Unterschied setze ich mal 10 % als realistisch.... vielleicht sind es 7%, vielleicht auch 16% ... jedenfalls mehr.

    Es ist klar, dass ein grösseres Rad mehr Kontaktfläche zum Asphalt hat und somit mehr Reibung und Widerstand generiert. Ist es aber nicht auch so, dass man mit einer 21“ Felge einen geringeren Reifenquerschnitt fährt als mit einer 19“ Felge und das gesamte Rad somit wieder gleich gross ist!?

    Enyaq iV 80x Sportline | Moon White Metallic | Bestellt: 12.08.2021 | Übergabe: 14.01.2022 | Land: CH??

    Comfort Seat Plus | Convenience Plus mit Diebstahlwarnanlage | Licht & Sicht Plus | Transport-Paket | Parking Plus 1.0 mit Area View | Assistent Drive Plus | Klima Plus | Family Basic | Infotainment Plus | AHK | Wärmepumpe | Panorama-Schiebedach | 21“ BETRIA Sportline Leichtmetallräder | Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten | 125 kWh

  • Bis dahin sag ich: Dicke Schluffen sehen gut aus, sind aber kacke für die Verbrauchswerte.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Es steht Dir frei diese Werte in einem Versuch der "vernünftigen" Ansprüchen gerecht wir zu widerlegen. Wir warten alle gespannt auf die Berechnungen dazu, und Deine Werte.

    Was soll ich widerlegt haben und was möchtest du jetzt gerne berechnet haben? Lies bitte nochmal meinen Post.

  • Ich höre jetzt auf. Ihr könnt Räder fahren so groß wie Heissluftballons. Jemand fragt, und bekommt eine Antwort. Ihr wollt eine Quelle, die bekommt Ihr. Ihr Zweifelt weiter... OK.


    Mit dem nötigen Willen findet Ihr sicher jemanden, der die Geduld hat es weiter zu versuchen, ich hab die leider nicht. Alles was der Mensch im Video sagt ist vernünftig. Auf Sätze verdrehen und ähnliche Scherze hab ich keinen Bock. Setzt Euch in die Karre mit 19", definierter Rundkurs ohne Wind und Regen bei gleichen Temperaturen und Lade- Akkuwerten und vergleicht mit 21 ". Aufzeichnen, posten, dann reden wir weiter.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Nee, nur für den Comfort. Siehe mein Post auf der vorigen Seite.

    Jetzt bringen große Räder auch noch Komfort? Sorry, wo bekommt man solche Informationen? Was nehmen diese Leute? Warum geben die mir nix davon ab? ?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Es ist klar, dass ein grösseres Rad mehr Kontaktfläche zum Asphalt hat und somit mehr Reibung und Widerstand generiert. Ist es aber nicht auch so, dass man mit einer 21“ Felge einen geringeren Reifenquerschnitt fährt als mit einer 19“ Felge und das gesamte Rad somit wieder gleich gross ist!?

    Ähhhhhhhhhh, nein.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Jetzt bringen große Räder auch noch Komfort? Sorry, wo bekommt man solche Informationen? Was nehmen diese Leute? Warum geben die mir nix davon ab? ?

    Du schriebst, große Räder sind Kacke für den Verbrauch und ich meine, dass sie beim Enyaq nur Kacke für den Komfort sind. Man muss Zusammenhänge auch im Zusammenhang lesen und verstehen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Setzt Euch in die Karre mit 19", definierter Rundkurs ohne Wind und Regen bei gleichen Temperaturen und Lade- Akkuwerten und vergleicht mit 21 ". Aufzeichnen, posten, dann reden wir weiter.

    Oder du.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)