Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

  • Wie viel machen Reifen und Räder bei der Reichweite aus...


    Zitat

    Ich hatte es so verstanden, dass 19" mehr Ersparnis bringt als 21

    Kleiner = Besser...

    Die Breite macht weit weniger aus.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Er schrieb doch, dass auch 145km/h für ihn nicht sonderlich schnell sind und das schon ne enorme Umstellung für ihn ist. Und ihr schlagt ihm jetzt vor, doch mal 120-130 zu probieren?

    Natürlich ist das logisch, aber ob er dann damit zufriedener ist?

    Aber ich denke, dass 420km mit dem iV80 grundsätzlich mit einem Stop zu schaffen sind, zumal wenn man mit 100% losfährt. Das Laden unter der Woche würde ich nicht zum Lebenszeitverlust hinzurechnen. Also Rückfahrt am WE auch wieder Start mit 100% und dann mit einem Stop nach Hause.

  • Ihr könnt fahren so schnell Ihr wollt, mit 22" wenn Ihr es wollt. Die Kontaktfläche zur Fahrbahn eines Rades wächst mit seiner Größe. Ob Ihr jetzt bei Volkswagen arbeitet, oder bei der NASA, physikalische Gesetze sind immer gleich. Und ob Ihr 8% spart, oder 15% ... kleines Rad, weniger Verbrauch. Für den Enyaq gibt es andere Werte, aber das Prinzip steht weiterhin unanagetastet. Und bei 2" Unterschied setze ich mal 10 % als realistisch.... vielleicht sind es 7%, vielleicht auch 16% ... jedenfalls mehr.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Wer mit einem e- auto 145 Km/ h fährt, hat entweder eine kurze Strecke vor sich, oder dass falsche Auto. Jeder kann einfach lesen und sich informieren wie schnell man solche Autos sinnvoll bewegt. Sorry.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Martin, ich glaube, da einen Gedankenfehler zu sehen, denn der eigentliche Radumfang ändert sich beim Enyaq in der Relation zur Felgengröße nicht. Lediglich die Flankenhöhe der Reifen und damit die Walkfähigkeit. Da dürfte sich relativ wenig ändern.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ihr könnt fahren so schnell Ihr wollt, mit 22" wenn Ihr es wollt. Die Kontaktfläche zur Fahrbahn eines Rades wächst mit seiner Größe. Ob Ihr jetzt bei Volkswagen arbeitet, oder bei der NASA, physikalische Gesetze sind immer gleich. Und ob Ihr 8% spart, oder 15% ... kleines Rad, weniger Verbrauch. Für den Enyaq gibt es andere Werte, aber das Prinzip steht weiterhin unanagetastet. Und bei 2" Unterschied setze ich mal 10 % als realistisch.... vielleicht sind es 7%, vielleicht auch 16% ... jedenfalls mehr.

    Durch das Rad - so habe ich gelesen - können bis zu 4% eingespart werden. Die Höhere Anteil beim Reifen. Aber viele andere Faktoren spielen dabei eine Rolle. So wird beim Rad der Widerstand des Windes usw. gemessen. So richtig überzeugt bin ich davon nicht. Zumindest nicht, dass es sich so stark bemerkbar macht, dass ich 15 km mehr auf 100km/Verbrauch fahren kann.

  • Durch das Rad - so habe ich gelesen - können bis zu 4% eingespart werden. Die Höhere Anteil beim Reifen. Aber viele andere Faktoren spielen dabei eine Rolle. So wird beim Rad der Widerstand des Windes usw. gemessen. So richtig überzeugt bin ich davon nicht. Zumindest nicht, dass es sich so stark bemerkbar macht, dass ich 15 km mehr auf 100km/Verbrauch fahren kann.

    Es steht Dir frei diese Werte in einem Versuch der "vernünftigen" Ansprüchen gerecht wir zu widerlegen. Wir warten alle gespannt auf die Berechnungen dazu, und Deine Werte.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)