irgendwie war die Diskussionskultur hier auch schonmal besser....könnt ihr bitte entweder beim Thema bleiben oder irgendwelches belangloses Zeug schreiben?
Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.
- admin
- Geschlossen
-
-
Genau das ist es warum Tesla besser liefern kann als alle anderen ?
Ist halt ein Unterschied ob ich ein Auto um die Software baue oder Software um ein Auto mit vielen „alten“ Dingen
-
irgendwie war die Diskussionskultur hier auch schonmal besser....könnt ihr bitte entweder beim Thema bleiben oder irgendwelches belangloses Zeug schreiben?
Hab ich doch.... (Also belanglos kannst Du schon mal abhaken ... )
ZitatOT:
Ich habe heute bei einem Bekannten ein Käfer Cabrio gesehen... Zustand 2... kostet 36000EUR
Ich finde da habe ich mit dem ENYAQ ein echtes Schnäppchen gemacht. Aber schön war er schon. Sehr schön sogar. Was da für Preise aufgerufen werden, der Wahnsinn.
Mein Sohn war jedenfalls schwer begeistert, der hat nähmlich zwei "Auspuffen"... (Wenn der wüsste was aus der Möhre rauskommt wenn man aufs Gas tritt...)
-
Vielleicht liegt es auch daran, dass Tesla nur ganz wenige Chips braucht da sie alles über die gleiche Software steuern.
Da ist die altertümliche Bauart mit einem Steuergerät für jede Funktion das bei 70+ Steurgeräten endet nicht gerade Zukunftsfähig und extrem anfällig auf solche Sachen.
Bei Tesla ist alles sehr stark vereinheitlicht. Die vielen Pakete und Zusatzbauteile für Licht, HUD, diverse Steuergeräte (selbst für einen Anhänger oder anderes Licht...) machen es schon schwieriger für den Volkswagenkonzern (Volkswagenkonzern hab ich eben gelernt Danke nochmal an Langstreckenfahrer).
Geh mal in den Konfigurator von einem TESLA Model 3 ... viele Optionen gibt es entweder nicht, oder sie sind nur Software-Upgrades. Also ja, das macht wohl den Unterschied.
-
Etwas Off-Topic, aber nachdem sich sogar Mitarbeiter des Volkswagen-Konzerns, die hier im Forum aktiv sind, falsch ausdrücken. Mir Rollen sich immer die Fußnägel, wenn jemand vom VAG-Konzern spricht. Den gibt es nicht und den gab es auch nie. Es gab mal in den 1970er Jahren, ja also vor rund 50 Jahren, die VAG. Das war die Volkswagen Audi Gemeinschaft. Das war die Vertriebsorganisation von VW und Audi. Die haben aber nie Autos produziert, sondern nur verkauft.
What??
Das wusste ich noch nicht, aber für mich steht VAG-Konzern, schon immer für die Volkswagen Aktiengesellschaft und diese ist nunmal der Konzern.
VAG-Konzern...
-
für die Volkswagen Aktiengesellschaft
Das ist doch aber die VW AG, oder?
VAG kenne ich auch noch von früher ... und nutze es auch heute noch ... und eigentlich weiß auch jeder was ich damit meine .. ob es nun richtig oder falsch ist ...
-
Sorry fürs OT, aber das wusste ich halt überhaupt nicht, für mich hat das immer so gepasst...
Warum sollte man auch VWAG schreiben... War halt immer die VAG
Aber wieder was gelernt...
-
Wie man an der Diskussion sieht, hat Jeder von uns sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Lieferzeiten bei der Anschaffung des Enyaq's gemacht.
Meine Erfahrungen basieren - wie ja in meinem Post schon beschrieben - auf die letzten 6 Wochen und dann konkret auf die letzten Wochen bis zur Anschaffung (von Heute aus).Mit Sicherheit ändert sich das immer wieder je nach Händler oder sogar Land.
Mit Sicherheit setzt auch Skoda Alles daran, dass immer wieder vereinzelt Fahrzeuge oder Chargen des Enyaq's ausgeliefert werden.
Allerdings klang keiner der Skoda-Verkäufer da optimistisch, dass sich absehbar die Lage entspannt; ganz im Gegenteil.
Deswegen kann sich Jeder glücklich schätzen, der in diesen Zeiten von Halbleiter-/Chip-Mangel einen Enyaq entweder noch aus den Lagerfahrzeug-Beständen rechtzeitig ergattern konnte oder ihn innerhalb einer akzeptablen Lieferzeit beglückt wird/wurde.Wie auch hier schon erwähnt, betrifft dies nicht nur die Autobranche, die darunter leidet. Das geht quer über alle Branchen. Da haben wir uns schön abhängig gemacht über die Jahre.
-
Meiner ist beim Händler und wird am Mittwoch abgeholt.
admin: du kannst mich dann hier gerne austragen:
15.05.2021 - 27.09.2021 - done - Skoda Enyaq iV 80 - unverbindliches Lieferdatum September 2021
iV80 Quartz Grau, alle Pakete Basic 125kw-Laden und ohne AHK, Matrix LED wurde von Skoda als Dreingabe mitgeliefert
... ich bin schon gespannt. War ein Blindkauf .....
-
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)