lt. unserem händler ist in den nächsten monaten keine lieferung des im März 2021 bestellten enyaq´s in sicht
und lt. seiner aussage ist auch kein freier slot mehr bis mitte nächsten jahres vorhanden (was auch immer das heißt)wir haben daher einvernehmlich unsere bestellung storniert, ...
also diese Geschichte kann ich ja fast nicht glauben. Ein im März bestelltes Auto sollte dieses Jahr nicht mehr kommen?
Ich glaube eher daran, dass er das Auto vllt aktuell besser verkaufen kann als zu dem Preis im März und auf Stornierung spekuliert hat. Oder das der Wagen durch die Dispo garnicht bestellt wurde! (Dass hatte ich tatsächlich selber Mal nach vier Monaten warten, hatte ich gefragt wie es aussieht, oh der Wagen wurde nicht bestellt, trotz Vertrag und Bestellbestätigung)
Genauso kann und will ich das mit den Slots/Kontingenten nicht glauben.
Warum sollten die Händler dass denn haben? Warum sollte ich meine Verkäufer mit Markenvertrag einschränken?
Selbst ein möglicher Rabatt spielt dabei doch keine Rolle, den gewährt ja der Händler... Dass es vllt Premium-Händler mit Vorrang gibt, kann ich mir vorstellen...
Wir sind doch nicht in einer Planwirtschaft und dann würden die Hersteller ja auch nie ihre Produktion anpassen und ausweiten, wenn Händler immer feste Kontingente hätte.
Ich denke die unterschiedlichen Lieferzeiten sind einfach auch der schlechten Planbarkeit geschuldet und das sie die Kunden nicht enttäuschen wollen... Ich finde das wirklich komisch