Das hängt von Deinem Händler ab.
Hast Du den Zulassungsservice dazu gebucht? In dem Falle, so war hier schon mal zu lesen, ist eine Akkuladung von 80%(?) wohl mit drinnen.
Bei mir waren es 100% und selbst zugelassen.
Das hängt von Deinem Händler ab.
Hast Du den Zulassungsservice dazu gebucht? In dem Falle, so war hier schon mal zu lesen, ist eine Akkuladung von 80%(?) wohl mit drinnen.
Bei mir waren es 100% und selbst zugelassen.
Bei mir hat der Händler zugelassen und bei der Übergabe gesagt, dass er ihn auf 100% aufgeladen hat, weil er ja damit rechnet dass wir direkt eine Spritztour machen werden.
100 Prozent und ebenfalls selbst zugelassen...
Alles anzeigenNa wenn es Dich interessiert:
Deine Bestellung wandert in ein zentrales System und wird dabei nochmal gegengecheckt ob es zum AKTUELLEN Zeitpunkt denn überhaupt den Bauvorschriften entspricht
Als erstes wird festgelegt wo Dein Auto gebaut wird (Beim Enyaq einfach, weil immer MB. Unser Karoq wurde aber statt in Kvasiny in Osnabrück gebaut...)
Anhand von diversen Vorgaben (Sowas wie pro Woche 100 Autos für D, 50 für A, 500 mit Wärmepumpe, 300 mit AHK, 50 mit HUD ...) wird vom System ermittelt wann Dein Auto denn baubar ist.
Diese Berechnungen werden zyklisch wiederholt, deswegen kann ein Auto auch mal vor- oder zurückwandern. Dabei gibt es auch immer mal neue Parametrierungen die das auch beeinflussen. Manchmal werden auch neue Kriterien eingeführt (Wie das auslaufen von Anthrazit), was dann zu Änderungen führt wenn die Bauvorschrift nicht eingehalten wird.
Wenn dann der Bautermin nah genug ist, bekommt der Händler den Hinweis das Änderungen nicht mehr möglich sind.
Ungefähr zu diesem Zeitpunkt bekommt auch das Werk das erste mal die Information das es da ein Auto gibt, das Deiner Konfiguration entspricht.
Wenn der geplante (fast) Produktionsstart erreicht ist, wird vom Werk anhand von Kriterien (Sowas wie "Wenn Du gerade ein Auto mit Schiebedach, Allrad und HUD eingeplant hast dann muss das nächste Auto eins ohne SD und AHK sein") nochmal eine Reihenfolge erzeugt
... und dann wird das Auto gebaut
Bis hierhin ist das der ganz normale Prozess, nicht mit Corona, nichts mit fehlenden Halbleitern. Die Parameter für den Prozess ändern sich natürlich wenn ein Hersteller meldet "Gibt nur 30 Rückleuchten fürs Lichtpaket statt der bestellten 500 und das die nächsten 20 Wochen" dann wird das natürlich gleich zentral bei der Einplanung berücksichtigt.
Kurzfristige Nichtverfügbarkeiten werden dann beim letzten Planungsschritt im Werk berücksichtigt oder auch bewusst ignoriert.
Aufgrund der Menge an Restriktionen und wenig verfügbaren Teilen haben die Kollegen aktuell halt viel zu entscheiden und zu planen (Sowas wie: Was macht man mit 50AHK und 50HUD in der Woche? 40 Autos bauen die beides haben und noch 10 mit AHK und 10 mit HUD oder 50 mit AHK und 50 mit HUD etc.).
Dazu muss(te) halt geklärt werden was Sinn macht zu bauen wenn Teile fehlen. Ziemlich sicher NICHT angefangen zu bauen werden Fahrzeuge wenn Schiebedächer fehlen, wenn der Himmel fehlt, wenn der Kabelbaum nicht da ist, vermutlich auch nicht wenn das HUD fehlt. Wenn hingegen nur das Ledersportlenkrad fehlt, das Radar/Steuergerät für die Assistenzsysteme... dann werden die halt entsprechend gebaut.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine Frsge
Da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin, habe ich auf die Assistenzsysteme und HUD verzichtet, so habe ich nur das Tempomat und die Spurführung, was schon serienmäßig drin ist.
In Kombination muss man sich daran gewöhnen, weil es ab und zu Situationen gibt, zum Beispiel Baustellen, wo man die Fahrbahnmarkierung absichtlich, oder nicht überfährt und durch den Lenkeingriff sich erstmal erschreckt.
In diesem Moment ist man glaube ich mit ACC besser dran.
Aus dem Grund habe ich auch nur das Basic Paket genommen. Ich fand den TA bei der Probefahrt auch nicht so toll...
In der Autostadt war das Argument für die Übergabe mit fossilem Kraftstoff "knapp über Reserve", dass aus Brandschutz-Gründen keine vollbetankten Fahrzeuge in den Türmen oder in der Übergabe stehen dürfen.
Vielleicht ist ja Ähnliches noch in so manchem Verkäufer-Hirn fest hinterlegt, auch wenn es sich um ein BEV handelt.
Die wissen schon, dass das Gasgemisch brennt und nicht die Flüssigkeit?! Anstatt relativ sichere, nicht zündende Behälter zu haben stehen da zündfähige Bomben rum. Super Argument...
Und bei mir stehen die 100% Ladung, sowie Verloursmatten, unter Übergabeservice im Vertrag drin. ??
Hier noch mal von mir
20.08.2021 - **.**.2021 – Sam14 - Skoda Enyaq 80 - voraussichtliches Lieferdatum ****
Update:
25.05.2021 - **.**.2021 - Lars - Skoda Enyaq iV80 - Einplanung in die Produktion 27.KW - befindet sich seit dem 20.08. im Transport zum Autohaus.
Daten aktualisiert
**.**.2021 - **.**.2021 - Benutzername - Skoda Enyaq *** - voraussichtliches Lieferdatum ****
Wer mitmachen will, bitte die Vorlage nutzen, Danke
Update:
23.02.2021 - **.**.2021 - Reppien - Skoda Enyaq iV 80 - geplante Produktion KW35 - unverb. mögliches Lieferdatum ab dem 26.9.2021
18.11.2020 - **.**.2021 - mymeier - Skoda Enyaq iv80 - geplante Produktion KW47 - unverb. Lieferdatum 12.2021
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)