Hallo zusammen,
19.02.2021 - **.**.2021 - hugop - Skoda Enyaq iV80 - voraussichtliches Lieferdatum September 2021 - gewerblich
lg Hugo
Hallo zusammen,
19.02.2021 - **.**.2021 - hugop - Skoda Enyaq iV80 - voraussichtliches Lieferdatum September 2021 - gewerblich
lg Hugo
Glückwunsch zur Bestellung und und willkommen im Kreis der Wartenden. Welche Preise sollen denn angepasst werden?
Das würde mich auch interessieren. Ist doch gar kein neues Jahr oder Modelljahr Oder Produktion 2020 schon verkauft
In Österreich werden die Preise per 01.03. um 2% angehoben, wurde mir gesagt.
Siehe z.B. auch hier:
Preisanpassung Neuwagen (spindler-gruppe.de)
Im Durchschnitt nur +1% oder geringer. Aber: Enyaq ist ausgenommen davon.
(NICHT der Händler, bei dem ich bestellt habe)
Alles anzeigenSo, ich hab meine verbindliche Bestellung heute auch abgegeben - vor der Preisanpassung am Montag.
Auch bei mir ist Liefertermin erstmal (unverbindl.) in Q3 '21. Mal schaun.
Wie bei jedem bisher ne Blindbestellung, aber ich war nach den ersten Videos, die ich erst vor 2 Wochen überhaupt gesehen habe, eigentlich direkt überzeugt.
Bisher war mein Plan nach meinem aktuellen Audi A4 erstmal mit nem Hybrid langsam ins Thema Elektro zu starten (Cupra Formentor oder Peugeot 508 SW waren meine Favoriten).
Aber da hat mir die Stadt München einen Strich durch die Rechnung gemacht, da wir keine Genehmigung erhalten haben unsere Garage (Bj 1978 - Ford B-Max ist das größte was da noch rein passt) zu erweitern.
Das wäre aber zwingend notwendig gewesen, da sonst kein aktuelles Auto mehr dort hinein passt und ein Hybrid einfach nutzlos ist, wenn man nicht über Nacht zu Hause laden kann.
Also Voll-Elektro. Zwei EnBW Hypercharger mit 150 kW sind keine 2km von mir entfernt, und wenn ich irgendwann in Zukunft hin und wieder kein Homeoffice mache, kann ich auch in meiner Firma laden.
Also erwarte ich da keine Probleme oder große Nachteile, bis auf ne kleine Umstellung.
Hallo Hoebelix,
Laut Pressemappe
https://www.skoda-media.de/con…Bildmaterial_PM3494_1.pdf
Auf Seite 6 Parklenkassistent klingt es so als ob Du damit in die engste Kiste parken kannst....
Hallo und Danke für die Informationen !
Unser Bestelldatum lautete 18.01.2021 - die Lieferzeit ist bis heute noch offen !
Ich denk nur ob es mit dem Parkassistent Plus in Zukunft nicht möglich ist mit der App den Wagen unter Dach zu stellen von Außen? Da musst Du dann ja auch nicht mehr aussteigen, nur lang genug muss sie sein.
Auf Seite 6 Parklenkassistent klingt es so als ob Du damit in die engste Kiste parken kannst....
Nicht die Garage an sich passt hier nicht, sondern die Breite des Garagentors. Keine Ahnung was man sich da 1978 beim Planen gedacht hat, aber die Breite ist gerade mal 1,80m.
Der B-Max mit seinen knapp 1,76m war schon jedes mal spannend dort hinein zu bugsieren. Aber wenn das Auto zu breit ist, dann hilft der beste Assistent nix...
Aber mit der Erfahrung von ein paar Wochen hätte ich dann auch schon zum Voll-Elektro gegriffen, weil das Fahren einfach so toll ist. Denke, dass es dir ähnlich ergangen wäre. Daher sicher auch in dieser Hinsicht die richtige Entscheidung.
Ich bin ein paar wenige Fahrzeuge Probegefahren und das allein hat mich vom Elektroantrieb überzeugt.
Darunter Aiways U5 (Für das Geld? Respekt an die Chinesen), Peugeot 508 Hybrid (Der erste Franzose der mir gefallen hätte), BMW i3 (über ShareNow).
Für mich wird der Enyaq eine große Umstellung sein, da meine letzten 2 Fahrzeuge doch eher stark Motorisiert waren.
4 Jahre BMW 328i (Benziner, 245 PS) bis 2017 und jetzt Audi A4 (Diesel, 272 PS). Allein die Begrenzung auf 160 km/h wird mich Anfangs auf der Autobahn ein wenig "verwirren".
Aber ich bin mittlerweile 'langsam' aus dem Alter raus, wo ich dringend den dicksten Motor brauche. Und für die Elektromobilität bin ich bereit diese 'Abstriche' zu machen.
Und ich war ehrlich zu mir, mein Fahrprofil hat sich eh kurz nach dem Kauf des A4 (unerwartet) drastisch geändert (Freundin ist von Frankfurt nach München gezogen), so dass der A4 eh vollkommen übertrieben und im Grunde komplett unwirtschaftlich war.
Vor dem A4 -> 50.000km/Jahr, dann mit dem A4 vor Corona zw. 6.000 - 8.000km/Jahr und jetzt seit letzten März - da durchgehend im Homeoffice - keine 3.000km.
Ich bin auch in Zukunft hauptsächlich im Münchner Umkreis unterwegs, und dafür ist das Elektroauto perfekt.
In Österreich werden die Preise per 01.03. um 2% angehoben, wurde mir gesagt.
Pünktlich wurden die Preise angehoben. Meine Konfig kostet nun knapp € 1.200 mehr.
Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage regelt den Preis
Hallo Hoebelix,
Laut Pressemappe
https://www.skoda-media.de/con…Bildmaterial_PM3494_1.pdf
Auf Seite 6 Parklenkassistent klingt es so als ob Du damit in die engste Kiste parken kannst....
Ja das hatte ich auch gelessen...nach der Pressemappe September 2020 taucht das nur leider nicht mehr auf....
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)