Ich denke mit warten hat kaum jemand ein Problem - ausser man musste sein vorheriges Auto bereits abgeben oder hat nun das Risiko die Prämie zu verlieren (betrifft uns in CH nicht - wir haben eh keine Prämien :D), o.ä. - dann wirds natürlich mühsam.
Nervig ist eher, wie so oft diskutiert, die schlechte Kommunikation seitens des Herstellers. Und wenn man falsche Versprechungen des Verkäufers bekommen hat. Wir wollten im Juni/Juli, aufgrund der Krise, ein Lagerfahrzeug kaufen. Das war dann leider schon verkauft und andere Händler konnten/wollten den Preis/Rabatt dieses Händlers nicht mitgehen. Daher meinte der Verkäufer "ich habe bereits vor einiger Zeit einen 80x als Lagerfahrzeug bestellt, der ist bereits auf KW36 im System hinterlegt, Sie können den noch auf Ihre Wünsche anpassen, der kommt sicher noch im September/Oktober."
Nun ist bald der November rum... und wir sitzen in der Situation die wir eigentlich vermeiden wollten. Ich hatte es zwar befürchtet, dass es so kommt - so naiv bin ich dann doch nicht - aber als er dann in KW35 meinte, "nun ist er mit KW37 hinterlegt", sah doch alles so aus, als würde es halbwegs so kommen wie angekündigt.
Unser alter Fabia RS als Zweitwagen tut noch seinen Dienst, aber dieses "in der Luft hängen" ist sehr unbefriedigend.