Liste: Bestellungen Skoda Enyaq iV Forum - Auslieferung 2021 Lieferzeit 2022 - Daten Sammlung, bitte ohne Diskussion.

• OT
    Du bist schon ein bissl mimosig, oder? Gegenwind bekommt dir nicht so gut, gelle? Mein Mann (dbrom99) ist im Werk tätig und ich war da tätig - von daher kannst du schon davon ausgehen, dass da schon so ein bissl Fachwissen vorhanden ist. Halbwahrheiten verbreiten mögen wir halt beide nicht so gerne ,) .
    Kannst mich dann auch gleich mit blocken ;)

Welche Halbwahrheiten? Kollege bestellt Auto - bekommt es nicht - fragt nach - VW Antwortet: Halbleitermangel. Wollt Ihr seine Adresse und Telefonnummer?

Wenn da was nicht stimmt, dann hat ihn VW belogen. (Wofür weder ich noch der Kollege etwas kann). Mehr habe ich nicht geschrieben. PUNKT.

PS: Ich gehe mal davon aus Du meintest mich....

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

• L I

Ich habe schon mal überlegt, ob Kunden die sehr tief in die Tasche greifen (Vollausstattung) evtl. bevorzugt werden. Dass alleine wird es zwar nicht sein, aber es könnte eine Rolle spielen.

Solche Aussagen meine ich … Ausstattung spielt nach wie vor natürlich nie Rolle - aber mit Vollausstattung bekommst du dein Fahrzeug nicht unbedingt schneller. Nicht umsonst rutschen die mit HUD in der Lieferzeit nach hinten.

Je mehr Technik drin ist, um so mehr Halbleiter werden verbaut - logisch oder? Bei Tesla ist es so, dass da - wenn mich nicht alles täuscht - ein Zentralrechner drinnen. Da kannst du auch nicht großartig was dazu bestellen, was nicht zB. über ein Update nachzubestellen ist. Das ist nun mal sowohl beim VAG Konzern nicht der Fall und auch bei anderen Autoherstellern nicht so. DH Tesla stellt einfach sein Fahrzeug her mit allem, was nötig ist und es werden dann nur noch Module freigeschaltet. Das Einzige was du auswählen kannst, ist Farbe und welche Leistung du haben möchtest - der Rest ist Software und zack schon können sie dort einfach los produzieren.

Beim VAG Konzern und auch allen anderen wird das Fahrzeug wesentlich individualisierter und du hast halt wesentlich mehr Halbleiter drin. Entsprechend sind die Lieferzeiten, da ja weltweit Chipmangel ist u nd nicht nur bei den Autos, die Lieferzeiten jenseits von gut und böse.

Ähnliches gab es übrigens 2009 im VAG Konzern bei den DSG Getrieben. Im Rahmen der Abwrackprämie und der Vielzahl an Bestellungen vor allem auch beim DSG gab es damals starke Lieferschwierigkeiten.

Also stelle bitte nicht irgendwelche Vermutungen hier auf. Gegen Fragen hat hier niemand was.

• Es ist und bleibt ein Lotteriespiel.

Wer Pech hat fällt ins „Teileloch“ und muss auf die Verzugsliste.

Da hilft auch ein großes Kontingent nicht, wenn das Fz auf dem Flugplatz steht.8)

Die Vorstellung dass sich mein Auto auf einem Flugplatz die Reifen platt steht und schon mal in der Witterung "vorgealtert" wird, ohne dass ich ihn nutzen kann, ist schon irgendwie "unsexy". :)

Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

• Dass alleine wird es zwar nicht sein, aber es könnte eine Rolle spielen.

Überlassen wir es den gebildeten Forennutzern zu erkennen ob es sich hierbei um gesicherte Informationen handelt. Siehe auch GOOGLE: Konjunktiv II

UND: Ich habe gar kein HUD

Mit Tesla liegst Du aber völlig richtig. Die haben keine Variationen wie VW/Skoda/Seat oder andere. Ein paar Farben, andere Felgen... Allrad ist da noch der größte Unterschied.

Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

• Ich bin raus - du raffst es einfach nicht ;) - und beleidigend wird hier nur einer ;)

Ich handhabe es einfach so: Der Klügere gibt nach und ich lasse dir deine Halbwahrheiten ;)

• Mein AL hat einen VW Caddy als Firmenleasing bestellt. Der fährt seit 3 Wochen ein altes Poolfahrzeug. Grund lt. VW - - - Chipmangel. Da sind also auch Verbrenner betroffen. Aktuell ist glaube ich einfach keine gute Zeit zum Autokauf. Wenn Elon Musk nicht ein so bescheuertes Interview gegeben hätte (Musk: Schauen sie mal, hier ist doch alles grün! >psychotische Lache inklusive< ), hätte ich mir evtl. einen Tesla M3 gekauft. Die gab es damals recht schnell.

Mein Händler hat mir gesagt, dass Verbrenner schon länger bewusst verzögert werden und E-Autos vorgezogen werden, damit die CO2 Bilanz der Hersteller mindestens erreicht, wenn nicht sogar übertroffen wird.. Spart kosten, weil keine Strafzahlungen an den Staat geleistet werden müssen.. Ich hatte mir parallel noch nen Seat Tarraco angefragt und nen Skoda Octavia RS.. Ich meine der Seat Minimum 9 Monate Lieferzeit, der war Octavia auch ähnlich oder sogar länger...

Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

• Die Vorstellung dass sich mein Auto auf einem Flugplatz die Reifen platt steht und schon mal in der Witterung "vorgealtert" wird, ohne dass ich ihn nutzen kann, ist schon irgendwie "unsexy". :)

Dann am besten jetzt abwarten, und erst wenn das Auto dann bei Dir ist wieder melden und uns erzählen, dass Du die Annahme verweigert hast.

Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

• Dass BEV gegenüber Verbrennern bevorzugt werden hatte mir mein :)auch gesagt. Macht auch Sinn wenn die Konzerne ihre CO2 Bilanz verbessern wollen.

Und dass die Vollausgestatteten schneller gehen, hat er auch bestätigt. Marge höher und damit Gewinn höher. Warum es bei uns in der Schweiz schneller gehen soll weiß ich auch nicht, vielleicht scheint es ja auch nur so. Ich fand meine Lieferzeit von 4 Monaten jedenfalls ok.

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

• Dass BEV gegenüber Verbrennern bevorzugt werden hatte mir mein :)auch gesagt. Macht auch Sinn wenn die Konzerne ihre CO2 Bilanz verbessern wollen.

Und dass die Vollausgestatteten schneller gehen, hat er auch bestätigt. Marge höher und damit Gewinn höher. Warum es bei uns in der Schweiz schneller gehen soll weiß ich auch nicht, vielleicht scheint es ja auch nur so. Ich fand meine Lieferzeit von 4 Monaten jedenfalls ok.

Oh oh oh, vorsicht. Sonst kommt die Halbwahrheitenkeule :)

• Mein Händler hat mir gesagt, dass Verbrenner schon länger bewusst verzögert werden und E-Autos vorgezogen werden, damit die CO2 Bilanz der Hersteller mindestens erreicht, wenn nicht sogar übertroffen wird.. Spart kosten, weil keine Strafzahlungen an den Staat geleistet werden müssen.. Ich hatte mir parallel noch nen Seat Tarraco angefragt und nen Skoda Octavia RS.. Ich meine der Seat Minimum 9 Monate Lieferzeit, der war Octavia auch ähnlich oder sogar länger...

Verkäufer erzählen viel, sind aber in den seltensten Fällen in solche strategische Entscheidungen der Konzerne eingebunden oder werden darüber informiert. Also bitte solche Aussagen erstens mit Vorsicht genießen und zweitens ohne handfeste Verifikationen nicht einfach weitererzählen.

Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)