Ich stelle beim Matrix-LED folgendes irritierendes Verhalten auf der Autobahn fest. Wenn ich 120 km/h oder schneller fahre, leuchtet das Matrix-LED mehr oder minder nur noch meine Fahrspur aus. Sprich links vor mir (z.B. Überholspur, wenn ich rechts fahre) bleibt mehr oder minder im Dunkeln. Wenn ich bei dieser oder höherer Geschwindigkeit das Matrix-Fernlicht einschalte (A), dann zieht er den "Vorhang" auch nicht gleichmäßig auf, sondern nur von der Mitte nach rechts. Links bleibts mehr oder minder dunkel. Schalte ich das Fernlicht manuell ein (also Automatik aus durch nochmaliges Drücken des Hebels nach vorne) geht auch das Licht links an. Gleichfalls geht das Licht links an, wenn ich die Geschwindigkeit unter 110 km/h verringere. Sobald ich dann aber wieder über 120 km/h beschleunige, wird es links wieder dunkel.
Ist das normal?
Habt Ihr das auch?
Ich fühle mich wesentlich wohler und es ist insgesamt deutlich heller, wenn das komplette Licht an ist. Es ist leider auch nicht so, dass er sozusagen die linken Scheinwerfer mit nach rechts richten würde, um dort das Licht zu verstärken bzw. weiter nach vorne zu schmeißen. Dann würde ich es ja verstehen, wenn der Enyaq bei höherer Geschwindigkeit sozusagen den "Tunnel" mehr beleuchten würde. Dem ist aber nicht so.
P.S. Wenn ich von an und aus spreche, meine ich natürlich immer das eigentliche Fernlicht. Das Abblendlicht ist schon an. Es ist also nicht so, als wäre links gar kein Licht.