...heute gibt es verlässliche Füllstandsanzeigen mit akustischer Warnung. Funktioniert hervorragend
Wozu denn eine 12V Batterie??
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wenn der Urlaub einmal zu lange gedauert hat....
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Mein Reden.....weg mit der alten Technik
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Man muss natürlich hier auch berücksichtigen, dass sämtliche elektrischen Teile, die nichts mit dem Antriebsstrang zu tun haben, eben aus der 12V Ära der Verbrenner übernommen wurden. Das senkt ein wenig den Preis und hilft auch den Werkstätten bei Fehlern mit solchen "alten" Teilen.
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nun stehen wir uns im Kreis. Die Elektronik ist schon mit 12V überfordert.
Egal.
Im Video ging es darum, dass Tesla immer Vampirverbräuche hatte. Die 12V wurden immer vom Fahrakku "abgefedert". Morgens oder nach einem Urlaub war der Akku immer auffällig leerer.
Bei James neuem Model scheint das Konzept von VW nun übernommen zu sein. Den Nachteil macht er deutlich.
Schleichender Verbräuche wird es immer geben.
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Mein Beitrag bezog sich mehr auf den Satz "Weg mit der alten Technik..." von Stefan.
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Mein Beitrag bezog sich mehr auf den Satz "Weg mit der alten Technik..." von Stefan.
Aber gerade für die "neue Informationstechnik" benötigen wir eine stabile Kleinspannung.
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Aber gerade für die "neue Informationstechnik" benötigen wir eine stabile Kleinspannung.
Ja, richtig. Und dafür ist die 12V Technik durchaus geeignet. Sie ist ausgereift und millionenfach getestet. Das hätte man alles zusätzlich zum Antriebsstrang neu entwickeln müssen. Vermutlich wurde der Anwendungsfall "Auto steht 3 Wochen in der Garage" nicht ausreichend berücksichtigt.
Warum Tesla, die ja eigentlich beinahe alles neu entwickelt haben, auch auf 12V gesetzt hat, hat sicher auch reine Kostengründe. Und warum die nicht mehr zur Not aus dem stehenden Batteriepack laden verstehe ich auch nicht. Das wäre vielleicht 1/2 kWh alle 2 Wochen...
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...... Sie ist a. Das wäre vielleicht 1/2 kWh alle 2 Wochen...
und das wurde zuvor oft bemängelt. Man kann es nie allen recht machen.
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Gestern haben wir unseren Jackery (Powerbank Kapazität: 1002 Wh (46,4 Ah, 21,6 V)) an die 12V angeschlossen. Über Nacht ist er von fast 0 auf 80% geladen worden. Wir wollten wissen, ob Verbraucher auch bei abgestelltem Fahrzeug den großen Akku verbrauchen. Ist wohl so, ohne dass die 12V Batterie leer wird. Dann wird auch unser Kühlschrank durch arbeiten.
Wenn ich es richtig verstehe: Der Jackery hat 1002 Wh, der Akku des eMTB hat 17,5 Ah und 37 V, 647,5 Wattstunden. Ich brauche eine lange Nacht, um den Jackery voll zu laden und ich weiß nicht wie viel Stunden, um den Akku des eMTB voll zu laden. Unterwegs müssen wir mal ausprobieren, ob der Jackery am Auto lädt und gleichzeitig den Akku des eMTB versorgt, es soll nach den Beschreibungen funktionieren. (Ein Ladegerät, das den Akku des eMTB direkt an 12V lädt kostet 650 Euro, fand ich zu viel).
Ich freue mich auf 1 tragbare 10 Kwh Batterie statt 10 Kilo für 1 Kwh
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