Abschied - nach Update noch immer genervt - Verkauf Skoda Enyaq iV 80
-
-
Hallo,
nach zwei wöchiger Test Phase habe ich mich für einen Tesla Model Y LR entschieden, ich möchte gleich vor wegnehmen er ist auch nicht perfekt aber in meinen Augen das "geringere Übel".
Mich hat die Software sowie die Effizienz überzeugt und auch zum Kauf bewegt, auch der Kofferraum ist etwas grösser und es gibt einen Frunk.
Wie gesagt es gibt auch Nachteile:
-das Glasdach hat keine Beschattung
-die material Anmutung ist etwas schlechter
-Matrix LED sind nicht freigeschalten
-der "Travel Assist" ist nicht so fein abgestimmt
Was mich beim Enyaq so genervt hat:
- Sprach Steuerung (ist zum vergessen)
- wireless charging (iPhone)
- die schlechten Winter Fahreigenschaften ( ich hätte auf die Allrad Version warten sollen)
- die lahmen Menüs
- die neuen Fahrer Profile
- das Navi ist jetzt besser aber noch immer nicht super
- ich persönlich finde die Leistung etwas zu gering, da fehlen so gefühlt 50 bis 80 PS
der Enyaq macht vieles richtig und in machen punkten sogar besser als der Tesla aber in summe ist das Model Y für MICH das bessere/passendere Auto.
Bei uns war es genau anders herum. In der Garage steht ein Tesla Model 3 und jetzt (wenn er dann mal repariert ist, Ausfall Elektrik nach 2 Wochen) ein Enyaq. Probefahrt mit dem Y habe ich auch gemacht.
Was beim MY (und M3) noch schlechter ist:
- Fahrwerk/Komfort
- Ergonomie
- Sitze/Sitzposition
- Geometrie des Kofferraums (wir transportieren öfter größere "Kästen")
Die Software des Enyaq darf man nicht mit Tesla oder noch schlimmer mit Mercedes vergleichen. Bei CARIAD scheinen die Amateure zu werkeln und bei den beiden anderen sind Profis dran. Das wußten wir aber schon vor dem Kauf und hoffen mal daß CARIAD bis in ein paar Jahren auf dem heutigen Stand der Beiden ist. Bei Software hat sich der VW Konzern noch nie mit Ruhm bekleckert.
-
Die Ladeschale ist wirklich der letzte Müll. Eine Katastrophe mehr kann man dazu nicht sagen.
Meine funktioniert perfekt. Iphone13 mini mit Hülle. Lädt immer nach wenigen Sekunden.
-
-
Was mich beim Enyaq so genervt hat:
- Sprach Steuerung (ist zum vergessen)
- wireless charging (iPhone)
- die schlechten Winter Fahreigenschaften ( ich hätte auf die Allrad Version warten sollen)
- die lahmen Menüs
- die neuen Fahrer Profile
- das Navi ist jetzt besser aber noch immer nicht super
- ich persönlich finde die Leistung etwas zu gering, da fehlen so gefühlt 50 bis 80 PS
Vielen Dank für diese Einschätzung.
Einige Punkte davon kann ich für mich persönlich abwiegeln. Einige andere Punkte muss ich mal weiter beobachten.
-
Mich persönlich stören die Gummi-Sitze in den Teslas, ach es ist ja VEGANES LEDER!
Weiterhin ist das Fahrwerk eine KATASTROPHE.
Ansonsten aber sehr effizent!
Tom
-
Hatte ich ja geschrieben daß die Sitze nicht besonders sind und das Fahrwerk schon gar nicht. Und alles über den Bildschirm oder per Sprachbefehl zu steuern ist auch nicht so mein Ding. Einsteigen ist auch mehr ein einfalten........
Von der Effizienz ist unser M3 aber eindeutig besser und wenn man es braucht auch von der Leistung, ist ein Performance Dual Motor. Aber da bin ich kein Maßstab denn selbst der iV80 wäre für mich mit weniger kW noch ausreichend.
-
Und eine Fahrwerksverbesserung ist relativ leicht möglich und kostet nicht mal so viel. Hab ich zumindest in der Tube mehrfach gesehen.
-
Und eine Fahrwerksverbesserung ist relativ leicht möglich und kostet nicht mal so viel. Hab ich zumindest in der Tube mehrfach gesehen.
Die haben wir und trotzdem kommt es an den Enyaq nicht dran. So richtig billig ist es auch nicht und ich würde sagen daß es immer noch nicht der Preisklasse des Autos entspricht. Mag zwar für die preiswerteste Version gut sein aber bei 60k€ nicht mehr. Und danach ist auch die Garantie futsch.... Wenn die Enyaq Software was taugen würde wäre es eindeutig das bessere Auto.
-
pelzebub Wünsche alles Gute mit dem Neuen.
Wlllst Du in der Mitgliederkarte drin bleiben oder soll ich Deinen Eintrag löschen?
Ich würde gerne noch im Forum aktiv bleiben, vielleicht kann ich noch einen beigt leisten und natürlich interessiert mich die Entwicklung des Enyaqs.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)