.
Es ist natürlich die Fahrerseite gemeint.
Nö.
Wenn man bei dieser Einstellung am Griff der Beifahrertür öffnet (Kessy), geht nur diese auf. Alle anderen bleiben verschlossen.
Also Fahrzeugseite passt da schon.
.
Es ist natürlich die Fahrerseite gemeint.
Nö.
Wenn man bei dieser Einstellung am Griff der Beifahrertür öffnet (Kessy), geht nur diese auf. Alle anderen bleiben verschlossen.
Also Fahrzeugseite passt da schon.
Nö, ich habe kein Kessy.
Wenn ich Fahrzeugseite anwähle, gehen per Schlüsselfernbedienung die beiden linken Türen auf, auch wenn ich rechts vom Auto oder sonstwo in der Nähe stehe, also die Fahrerseite.
Wenn mit Kessy nur die Tür aufgeht, an deren Griff man zieht, hat das auch nichts mit Fahrzeugseite zu tun, sondern mit der Bedienerposition. Die andere Tür auf der selben Seite bleibt ja verschlossen, wenn ich SAXI richtig verstanden habe.
Genau die Interpretation hätte ich hier jetzt auch gehabt, dass es nach Ladestationen sucht, die weder dem "Ionity" oder "PowerPass" Netzwerkverbund angeschlossen sind - weil diese auch noch so prominent darunter angezeigt werden. Das ist dann in der Tat schon verwirrend, dass es die aktuell nicht belegten Ladesäulen sind, dann wäre die Übersetzung wie "Nur verfügbare Ladestationen" oder "Nicht besetzte Ladestationen" besser gewesen.
Freie Ladestationen im Sinne von ‚nicht belegt‘ ist meiner Meinung nach nicht gemeint. Aufgrund der Dynamik müsste das Navi ständig die Route anpassen. Es ist auch unsinnig einen Stopp nach 200km zu planen der eine, im Moment der Planung, nicht belegte Säule berücksichtigt.
Daher bin ich auch der Ansicht das hier die Ladestationen welche weder Ionity noch PP angehören gemeint sind. Ein klein wenig analog zu den Freien Tankstellen, wie ein anderer Forist bereits erwähnt hat.
Es gibt aus meiner Sicht keinen Sinn, mit „Freie Ladestationen“ alle Ladestationen zu bezeichnen, die sowohl Nicht-IONITY als auch Nicht-PowerPass sind.
— PowePass ist eine Bezahlfunktion und kann als solche im Navi hinterlegt werden. Und als Bezahlfunktion funktioniert PowerPass mit vielen verschiedenen Anbietern von Ladestationen.
— Nicht-IONITY-Ladestationen können zu ARAL, EnBW, Shell usw. gehören und sind damit nicht frei im Sinne von ungebunden.
Meines Erachtens und meiner bisherigen Erfahrung nach ist
— „freie Ladestationen“
identisch mit dem Filter
— „jetzt verfügbar“
in der PowerPass-App.
Und dort meint „jetzt verfügbar“ z.B, dass die Ladesäule erstens in Betrieb und zweitens der Ladestecker im Moment frei ist.
Genau das, Enyaq2020 !
Kommt weg vom Verbrennerdenken! Diese freien Tankstellen im Sinne von markenfrei gibt es bei Ladesäulen nicht. Gerade der PowerPass ist da ein Musterbeispiel, denn er funktioniert (zumindest in D) an 99% aller Ladesäulen. Und Ladesäulen hängen eigentlich immer an irgendeiner Marke, sprich Netzbetreiber, Stromanbieter, Ladesäulenbetreiber.
Für uns heißt frei eben nicht besetzt.
Dass Eny das entsprechend bei der Ladeplanung berücksichtigt, habe ich selbst noch nicht ausprobieren können. Ich hatte es irgendwo gelesen und verbreite es nun hier als "gefährliches Halbwissen".
Und warum sollte es für das Navi nicht möglich sein, aktiv flexibel die Ladeplanung entsprechend Säulenbelegung anzupassen? Das macht es ja auch entsprechend des Fahrstils. Wenn ich die letzten 1000 km nur Stadtverkehr fuhr und mein Durchschnittsverbrauch bei. 14 kWh/100 km liegt, kriege ich für eine Strecke von 500 km mit 100% SoC gar keinen Ladestopp eingeplant. Bin ich dann auf der Autobahn mit Fahrpedal am Bodenblech oder pACC auf 180 unterwegs, wird mir relativ bald ein Ladestopp verpasst und der wird im Laufe der nächsten Kilometer immer wieder weiter vorgezogen, bis sogar ein zweiter dazukommt. Da kann das Navi sicher auch, wenn es "sieht", dass die nächste geplante Säule belegt ist, nach einer Alternative suchen. So kompliziert ist das gar nicht, denn es tut es ja auch verbrauchsabhängig sehr flexibel.
Mir ist bei einer der letzten Fahrten aufgefallen, als entweder der Škoda-Server daniederlag oder zumindest mein ENYAQ sich nicht mit diesem verbinden wollte (ENYAQ war nicht im Privat-Modus), dass die unter ME3.0 neu sichtbaren RUNDEN GRÜNEN LADESÄULENSYMBOLE mit der kleinen frei-nichtfrei-Anzeige nicht zu sehen waren, sondern nur die bisher aus ME2.x bekannten schwarzen Symbole für die Ladepunkte.
Ich leite daraus für mich ab, dass die neuen Symbole eine Art Overlay sind. Das erklärt dann für mich auch, dass es einen Unterschied gibt, ob ich beim Antippen das bisherige schwarze Symbol oder das neue grüne Symbol „erwische“, was ich nur bedingt „simply clever“ finde.
Daher bin ich auch der Ansicht das hier die Ladestationen welche weder Ionity noch PP angehören gemeint sind. Ein klein wenig analog zu den Freien Tankstellen, wie ein anderer Forist bereits erwähnt hat.
Nach der Definition wären die einzigen "freien" HPC, die mir einfallen, Fastned. Daher denke ich, mit "frei" ist tatsächlich "nicht belegt" gemeint. Das wird ja unter SW 2.X auch schon angezeigt, wenn man die jeweilige Ladesäule antoucht (klicken passt ja nicht). Und warum sollte dies bei der Ladeplanung nicht berücksichtigt werden? Dann plant das Navi halt dynamisch einen freien Ladepunkt vor oder nach dem ursprünglich vorgesehenen.
Ich wollte gerade mal die aktuelle Bedienanleitung zum Thema "freie" Ladestationen einsehen -- aber leider wird nur erklärt, dass sich etwas einstellen lässt, aber nicht was es bedeutet (zumindest in der deutschsprachigen Version).
Genau deswegen habe ich Verständnis, dass es gerade bei Anfängern und Leuten, die ganz selten Langstrecke fahren, zu Fragen führen kann, was eigentlich gemeint ist.
Dass es zur Zeit freie Ladeanschlüsse sind, ist dann für den erfahrenen Enyaq-Fahrer klar und der kann dann den diesbezüglich Fragende hier freundlich und ohne Arroganz helfen.
Dafür ist das Forum da.
Ich wollte gerade mal die aktuelle Bedienanleitung zum Thema "freie" Ladestationen einsehen -- aber leider wird nur erklärt, dass sich etwas einstellen lässt, aber nicht was es bedeutet (zumindest in der deutschsprachigen Version).
Du bist doch auch eine ganze Menge unterwegs.
Schau dir doch einfach beim Fahren an, was diese Funktion macht und was "frei" bedeutet. Jeder, der das macht, wird sehr schnell feststellen, das "frei" die im Moment verfügbaren Ladeplätze meint.
Vor allem: Was bitte sollen den Freie HPCs sein? Gibt es das überhaupt? Das ist EnBW, E.on, Shell, Aral, Ionity, Fastned, Aldi und und und. Die Bürgermeistersäule mag vielleicht mal unabhängig sein, aber das ist idR eine AC-Säule und kein HPC.
Praxiserfahrung schlägt fast immer Theoriegesabbel!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)