Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren

  • Mit einer openWB muss man sich keine Gedanken um Ladestromreduktion auf Fahrzeugseite machen... lade seit einigen Wochen die Autos der Nachbarn mit meinem PV Überschuss und das funktioniert echt verdammt gut, auch wenn nur 3-4kW Überschuss vorhanden sind.

    Hoffe ich treibe damit jetzt nicht allzuweit ab vom Thema , wobei es sich doch irgendwie noch ums reduzierte Laden handelt und zwar wird auf der Seite von openWB folgendes über das umschalten von 1-3 Phasig geschrieben : "

    • Automatische Umschaltung zwischen 1-/3- Phasen

      Die automatische Umschaltung ermöglicht es je nach Lademodus die Anzahl der genutzten Phasen zum Laden einzustellen. So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV bis 7,2 kW maximale Ladeleistung. Übersteigt die PV Leistung die maximale Ladeleistung beim einphasigen Laden wird automatisch auf dreiphasige Ladung umgeschaltet.

      *Die Option darf nicht in Verbindung mit der Renault Zoe oder anderen Fahrzeugen (z.B. dem neuen Smart) mit Zoe Ladetechnik genutzt werden! Soll eines dieser Fahrzeuge geladen werden können ist die Option beim bestellen zu wählen. Die Umschaltung wird hardwareseitig deaktiviert, kann aber später wieder aktiviert werden. Bei allen anderen Fahrzeugen funktioniert die Umschaltung problemlos. "


    Darf oder kann der Enyaq dieses Umschalten ? Ist das bekannt ?

    ENYAQ IV60 / Loft / Wärmepumpe / 20" Vega / Klima Plus / Convenience Basic / Parken Basic / Bestellt am 30.12.20 Auslieferungsdatum 28.05.21

    PV : 5,44 Kwp SMA SunnyBoy 5.0 / SMA HomeManager 2.0 /

    Easee Home Laderoboter

  • Der Smart wurde in Zusammenarbeit mit Renault entwickelt...


    https://edison.media/verkehr/r…-smart-eq-davon/25211028/


    Da werden die die gleiche Ladetechnik verwenden. Daher der Hinweis auf der openWB-Seite. Die Ladetechnik des MEB hat damit nichts zu tun. Kannst aber sicherheitshalber nochmal bei denen nachfragen.

  • Mein Hintergedanken dabei ist es zu wissen auf welchen Wert reduziert wird weil ich mir noch nicht so schlüssig bin welche Wallbox die richtige für mich sein wird . Mein Gedanke ist es soviel wie möglich durch mein überschaubaren PV Überschuss zu laden ohne extra Investition in das vorhandene System zu stecken da als Überschuss Max . 3,5 - 4 kW Anliegen werden wäre es klasse der Enyaq könnte die Leistung auf diese Bzw nahezu diesen Wert reduzieren . Ich werde auch nur ca. Auf einen Wochen Schnitt von 100 km kommen ( mit Ausnahmen natürlich auch mehr )und das WE zum Laden nutzen wollen .
    Meine Wallbox Favoriten sind bis jetzt die OpenWB Series2 Standard + ( wenn die mit meinem SMA Energy Meter kommunizieren kann ) oder der Juice Charger easy 1 den ich dann reduzieren kann und ich selber halt bestimmen muss wann der Überschuss geladen wird .

    Habe ähnliches vor und werde mir die Wallbox Pulsar plus kaufen. Bei dieser kann man den Ladestrom per App einstellen.

  • Hallo liebe Community,


    Heute hatte ich die Ehre mit dem 80er 2 Stunden Probe zu fahren!

    Ich habe den dann auch zu Hause gebracht und mein System go-e + openwb aufm Raspi ausprobiert.

    Funktioniert also einwandfrei!

    Da gab es um 4.5kW PV Überschuss, die openWB hat die Ladeleistung auf 4.2kW eingestellt, dann habe ich einige Verbraucher im Haus ausgemacht, dann spring die Ladeleistung auf 6.2kW, am Ende dann hat die openWB den Ladevorgang beendet da ich alles im Haus angemacht habe somit da keinen PV Überschuss über 4.2kW mehr gab.


    Wunderbar!


    Viele Grüße aus Erfurt,

    Nico

  • Super dann muss ich mich mal dran machen meine WarpCharger Wallbox mit EVCC zu steuern. Dann kann ich erstmal minimal laden und den PV Überschuss benutzen. Rest wird nachts dann mit günstigerem Strom per Tibber nachgeladen.

  • Super dann muss ich mich mal dran machen meine WarpCharger Wallbox mit EVCC zu steuern. Dann kann ich erstmal minimal laden und den PV Überschuss benutzen. Rest wird nachts dann mit günstigerem Strom per Tibber nachgeladen.

    Tibber? Du hast aber schon die Rezensionen gelesen, oder?

  • Tibber? Du hast aber schon die Rezensionen gelesen, oder?

    Ja klar, aber soll daran schlimm sein. Ein Großteil der negativem Rezensionen kommt von Leuten die das Konzept nicht verstanden haben, keinen Stunden Tarif gebucht haben, schwankende Preise nicht verstehen usw. . Der Service soll gut, schnell zu erreichen und das System finde ich sympathisch und falls doch alles nicht funktioniert ist man nach 1 Monat wieder raus.

  • die Reduzierung der AC Ladeleistung reduziert auf 5,5 kW / 8A Pro Phase bei Drehstrom.


    Man kann es global ein/ausschalten und zusätzlich bei den "eigenen" Ladepunkten noch Mal extra setzen. Zb global aus, aber daheim auf 50% reduzieren.

  • die Reduzierung der AC Ladeleistung reduziert auf 5,5 kW / 8A Pro Phase bei Drehstrom.


    Man kann es global ein/ausschalten und zusätzlich bei den "eigenen" Ladepunkten noch Mal extra setzen. Zb global aus, aber daheim auf 50% reduzieren.

    Also wird die Ladeleistung halbiert. Nun gut, hätte mir ein paar Abstufungen gewünscht um die Leistung besser an meine PV-Anlage adaptieren zu können. Aber wird schon gehen. Danke für die Info.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)