Fakt ist, dass ich zwischen Mai (Auslieferung) und Oktober (weniger Ertrag) NUR über die Solaranlage geladen habe, also GAR KEINE Kosten hatte.
Sicherlich, Du hattest GAR KEINE Kosten, sondern nur weniger Einnahmen.
Alles ein Frage der Betrachtung
Fakt ist, dass ich zwischen Mai (Auslieferung) und Oktober (weniger Ertrag) NUR über die Solaranlage geladen habe, also GAR KEINE Kosten hatte.
Sicherlich, Du hattest GAR KEINE Kosten, sondern nur weniger Einnahmen.
Alles ein Frage der Betrachtung
Gehört eigentlich nicht direkt zum Enyaq und in dieses Forum. Wollte ich aber dennoch beitragen, vielleicht zur Finanzierung einer Überschusslade-Apparatur.
Damit lässt sich sicherlich schnell mehr sparen: Wenn unter 10 kW kann die PV-Anlage als Liebhaberei beim Finanzamt angegeben werden. Dann wird der Gewinn nicht mehr unter den eigenen Einnahmen versteuert.
Hier der Link für NRW: https://www.finanzverwaltung.n…kanlage-und-das-finanzamt
Gruß, Ralf.
Ich lade unterwegs mit meinem Anbieter EnBW meinen erzeugten Strom über die Senec Cloud To Go zahle im Monat 4.95€ .Natürlich bekomme ich die geladenen KW nicht mehr als Einspeisevergütung erstattet (9,1Cent KW) .
Aber ich denke ich fahre so besser da ich bei ca. 10000 km pro Jahr einiges an Geld einspare gegenüber dem Preis an der Säule und wenn der Strom in der Cloud nicht reicht kostet mich die KW 29 Cent. ist auch billiger als normal.
Hallo zusammen,
Ich habe das Thema mit großer Spannung verfolgt und habe jetzt mal ein paar Fragen und hoffe auf euer vereintes Expertenwissen. Ich selber würde mich als Laien bezeichnen und bitte darum, so zu antworten, dass ich es kapieren kann 🤩
Im April 2023 bekommen wir eine PV-Anlage 9,9 kWp ohne Speicher.
Die Wallbox ist vom Arbeitgeber gestellt worden, da hatte ich leider kein Mitspracherecht. Es handelt sich um eine Alfen Eve Single Pro Line.
Ich bekomme von meinem Arbeitgeber das Laden des Enyaq mit dem Preis bezahlt, den es aus dem Netz kostet.
Wenn ich den Strom aber selber viel günstiger produziere, reduziere ich also mit jeder Kilowattstunde die ich mit dem eigenen Strom das Auto lade die Amortisationszeit der Anlage.
Meistens bin ich gegen 13:00 Uhr zu Hause und wechsel ins Home-Office. D.h. ich hab fast immer die gesamte Nachmittagssonne zum Auto laden.
Nun soll natürlich das Auto bzw. die Wallbox nur so viel Strom ziehen wie die PV Anlage überschüssig produziert. Die Wallbox ist - wenn ich das richtig sehe - relativ dämlich und kann nicht so konfiguriert werden, dass sie nur den überschüssigen Strom aus der PV Anlage zieht.
Meine Frage: mit dem Button „reduzierte Ladeleistung“ kann ich ja nur auf 5,6 kWh reduzieren. Welche anderen Möglichkeiten habe ich? Es soll möglichst automatisiert vonstatten gehen. Ich habe keine Lust ständig das Wetter zu beobachten und dann einzelne Phasen ab- oder zuzuschalten.
Kann ich sozusagen irgendetwas vor die Wallbox schalten, dass der Wallbox nur die überschüssige Strommenge zur Verfügung stellt, um möglichst wenig Strom aus dem Netz hinzu zu kaufen?
Vielen Dank euch allen, schön dass es dieses tolle Forum gibt!
Viele Grüße von Christoph
Wenn ich den Strom aber selber viel günstiger produziere, reduziere ich also mit jeder Kilowattstunde die ich mit dem eigenen Strom das Auto lade die Amortisationszeit der Anlage.
Meistens bin ich gegen 13:00 Uhr zu Hause und wechsel ins Home-Office. D.h. ich hab fast immer die gesamte Nachmittagssonne zum Auto laden.
Pssst... Das würde ich gegenüber dem Arbeitgeber und dem Finanzamt nicht an die große Glocke hängen.
Dem Arbeitgeber mag es egal sein (ist es meinem auch). Das Finanzamt hätte aber gerne die Differenz zwischen Deinen "Herstellkosten" und der Vergütung des AG versteuert...
Meine Frage: mit dem Button „reduzierte Ladeleistung“ kann ich ja nur auf 5,6 kWh reduzieren. Welche anderen Möglichkeiten habe ich? Es soll möglichst automatisiert vonstatten gehen. Ich habe keine Lust ständig das Wetter zu beobachten und dann einzelne Phasen ab- oder zuzuschalten.
Kann ich sozusagen irgendetwas vor die Wallbox schalten, dass der Wallbox nur die überschüssige Strommenge zur Verfügung stellt, um möglichst wenig Strom aus dem Netz hinzu zu kaufen?
Du brauchst halt etwas was die Wallbox steuert. Da die ja "smart" und Lastmanagement-fähig ist, sollte das schon gehen, sogar ohne extra Schütz für die 1p/3p Umschaltung. Bei der PV halt drauf achten dass das direkt gesteuert werden kann. Sonst halt sowas wie ein SmartFox o.ä. davor, der führt die Last dann der PV entsprechend...
Alternativ kannst Du Dir auch ein einphasiges Typ 2 - Kabel besorgen. Dann kann er nur mit 3,6 kW oder reduziert (im Auto oder in der App} mit der Hälfte laden. Heißt dann aber umstecken, wenn Du mehr Strom brauchst.
Alles anzeigenHallo zusammen,
I.... 🤩
Die Wallbox ist vom Arbeitgeber gestellt worden, da hatte ich leider kein Mitspracherecht. Es handelt sich um eine Alfen Eve Single Pro Line.
.....
Bei Alfen fand ich den Hinweis "Dynamischer Lastausgleich durch Zusammenarbeit mit Smart-Meter möglich". Somit sollte die Ladeleistung prinziell steuerbar sein. Gib die Hoffnung nicht gleich auf.
Hallo Zusammen ,
Ich bin neu hier im Forum und suche eine Antwort auf meine Frage . Mein Händler konnte mir auch nix genaues sagen . Vllt ja einer von euch hier im Forum !
Im Menü unter Lade Einstellungen ( Seite 209 im PDF Handbuch ) gibt es einen Punkt den man Aktivieren und Deaktivieren kann , und zwar AC Ladestrom Reduzieren . Meine Frage ist von was auf was wird Reduziert ? Ich gehe mal davon aus das von 11 kw reduziert wird aber auf welchen Wert ?
Hallo Sven
Sorry, habe nicht den ganzen Thread durchforstet... vielleicht war die Antwort schon da...
Mit "AC-Strom reduzieren" selektiert zieht mein iV80 (via Juice Booster 2) ca 6.5kW.
lg
auf dem Eve Single Line Pro flyer heißt es, "Bereit zur Integration
Alle Alfen Produkte werden
entwickelt unter Berücksichtigung
der Netz- und Energieoptimierung.
Das befähigt sie zur Integration
und Interoperation mit erneuerbaren Energien, Speicherung und
intelligenten Technologien und
Lösungen auf Basis gemeinsamer
Standards und offenen Protokollen.
Entwickelt für die Ewigkeit
Robust, sicher, zuverlässig:
Alle Modelle werden in Alfens
niederländischer Produktion
unter Verwendung von A-GradeKomponenten gefertigt, intensiv
getestet und zertifiziert. Neben
unserer Standardgarantie bieten
wir verschiedene optionale
"
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