Suche Wallbox für IV80 zur Integration ins Smart-Home mit PV-Anlage

• Die geht zwangsläufig in Rauch auf. Ich habe erst vor wenigen Tagen die Steckdose und den Stecker der Waschmaschine erneuert, die waren eine fast untrennbar Verbindung eingegangen. Es gibt spezielle Steckdosen die auf sehr hohe Dauerbelastung ausgelegt sind, würde ich trotzdem nicht verwenden wollen. Wenn dann bestenfalls eine blaue CCE.

Ich durfte schon etliche Waschmaschinen Steckdosen wechseln als ich noch als Elektriker unterwegs war.

Wenn Dauerbelastung dann CCE blau 1 phasig und noch besser rot 3 phasig.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Sorry, ich verstehe es nicht.
    Ich bin Freund von klaren Aussagen.

Option A:

Ja, es ist technisch und praktisch möglich über einen Schuko-Stecker 3,7 kW Dauerlast zu laden. Es sollte allerdings mit den billigen Elementen, die man im privaten Bereich verwendet werden, nicht riskiert werden.

Option B:

Nein, es ist vollkommen ausgeschlossen, auch professionelles Equipment ist dafür nicht geeingnet. Der aktuelle Stand der Technik sagt es ist zu 100% nicht möglich.

• Busch Jäger wird auch professionell verbaut und war auch bei mir drin. Eine Waschmaschine zieht 3kW für vielleicht 1h, vermutlich kürzer.

Wenn dir deine Installation und das dazugehörige Gebäude lieb sind, nimm CCE und vorallem eine Fachmann der Elektrk gelernt hat.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Es ist einfach so wie Karl es schrieb - Kurzzeitig möglich, auf Dauer nicht empfehlenswert - dann eher auf 16A CEE mit entsprechendem Adapter

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• dbrom99 Danke für die Klarstellung, eine Dauerleistung von 3,6 kW ist also technisch nicht machbar mit dem aktuellen Entwicklungsstand.

Was mich wundert ist, dass so viele Elektrotechnik-Webseiten im Internet anderer Meinung sind. Haben sie nicht das gleiche Wissen wie ihr?

• Wie schon gesagt - möglich ja, ist aber von abzuraten - es KANN passieren das z.B. die Steckverbindung im Laufe der Zeit nicht mehr fest genug ist und es dann zu Abrissfunken kommt und die Kontakte verschmoren.Deswegen lieber eine Vernünftige Steckdose installieren (lassen) 😉

Man darf nicht vergessen, wie lange ein Eny braucht , um den Akku mit 3,6 KW zu laden

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Was gesagt wird, ist das 3,7kW - also 3700Watt - über diese Steckverbindung fließen dürfen.

Das ist allerdings eine Spitzenlast - was meinst du, warum du nicht Mehrfachsteckdose in Mehrfachsteckdose in Mehrfachsteckdose stecken sollst…?

Eine Dauerlast, wie sie nun mal beim Laden von E-Autos anliegt, und per Definition länger als 60min am Stück ist, sorgt bei der normalen Schuko-Steckdose oder Stecker Typ F für eine erhöhte Wärme Entwicklung an den Steckerkontakten. Wie schnell das zu einem Problem werden kann, kann dir keiner genau sagen - das kann nach dem ersten Mal laden soweit sein, oder nach dem 3750mal. Hängt von den örtlichen Gegebenheiten, dem Alter der Verkabelung, dessen Querschnitt, dem Alter der Steckdose und noch einigen weiteren Faktoren ab - Sonneneinstrahlung/UV-Belastung z.B.

Aus diesem Grund wurden vor Jahren die blauen CEE 16A Stecker eingeführt - umgangssprachlich auch Campingstecker.

Diese haben Längere und Dickere Kontakte, eine andere Verarbeitung und anderen Kunststoff. Diese sind mindestens 8h dauerlastfähig - je nach Hersteller.

Ich hoffe damit kannst du es jetzt nachvollziehen.

Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

Übernommen am 20.07.22

• dbrom99 Danke für die Klarstellung, eine Dauerleistung von 3,6 kW ist also technisch nicht machbar mit dem aktuellen Entwicklungsstand.

Was mich wundert ist, dass so viele Elektrotechnik-Webseiten im Internet anderer Meinung sind. Haben sie nicht das gleiche Wissen wie ihr?

Einfach mal die technischen Datenblätter der Steckdosen und Stecker anschauen.

Sehr viele Haushaltsübliche haben sogar eine Prägung mit nur 10A.

Teilweise werden 2000 Watt Bügeleisen mit 10A Steckern verkauft….. Weil das 16A Anschlusskabel teurer wäre. Bei Billig-Elektrogrills und -Heizlüftern habe ich das auch schon gesehen. Mit VDE-Prägung am Stecker oder VDE-Siegel auf dem Typenschild. Nennt sich dann im Feuerwehrbericht technischer Defekt….

Und wenn die eine Prägung mit 16A haben (Steckdose und Stecker), heißt das noch lange nicht, dass sie auch dauerlastfähig sind mit 3680 Watt (16*230). Das entsprechende Datenblatt des Herstellers gibt dazu Auskunft. Auch die „in-der-Wand-Verkabelung“ sollte das können. Da hilft der Elektriker. Auf nichts Anderes sollte man sich verlassen, wenn man vorhat, ein Auto mit 3,7kW „aus der Wand“ zu laden.

Das Gleiche gilt auch für CEE-Dosen. Da gibt es auch welche, in deren Datenblatt bei Dauerlast andere Werte wie bei Stundenlast gelten.

Bei unbekannten Installationen würde ich (persönliche Ansicht) darauf verzichten, das Auto anzuhängen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)