Der "Stromzähler" ist ein "Energymeter", weil er nicht den Strom sondern die Leistung zählt, egal ob bidirektional oder nicht. Die Ausführung entscheidet, ob er einfach nur addiert, also ein- und ausgehende Leistung, oder heutige Varianten ein- und ausgehende Werte trennen und auch mehr Einzelheiten in Abhängigkeiten zur Zeit miterfassen...
Suche Wallbox für IV80 zur Integration ins Smart-Home mit PV-Anlage
-
-
Meine Zappi verwendet 3 CT Klemmen, welche nach dem Zwei Wege Zähler um die stromführenden Phasen L1, L2 und L3 gelegt werden.
Somit weiß die Zappi Wallbox, ob Strom vom Energieversorger bezogen wird, oder ob eigen erzeugter Strom eingespeist wird.
-
Meine Zappi verwendet 3 CT Klemmen, welche nach dem Zwei Wege Zähler um die stromführenden Phasen L1, L2 und L3 gelegt werden.
Somit weiß die Zappi Wallbox, ob Strom vom Energieversorger bezogen wird, oder ob eigen erzeugter Strom eingespeist wird.
Kann ich empfehlen. Hab den gleichen Setup mit zusätzlichen CT Klemmen um den PV-Ertrag und die Hausbatterie in der Zappi App zu integrieren. Die PV-Messung ist m.E. aus funtionstechnischer Sicht für's PV-Überschussladen nicht notwendig.
-
Die PV-Messung ist m.E. aus funtionstechnischer Sicht für's PV-Überschussladen nicht notwendig.
Ergibt aber ein abgerundetes Bild
-
Montagsauto : du bist ja schon mehrfach gefragt worden welche Komponenten du hast. Wenn du an einer Lösung interessiert bist, wäre es gut wenn du das beantwortest.
Viele WR Hersteller haben auch eine WB im Programm, oder haben Ihre Schnittstellen für WB Hersteller XY optimiert. Wenn das möglich ist, würde ich immer zuerst diese Möglichkeit nutzen, da das System out of the Box voll integriert und Überschussladen etc. ohne bastelei obligatorisch ist.
-
Moin moin,
zur Frage nach meinen Komponenten:
- Vorverkabelte Wallbox-Vorbereitung in der Garage für 22kW, also 3x 4mm² (kann auch sein das es 5mm² sind)
- Zweirichtungszähler mit IR-Ausgang
- Loxone Smart-Home mit IR-Leser auf dem Zweirichtungszähler. Somit sehr ich im Energiemonitor der Loxone jederzeit ob ich gerade Strom beziehe oder liefere. Darüber (und über die Programmierung der entsprechenden Logik in der Software) kann ich also verschiedene Aufladungsstrategien fahren (Überschussladen etc.).
Reicht Euch das als Angabe?
Bezüglich der Vorbereitung bestimmter WB Hersteller: Loxone und Keba sind aufeinander optimiert. Da ich ja auch RFID und eine geeichte Messeinrichtung brauche lande ich dort direkt bei der x-series, die dann mal locker ~1500 EUR kostet....
Grüße,
Montagsauto
-
Ich habe eine OpenWB-Wallbox, diese ist dank offenem Konzept auch Smarthome-Tauglich, kann 22kw, kann PV-Optimierung usw.
Klugscheißermodus an:
Die Spannung darf in Deutschland 230V +/- 23V betragen.Damit ergeben sich bei einer 16A Absicherung eine Dauerhöchstlast von 3.312Watt bis 4.048Watt.
Klugscheißermodus aus.
-
Reicht Euch das als Angabe?
Bezüglich der Vorbereitung bestimmter WB Hersteller: Loxone und Keba sind aufeinander optimiert. Da ich ja auch RFID und eine geeichte Messeinrichtung brauche lande ich dort direkt bei der x-series, die dann mal locker ~1500 EUR kostet...
Ja wie viel willst du ausgeben?
Wenn dir deine angedachte Konfiguration zu teuer ist, könntest du auf openWB + go e charger gehen , das wäre die low Budget Lösung. Mid Zähler muss dann extern gesetzt werden.
Du könntest den go e charger auch direkt mit dem Miniserver ansprechen/steuern.
-
Ich werfe mal noch die Cfos PowerBrain Wallbox in den Ring. Meine Preis/Leistungs Empfehlung. Standard komponenten, integrierter Zähler. Viele Schnittstellen und Konfigurationsmöglichkeiten und Steuerungsmöglichkeiten.
Sehr flexibel einsetzbar, auch für Solarüberschuss etc.. Aus meiner Sicht lässt die sich auf irgendeinen Weg das überall einbinden.
Die Software wird auch stets weiterentwickelte.
Nachteil: Die Konfiguration und Benutzerführung ist noch ganz so einfach.
-
Ich nutze, genau wie Oberleinsiedler die Zappi
Meines erachtens hat sie den riesigen Vorteil, sie ermittelt selbstständig über die CT
ob PV-Überschuss vorhanden ist oder nicht.
Es ist nie die Frage der kompabilität mit anderen WR oder SM
Einziger Wehrmutstropfen, Sie kann nicht automatisch zwischen ein- und dreiphasigem Laden wechseln.
Das muss direkt an der WB eingestellt werden.
Gibt aber schlimeres. Eine, für meine Begriffe, super aufbereitete App
Ein mittelprächtiger Zugriff und Visualisierung im Internet
ICH würde sie immer wieder kaufen!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)