Komfortlicht bei Annäherung

• Hallo zusammen,

ich habe heute meinen 85x bekommen und habe ähnliche oder die gleichen Probleme.

Coming home / leaving home funktioniert nur wenn die Licht Animation ausgeschaltet sind.

Bei eingeschalteter Animation geht nichts, auch nicht die Animation der Rücklichter.

Kessy mit Türgriff berühren funktioniert soweit, Aufschließen bei Annäherung und abschließen bei Entfernung nicht.

Gibt es hier schon einen Lösungsansatz ?

• Die Probleme die ich aktuell habe, lassen sich eindeutig auf zu geringe Batteriespannung zurückführen. Ich bekomme, wenn die Außentemperaturen unter 5°C liegen, permanent die Meldungen aufs Smartphone, dass das Limit des Batterieschutzes überschritten wurde. Was eigentlich "unterschritten" heißen müsste. Dann funktionieren Leaving Home, Kessy und die Innen- und Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Die Batteriespannung (direkt an der Batterie gemessen) liegt dann bei 12V oder knapp darunter, fällt aber noch weiter ab, sobald eine Tür oder die elektrische Heckklappe geöffnet wird (die funktioniert immerhin noch).
    Das Auto ist also im "Überlebensmodus" und wirft alle belastenden 12V-Verbraucher ab.

85er ME 4.0 in Race-Blau Metallic mit 20" Neptune, Ausstattung Suite, Ausstattungspakete "Plus" und "Transport", AHK

Zwei VW e-Up von 2021, Wallboxen ID.Charger Pro und Fronius Wattpilot
    Wechselrichter Fronius Symo 6.0-3-M und Fronius Gen24+ 10.0 mit Speicher BYD HVS 10.2, insgesamt 17 kWp

• Klugscheissermodus ein.

Technisch gesehen ist unterschritten richtig. Wird eine untere Grenze überschritten liegt der Wert der Messgröße danach über dem Wert des Limits.

Klugscheissermodus aus

• Ich wollte mich nochmal zurückmelden, dass mein Komfortlicht mit Lichtanimation wie von Zauberhand wieder funktioniert.

Nach einem Gespräch mit dem Händler, der am Telefon schwankte zwischen "Oh Gott, was sollen wir denn da machen" und "Naja, ist das überhaupt ein Mangel", habe ich nochmal einen letzten Versuch gestartet. Ich habe alles, was auch nur annähernd mit der Funktion zu tun hat, deaktiviert. Kessy, Komfortlicht, Coming-/Leaving-Home, etc. Dann habe ich bis zum nächsten Morgen gewartet und schrittweise alles wieder deaktiviert. Nach jeder Funktion Busruhe abgewartet und geprüft, ob noch alles richtig funktioniert. Am Ende war alles wieder eingeschaltet und funktioniert nun seit Tagen fehlerfrei und zuverlässig.

Das hat bei mir auch funktioniert, danke !

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10406 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)