Alles gut. Ich glaube ich hab’s gefunden. Es gibt von Obd11 auch eine One Klick App. Will dafür aber keine Credits ausgeben. Im Obd11 Forum gibt es auch eine Anleitung. Die werd ich demnächst testen.IMG_4026.png
Komfortlicht bei Annäherung
-
-
Alles gut. Ich glaube ich hab’s gefunden. Es gibt von Obd11 auch eine One Klick App. Will dafür aber keine Credits ausgeben. Im Obd11 Forum gibt es auch eine Anleitung. Die werd ich demnächst testen.IMG_4026.png
Die Anleitung geht auch. Das hab ich letztens beim User Fladder gemacht.
-
Ich wollte mich nochmal zurückmelden, dass mein Komfortlicht mit Lichtanimation wie von Zauberhand wieder funktioniert.
Nach einem Gespräch mit dem Händler, der am Telefon schwankte zwischen "Oh Gott, was sollen wir denn da machen" und "Naja, ist das überhaupt ein Mangel", habe ich nochmal einen letzten Versuch gestartet. Ich habe alles, was auch nur annähernd mit der Funktion zu tun hat, deaktiviert. Kessy, Komfortlicht, Coming-/Leaving-Home, etc. Dann habe ich bis zum nächsten Morgen gewartet und schrittweise alles wieder deaktiviert. Nach jeder Funktion Busruhe abgewartet und geprüft, ob noch alles richtig funktioniert. Am Ende war alles wieder eingeschaltet und funktioniert nun seit Tagen fehlerfrei und zuverlässig.
-
Ich grabe diesen alten Thread mal aus.
Als ich meinen Enyaq letzte Woche vom Händler abgeholt habe, funktionierte die Lichtaktivierung bei Annäherung und auch die Animation. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass beides nicht mehr funktioniert und auch Coming-/Leaving-Home nicht. Alles bleibt dunkel.
Nach kurzem Spielen mit den Einstellungen ist mir aufgefallen:
- Einstellung Lichtanimation deaktiviert -> Coming-/Leaving-Home funktioniert
- Einstellung Lichtanimation aktiviert -> nichts funktioniert, alles dunkel
- Einstellung Aktivierung bei Annäherung hat keinen Effekt, egal wie es eingestellt ist
Ich hatte nicht viel Zeit und werde heute Abend nochmal ausführlicher testen. Auch das oben beschriebene automatische Auf-/Zuschließen und ggf bis zum Werksreset.
Leaving-Home funktioniert bei mir nur sporadisch. Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht, dass es in Tiefgaragen und Parkhäusern recht zuverlässig funktioniert, jedoch nicht, wenn das Auto im Dunkeln draußen steht. Liegt das evtl. daran, dass das Schlüssel-Signal von Gebäudedecken bzw. Wänden reflektiert wird und sich damit der Empfang verbessert?
Ein-/Ausschalten der Lichtanimation hat bei mir keinen Einfluss.
Die Zeit bei Coming-Home ist bei mir meistens viel zu kurz, obwohl auf 30s eingestellt.
Eigentlich sollten die 30s erst starten, wenn man den Hintern aus dem Sitz hebt, also bei "Zündung aus".
Bei mir geht das Licht häufig schon aus, wenn ich nach dem Aussteigen noch kurz was von der Rückbank nehme.
Auch durch Verriegeln/Öffnen/Verriegeln lässt sich das Abblendlicht nicht mehr wecken. Nur das Pfützenlicht bleibt länger an.
Ich habe die ganzen Fehlfunktionen auf meine 4.0 Software geschoben und bin jetzt etwas ernüchtert, dass es die Probleme bei 5.X wohl immer noch gibt. -
Ich habe die ganzen Fehlfunktionen auf meine 4.0 Software geschoben und bin jetzt etwas ernüchtert, dass es die Probleme bei 5.X wohl immer noch gibt.
Also ich kann das für meine Software 5.2 so nicht bestätigen. Nach den oben beschriebenen anfänglichen Zickereien funktioniert alles nun problemlos.
Ich habe Coming-/Leaving-Home auch auf 30s und das Licht bleibt auch so lange an. Garage oder draußen macht auch keinen Unterschied.
Inwieweit die Softwareversion darauf Einfluss hat, weiß wohl nur Skoda. Das Infotainment stellt ja eigentlich nur Werte in den zuständigen Steuergeräten um und die machen das dann autark. Ob es da unterschiedliche Firwareversionen gibt?
Du kannst auf jeden Fall das gleiche versuchen, dass bei mir geholfen hat: Alle Funktionen ausschalten, Lichtanimation, Reaktionen bei Annäherung, Kessy, Coming-/Leaving-Home auf Null. Dann über Nacht stehen lassen und alles schrittweise wieder einschalten. Damit werden zumindest die Einstellungen neu initialisiert. Das kommt einem Reset und Neustarten, das bei anderen IT-Systemen oft hilft, wohl am nächsten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)