Komfortlicht bei Annäherung

• Ich grabe diesen alten Thread mal aus.

Als ich meinen Enyaq letzte Woche vom Händler abgeholt habe, funktionierte die Lichtaktivierung bei Annäherung und auch die Animation. Am Wochenende ist mir aufgefallen, dass beides nicht mehr funktioniert und auch Coming-/Leaving-Home nicht. Alles bleibt dunkel.

Nach kurzem Spielen mit den Einstellungen ist mir aufgefallen:

• Einstellung Lichtanimation deaktiviert -> Coming-/Leaving-Home funktioniert
    • Einstellung Lichtanimation aktiviert -> nichts funktioniert, alles dunkel
    • Einstellung Aktivierung bei Annäherung hat keinen Effekt, egal wie es eingestellt ist

Ich hatte nicht viel Zeit und werde heute Abend nochmal ausführlicher testen. Auch das oben beschriebene automatische Auf-/Zuschließen und ggf bis zum Werksreset.

Enyaq 85x L&K | Graphit-Grau | Maxx-Paket | Anhängekupplung | seit 14.10.24

• Würde mich auch Interessieren. Bei mir funktioniert auch die Automatische Verriegelung nicht beim weggehen. obwohl sie eingeschaltet ist. und wenn der Schlüssel in die nähe kommt geht kein licht an.

• Bei mir funktioniert auch die Automatische Verriegelung nicht beim weggehen.

Denke nicht, dass du die Funktion richtig interpretierst. Die "Automatische Verriegelung" ist das Verriegeln sobald du schneller als 15 km/h fährst.

Nach dem Aussteigen schließt sich das Auto nicht von selbst ab. Schlüssel oder Türgriff touchen, anders geht nich zu.

Lediglich, wenn du aufschließt (per Schlüssel oder Annäherung) macht er wieder zu, wenn 45 Sekunden keine Türe geöffnet wird.

Damit das Coming Home usw. Funktioniert muss das Licht auf AUTO stehen. Ab Werk stand es das bei mir, hat aber erstmal auch nicht funktioniert.

Hab da dann ohne Plan drauf rum gedrückt, mit Zündung an / aus, abgeschlossen aufgeschlossen - irgendwann gings dann 😅

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Denke nicht, dass du die Funktion richtig interpretierst. Die "Automatische Verriegelung" ist das Verriegeln sobald du schneller als 15 km/h fährst.

Das ist so nicht korrekt. Der Enyaq hat tatsächlich eine Funktion das Auto zu verriegeln, wenn man sich mit dem Schlüssel in der Tasche entfernt. Diese funktioniert bei mir zuverlässig, musste jedoch aktiviert werden. Das ist im Infotainment dort, wo man auch Kessy aktivieren kann. Vielleicht ist das auch vom Softwarestand abhängig. Ich habe die 5.2.

Nach einigem rumprobieren, Funktionen systematisch aktivieren und deaktivieren sowie Zurücksetzen des Infotainment auf Werkseinstellungen bin ich auf folgendem Stand:

• Automatisches Verriegeln beim Entfernen vom Auto -> Funktioniert zuverlässig
    • Automatisches Aufschließen beim Annähern -> Funktioniert nur, wenn man sich kurz nach dem Abschließen wieder nähert. Kommt man nach 10 Minuten oder länger wieder, bleibt das Auto verschlossen.
    • Einstellung Lichtanimation deaktiviert -> Coming-/Leaving-Home funktioniert
    • Einstellung Lichtanimation aktiviert -> nichts funktioniert, alles dunkel
    • Einstellung Aktivierung bei Annäherung hat keinen Effekt, egal wie es eingestellt ist

Das alles ist reproduzierbar und unabhängig vom angemeldeten Benutzer. Nach der Händlerabholung vor einer Woche hat die Lichtanimation und die Aktivierung beim Annähern noch funktioniert.

Da ist wohl morgen ein Anruf beim Freundlichen fällig. Sollen die sich mit der bockigen Software rumärgern. ;)

Enyaq 85x L&K | Graphit-Grau | Maxx-Paket | Anhängekupplung | seit 14.10.24

• Der Enyaq hat tatsächlich eine Funktion das Auto zu verriegeln, wenn man sich mit dem Schlüssel in der Tasche entfernt. Diese funktioniert bei mir zuverlässig, musste jedoch aktiviert werden. Das ist im Infotainment dort, wo man auch Kessy aktivieren kann. Vielleicht ist das auch vom Softwarestand abhängig. Ich habe die 5.2.

Ok, habe die 3.6 (und mehr geht derzeit auch nicht)

Müsste ich mal schauen, ob er sich nicht doch abschließt, wenn ich einfach weglaufe (Der Türgriff-Tatscher sitzt einfach reflex artig)

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Das Verriegeln beim Weggehen kann per OBD auch bei SW3.x codiert werden - einschließlich einem sehr dezenten Hupton. Zumindest beim meinem ENYAQ aus 2021 funktioniert es zuverlässig.

• Das Verriegeln beim Weggehen kann per OBD auch bei SW3.x codiert werden - einschließlich einem sehr dezenten Hupton. Zumindest beim meinem ENYAQ aus 2021 funktioniert es zuverlässig.

Das ist interessant. Würdest du uns mitteilen, was genau codiert werden muss? Würde ich gerne ausprobieren.

• Hab ich mir auch codiert, mangels Alarmanlage ohne Ton.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das ist interessant. Würdest du uns mitteilen, was genau codiert werden muss? Würde ich gerne ausprobieren.

Puh — leider habe ich die Anleitung nicht greifbar. Es stand hier im Forum vor einiger Zeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)