Es soll ganz grundsätzlich noch ehrliche Vertragspartner geben.
Auch wenn kein Folgegeschäft folgt? Die sind sehr schwer zu finden und leider merkt man das erst am Ende.
Es soll ganz grundsätzlich noch ehrliche Vertragspartner geben.
Auch wenn kein Folgegeschäft folgt? Die sind sehr schwer zu finden und leider merkt man das erst am Ende.
Es soll auch Händler geben die ihre Gutachten einfach gleich von einem unabhängigen Gutachter machen lassen.
Wie unabhängig ist ein Gutachter, der regelmäßig (Es gibt weit mehr Leasing-Rückgaben bei einem Händler, als es Gutachter gibt.) Aufträge vom gleichen Händler (oder der Leasingfirma) bekommt? Soll keine Unterstellung sein, aber der reale Alltag beweist das immer wieder deutlich. Und dass so oft Leasing-Streitigkeiten vor Gericht landen, spricht auch nicht für eine wirkliche Unabhängigkeit.
Wenn der Gutachter jede Woche 2, 3, 5 oder mehr Aufträge vom Händler bekommt, wird er es sich gut überlegen, die Gutachten nicht händlerfreundlich zu gestalten. Schließlich kann der Händler den Gutachter wechseln. Und dann ist Umsatz beim Gutachter weg….
Da muss nicht einmal tatsächliche Einflussnahme im Spiel sein. Als Auftragnehmer regelmäßiger Aufträge ist der Gutachter in einem gewissen Abhängigkeitsverhältnis.
Naja, es geht hier um Gutachter wie TÜV oder DEKRA und nicht den schon fast als scheinselbständig nur beim einen AH beschäftihgten Einzelkämpfer.
… und auch beim TÜV wissen wir spätestens seit den südamerikanischen Staudämmen, dass Gutachten nicht unabhängig sind.
Zu negativ sollten wir dennoch nicht denken, aber vieles durchaus kritisch hinterfragen.
Glaub so viel Schmiergeld zahlt der Händler dem Prüfer nicht, dass er eine Delle mehr aufschreibt
Glaub so viel Schmiergeld zahlt der Händler dem Prüfer nicht, dass er eine Delle mehr aufschreibt
Der muss doch erst gar nicht Schmiergeld zahlen. Das geht doch bereits viel einfacher.
Man sollte sich schon mal kritisch fragen, zu welchen Konditionen eigentlich großdimensioniert Gutachterverträge „unabhängiger“ Gutachterfirmen mit den Herstellern abgeschlossen werden. wer ist denn dann hier der Auftraggeber? Immer der, der zahlt. Die Hälfte der Summer holt er sich möglicherweise auch noch vom Kunden zurück. So läuft das doch.
BMW arbeitet zB. nur mit Dekra. Was soll nun daran unabhängig sein? Da hat Ulf007 schon recht. So viele unabhängige Gutachter gibt es gar nicht, wie es Leasingrückgaben gibt.
Am Ende gewinnt in Deutschland dann sowieso wieder die Autoindustrie. Fast jeder hier will es wohl so und duldet es wohl auch so. Deutschland einig Autoland. Anders läuft es auch nicht in den USA mit der Waffenindustrie, die gewinnt auch immer.
Ok. Das Faß ist aufmacht. Ein Leasingvertrag in Bezug auf Begutachtung schreibt nicht vor wer das Fahrzeug begutachtet. Wer allerdings die Beauftragung der Leasingbank überlässt, kann einen Griff in das Klo landen.
Wir, das ist meine Frau und ich, hatten bislang keine Probleme.
Allerdings kursieren da Gerüchte die für uns nicht nachvollziehbar sind. Leasing ist abgeleitet von ausleihen gegen Entgeld.
Glaub so viel Schmiergeld zahlt der Händler dem Prüfer nicht, dass er eine Delle mehr aufschreibt
Abhängigkeiten entstehen meist nicht durch Schmiergeld. Beiträge dazu auch gelesen?
Es geht auch nicht um die Delle mehr, sondern um die 1000 EUR für einen etwas tiefer verkratzten Stoßfänger („das muss neu“), den man mit Smartrepair für 150 reparieren kann. Oder die Felge, die man polieren kann, statt neu zu kaufen. Die Einkaufswagen-Macke in der Tür, die zwar wertmindernd berechnet wird, aber einfach drin bleibt. Ebenso die vermeintlich „sandgestrahlte Frontscheibe“, mit der das Auto dann später weiterverkauft wird, weil es dann plötzlich nur noch 2 winzige Steinschläge außerhalb des HU-relevanten Sichtbereiches sind. Oder der nicht mehr reparable Lack wegen „eingebranntem Vogeldreck“, der dann nach der Politur aussieht, wie neu.
Oftmals werden diese Reparaturen dann so billig wie möglich erledigt, und der Leasing-Rückgeber muss die teuren Kosten aus dem Gutachten tragen. Einen Instandsetzungsnachweis bekommt der nämlich nicht. Und prüfen kann er es auch nicht, ob die Instandsetzungen so erfolgen, wie sie berechnet werden.
Allerdings kursieren da Gerüchte die für uns nicht nachvollziehbar sind. Leasing ist abgeleitet von ausleihen gegen Entgeld.
Bitte informiere Dich vorher, bevor du so etwas schreibst, das ist nämlich falsch.
Leasing beruht juristisch Korrekt auf Miete und nicht auf Leihe.
Denn Leihe ist entgeldlos.
Bitte informiere Dich vorher, bevor du so etwas schreibst, das ist nämlich falsch.
Leasing beruht juristisch Korrekt auf Miete und nicht auf Leihe.
Denn Leihe ist endgeldlos.
OK. Das stimmt. Ich wollte es nicht verkompletzieren.
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