Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Also: An alle die überlegen sich einen Enyaq anzutun. Lasst es, es sei denn ihr seid sadomasochistisch veranlagt, habt zu viel Geld und Zeit.


    Ich kann viele Kritikpunkte am Enyaq verstehen. Meine Ansicht ist: Ein gutes Auto mit Macken, dien in der einen oder anderen Form wohl schon jeder Autohersteller fabriziert hat. Von den Stromern, die ich bisher gefahren bin, hatte der IX3 die wenigsten und fährt am ruhigsten. Aber da fehlen auch ein paar Dinge, und wenn ich die ca. 15.000 Teuronen Preisunterschied nüchtern gegen die paar Macken betrachte, geht das in Ordnung. Aktuell wäre ich nicht bereit zu tauschen und würde auch den Enyaq wieder kaufen. Aber wie immer ist vieles dem persönlichen Empfinden geschuldet.

  • Hallo Miteinander,


    lange lese ich schon im Forum mit und hab mich bislang nicht aktiv beteiligt. Ich hab viele Tips bekommen, wofür ich mich bei allen hier bedanken möchte. Ich habe im Mai 2021 einen IV 80 bekommen und muss sagen, dass ich inzwischen sehr genervt von dem Wagen bin. Wir hatte zuvor kurze Zeit einen schrecklich unpraktischen Mercedes C-hybrid (Dienstwagen) und parallel einen schon etwas älteren BMW E61 525d, der uns 10 Jahre nie im Stich gelassen hatte. Beide zusammen ersetzt nun der Enyaq.

    Der Enyaq ist ein Geschäftswagen, daher könnte ich mich beruhigt zurücklehnen und die nächsten zwei Jahre um die Probleme einen Bogen machen. Mich nervt das aber dennoch, dass ich monatlich für so einen lieblos hinge...zten Sch..ßbock einen haufen Geld hinblättern muss.

    Also meiner hat, bis auf den von dir angesprochenen erhöhten Verbrauch im Winter, keine deiner Auffälligkeiten. Wurde aber auch an einem Dienstag (11.05.2021) gebaut.

    Kann aber auch sein dass mich die Fahrassistenten nicht nerven können weil ich keine haben ;-P

    Mir ist aber auch aufgefallen das bei warmen Lenkrad (egal ob die Lenkradheizung schon ausgeschalten ist oder noch läuft) er öfter mit "Hände ans Lenkrad" nerft.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • wie suchst du bei der routenplanung im navi gezielt nach IONITY, so dass er es einplant?


    Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Bin auch zufrieden mit dem Auto.

    Bei der Suche im Navi lässt sich zeigt mein Navi nach der Eingabe der Buchstaben „ion“ als Vorschlag „IONITY“ an und listet dann IONITY-Ladesäulen. Mit der Eingabe von Ziffern lassen sich so auch Ladesäulen suchen, z.B. „135“ für 135 kW usw.

  • .... es sei denn ihr seid sadomasochistisch veranlagt, habt zu viel Geld und Zeit.

    Ja, trifft alles bei mir zu.


    Ich glaub, ich bestell mir noch einen Zweiten, falls meiner mal keine Probleme macht.


    Spaß beiseite: heute auf der Heimfahrt von Frankfurt ist das Navi in Wiesbaden eingefroren und die Navianzeige hat sich nicht mehr verändert.

    Nach Neustart als ich zuhause war, kam die Anzeige vom Startpunkt beim Arbeitgeber.

    Hab direkt ein Foto gemacht und 2 Überstunden aufgeschrieben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Highforest ()

  • Das Einfrieren des Navi hatte ich drei mal. Zwei Male ging es mit einem Neustart während der Fahrt weg (einfach etwas länger die EIN-AUS-Schaltfläche des Infotainment legen), einmal blieb es eingefroren und war erst nach einem nur wenige Minuten währenden Ausschalten des Fahrzeuges wieder verfügbar.

  • Bei mir ging das Infotainment jetzt 2 mal einfach mit einem kleinen knacken in den Lautsprechern einfach aus und hat von sich aus selbst neu gestartet…warum auch immer…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Mein Enyaq (06/2021) hat zu Anfang eine neue OCU (OnboardCommunicationUnit) gebraucht, da die originale abgeraucht ist, mit der Nase gut wahrnehmbar. Ein Verändern der Spur beim Lastwechsel ist seit dem Wechsel der Räder auf 19" (geliefert wurde er auf 20"-Rädern, da die 19"er nicht lieferbar waren) nicht mehr vorhanden. Das letzte Problem war der Lane-Assistent, der sich "Gott sei dank" auf "letzte Einstellung" setzen läßt.

    Daß der Frontassistent mal einen Fehlalarm abgibt, liegt in der Natur der Sache, denn daß Auto weiß ja nicht, daß die Straße einen Bogen macht - und das Hindernis an einer roten Ampel der Rechtsabbieger ist, der eigentlich eben nicht auf meiner Fahrbahn steht.

    Andere Assistenten habe ich nicht bestellt, also tauchen sie nicht in der Problemliste auf. Das Navi beobachte ich nur, da ich es nicht bestellt habe, es aber verbaut ist. Seit dem Anpassen der Werte (Akku- und Autovariante) und dem Reset hat es auch aktuellere Karten, zeigt also auch die Ladesäulen an.


    Alles in allem würde ich das Auto wieder kaufen - wahrscheinlich in der Allradvariante. Eigentlich würde ich sagen, ich hätte den Kauf ein Jahr aufschieben sollen, aber in der aktuellen Situation bin ich froh, das Auto schon zu haben. Der Enyaq ist für mich als EDV-Fuzzi das optimale Dienstfahrzeug und er schafft auch die Urlaubsfahrt nach Kroatien mit Anhänger. Sicher mag es den einen oder anderen Punkt geben, aber der Passat GTE vorher hatte auch seine Schwächen (ja sogar die gleichen --> App: Steuerung der Klimatisierung und des Ladevorganges), wie auch jedes andere Auto vorher...

  • Gab es sich er schon, heute auf der Heimfahrt von Holland ging weder Schiebedach noch Rollo auf.
    Wollte bisschen schattiger im Auto machen, nix ging. Gleich mal checken, ob es nach ne Stunde Pause wieder geht.
    Morgen direkt Händler informieren.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)