Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo Miteinander,


    lange lese ich schon im Forum mit und hab mich bislang nicht aktiv beteiligt. Ich hab viele Tips bekommen, wofür ich mich bei allen hier bedanken möchte. Ich habe im Mai 2021 einen IV 80 bekommen und muss sagen, dass ich inzwischen sehr genervt von dem Wagen bin. Wir hatte zuvor kurze Zeit einen schrecklich unpraktischen Mercedes C-hybrid (Dienstwagen) und parallel einen schon etwas älteren BMW E61 525d, der uns 10 Jahre nie im Stich gelassen hatte. Beide zusammen ersetzt nun der Enyaq.

    Der Enyaq ist ein Geschäftswagen, daher könnte ich mich beruhigt zurücklehnen und die nächsten zwei Jahre um die Probleme einen Bogen machen. Mich nervt das aber dennoch, dass ich monatlich für so einen lieblos hinge...zten Sch..ßbock einen haufen Geld hinblättern muss.

    Wir haben uns natürlich von vorne herein nichts vorgemacht. Die erstausgelieferten Autos eines neuen Modells haben immer ihre Macken, aber dass es so schlimm ist, überstieg unsere kühnsten Vorstellungen.

    Der Wagen stand seit wir ihn bekommen haben ca. 10% der Zeit in der Werkstatt und das nicht etwa wegen Problemen im Antriebssystem sondern wegen Technologien / Themen, die in Benzin/Dieselkutschen auch verbaut werden.


    Die meisten der Probleme sind Softwareprobleme.

    Da ist alles dabei. Vom "schwarzen Bildschirm", über "Krächzen aus dem Lautsprecher", Abstürze, fehlende Funktionen, ständige Fehlermeldungen, eine App die in 2 von 3 Versuchen nicht tut usw.

    Nervig sind auch die Qualitätsmängel. Türen die sich von innen nicht öffnen lassen, Klappergeräussche (Schiebedach, Radkasten, Hinterachse), lose Türgriffe.

    Auch die viel gelobten Sitze finde ich gar nicht so gut. Die Oberschenkelauflage ist zu kurz und die Mittelkonsole zu breit.


    Garnicht abfinden mag ich mich mit den Fahrerassistenzsystemen. Der pACC funktioniert nicht zuverlässig. Ich wurde schon zweimal geblitzt, weil er mitten in der Geschwindigkeitsbegrenzten Zone die Geschwindigkeit erhöht. (Merkt man natürlich nicht so deutlich, weil "elektrisch") Öfter mal wird auch grundlos der Anker geschmissen und auf der Autobahn sinnlos gebremst oder auf 50km/h verzögert.

    Der Spur-/Lenkassistent mahnt immer mal wieder grundlos in der Mitte der Spur zu fahren oder das Lenkrad zu übernehmen.

    Toll ist es auch, wenn vor der Waschanlage das Schiebedach einfach nicht zugeht, das Auto nach dem zusperren auf dem Aldi-Parkplatz innen fröhlich weiter Geräusche macht (ping...ping...ping) oder man von der Polizei ermahnt wird beim Fahren nachts die Innenbeleuchtung auszumachen, das Auto das aber grade nicht möchte

    Ja, man kann was erzählen.


    Mit am meisten ärgert mich aber, dass die werksseitigen Verbrauchsangaben, der Phantasie irgendwelcher Ahnungslosen entsprungen ist.

    Hat man sich bei Diesel oder Benzinautos über 30 oder40% zu niedrige Angaben im Prospekt geärgert, sind es beim Enyaq gute 50% mehr gegenüber der Werksangabe, wobei Ladeverluste hier noch garnicht berücksichtigt sind.

    Meiner braucht normal gefahren laut Anzeige durchschnittlich 25kWh/100km (22kWh/100km im Herbst bei langsamer Überlandfahrt, 28kWh/100km bei 130km/h auf der Autobahn im Winter).

    Einen Eco-Einstellung fahr ich nicht, ich hab keinen Bock vor dem Losfahren ständig irgendwelche Sachen im Menü neu rumzustellen. Im Auto zu frieren sehe ich auch nicht ein. Dafür hab ich kein 60t€ Auto (mit Wärmepumpe die nix bringt)

    Entsprechend sind die nominalen Reichweiten deutlich nach unten zu korrigieren.


    Also: An alle die überlegen sich einen Enyaq anzutun. Lasst es, es sei denn ihr seid sadomasochistisch veranlagt, habt zu viel Geld und Zeit.


    Für mich war es das mit VW/Skoda/Ausi und Co. Mercedes ist bei mir eh unten durch. Ob ich elektrisch bleibe, zeigt sich die nächsten Jahre. Wenn nicht mehr Hochvoltlader gebaut werden, dann gehe ich zurück auf Anfang und punpe wieder die dreckige Suppe aus Russland in meine Kutschen. (Beispiel Metzingen: Macht einen auf dicke Hose "Outletcenter der Nation", es gibt aber nur einen Schnelllader und der ist seit Tagen ausser Betrieb, was will ich mit den 11kW Ladern).

  • Gut, dass mein ENYAQ am 08.04.2021, einem Donnerstag, gebaut wurde und ich so fast alle genannten negativen Punkte bisher nicht feststelle. Mein Fazit lautet daher:


    Also: An alle, die überlegen sich einen ENYAQ anzutun. Macht es.

  • Ja "elektrisch fahren" muss man können/lernen, da trennt sich die Spreu vom Weizen. Ineffiziente Fahrweise wird gnadenlos vom effizienten Antrieb bestraft.

  • Oder wenigstens lernen wollen bzw. sich damit anfreunden. ;)

    Du warst zu schnell ;) hatte mich verklickt

  • Ja, man kann was erzählen.

    Lieber ne gute Story, als ne schlechte CO2-Bilanz! ?


    ne, Spass beiseite. Du hast anscheinend wirklich ein Montagsmodell erwischt. Du hast aber völlig recht. 99% aller Fehler (hier im Forum) sind nicht BEV-Spezifisch. Und das geht mir auch tierisch auf den Kecks.
    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Wägelchen. Bis jetzt stand der noch keine 20min beim ?. (Ausnahme: Ladekantenschutzleiste anbringen und mit dem Verkäufer Kaffee trinken ?)

  • Man, man das war wieder ein alter Tobak.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Also: An alle die überlegen sich einen Enyaq anzutun. Lasst es, es sei denn ihr seid sadomasochistisch veranlagt, habt zu viel Geld und Zeit.

    Schön, dass du dich extra für diesen Bericht angemeldet hast!
    Mein Auto wurde am 14.4.21 gebaut und ist seit 6.5.21 bei mir. Kein einziges deiner geschilderten Probleme habe ich je gehabt. Bei mir gab es gelegentliche Abstürze des Infotainments. Das wurde mit einem Update erledigt und ist nie wieder aufgetaucht. Das war übrigens der einzige Wekstattbesuch bisher. Das hat nichts gekostet und mir wurde ein Ersatzwagen angeboten.
    Ich kann mich wirklich nicht beklagen!
    Verbrauch ist wirklich in Ordnung! Selbst die Routenplanung empfinde ich als nicht so katastrophal, wie hier immer geschrieben wird. Ich suche gezielt nach Ionity und dann plant er das auch ein. Dennoch freue ich mich natürlich auf ME3.x.

    Mein Fazit: Wer sich überlegt einen Enyaq zu holen, kann das durchaus tun! Die Lieferzeiten sind derzeit lang und wenn man ein Montagsauto erwischt hat, ist das sehr ärgerlich. Die ganz große Mehrheit hat jedoch ein Dienstag bis Freitag-Auto.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Gut, dass mein ENYAQ am 08.04.2021, einem Donnerstag, gebaut wurde ...


    dito ... meiner vom 22.7.21 ... einem Donnerstag ... hat nur minimale SW-Macken (in der Außenwirkung), die sich alle immer schnell "beheben" lassen oder der watchdog von selber zuschlägt:


    - Ausfall Headunit (schwarzer Bildschirm) zwei Minuten nach Start (rebootet sich selber, während der Fahrt) ... bisher zwei/drei mal passiert

    - Freeze der Headunit (nicht mehr bedienbar), per Neustart der Headunit während der Fahrt behebbar (longpress) ... bisher zwei/drei mal passiert

    - Lautstärkeregler funktionslos, weil er sich auf Laura umstellt > Laura aktivieren, Abbruch sagen, Lautstärkeregelung Radio geht wieder ... so alle vier Wochen mal, hängt wohl mit AndroidAuto zusammen


    Unter anderen Unzulänglichkeiten, wie der Heckkamera und dem Streulicht, leide ich nicht besonders, nutze es nur selten oder halt in Tiefgaragen, die eh beleuchtet sind.

    Mein Enyaq hat also ein paar Macken, sie bestimmen aber nicht den Alltag. Bin natürlich trotzdem froh, wenn eines Tages die 3.0 läuft.


    Habe bis jetzt knapp 7.000km zurückgelegt und die Entscheidung zu keiner Sekunde bereut :D


    EDIT: HW-Macken ganz vergessen:

    - Einpassung einer Tür und eines seitlichen Heckfensters nicht optimal, aus der Nähe am Fugenverlauf erkennbar

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

    Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • …geschrieben wird. Ich suche gezielt nach Ionity und dann plant er das auch ein. Dennoch freue ich mich natürlich auf ME3.x.

    wie suchst du bei der routenplanung im navi gezielt nach IONITY, so dass er es einplant?


    Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Bin auch zufrieden mit dem Auto.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)