Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Sorry KNXMane , wenn die Softwareentwickler sich ihre Arbeitsweise von Deiner Schreibweise abgeschaut haben, können wir über so wenige Bugs und Probleme froh sein. ;)

    Aber im Groben hast Du Recht, denn man hätte deutlich mehr testen und über den Tellerrand schauen können, als und nachdem man das Auto entwickelt hat. Trotzdem finde ich meinen Enyaq richtig Klasse und bin überwiegend hoch zufrieden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Sorry KNXMane , wenn die Softwareentwickler sich ihre Arbeitsweise von Deiner Schreibweise abgeschaut haben, können wir über so wenige Bugs und Probleme froh sein. ;)

    Aber im Groben hast Du Recht, denn man hätte deutlich mehr testen und über den Tellerrand schauen können, als und nachdem man das Auto entwickelt hat. Trotzdem finde ich meinen Enyaq richtig Klasse und bin überwiegend hoch zufrieden.

    Sorry, im Handy runtergetippt, Langeweile auf der Bahnfahrt.

  • Für die Statistik: trat gestern wieder auf, bei SOC 80 (frisch geladen am Tag davor) und 5°C ... nach einem "Ruhetag" in der TG

    sonstiger Unterschied: Musik lief über AndroidAuto statt über DAB


    der Rest wie am 10. Januar:

    Nach dem Start ist alles normal, aber nach ca. 2 Minuten schmiert die Headunit ab, schwarzer Bildschirm.

    Ohne Eingriff bootet die Headunit neu, ist nach gefühlten 90s wieder da.

    Kombiinstrument funktioniert tadellos, also Tacho und sonstiges ist i.O. ... keine Fehlermeldungen

    Nach dem Neustart der Headunit alles ohne Probleme, keine Fehlermeldungen

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Mache ich umgehend, ...wenn geklärt ist, dass die Ursache defintiv im Enyaq begründet liegt.

    Bitte nachberichten, Danke.

    Cosinus

    Teguzi

    Hier der aktuelle Stand:

    Hatte heute einen Werkstatttermin wegen

    1. Kurzfristigen BT-Unterbrechungen bei Telefongesprächen (mit Fehlerhinweis im Display und Behebung der Unterbrechung nach ca. 4-5 Sekunden)

    2. Angeblicher Ausfall TA (mit und ohne Lenkradheizung). Trotz Fehlermeldung ist der TA aber funktionsfähig.

    3. Verbesserung der Ladeplanung (Flags Akkugröße und Ladegeschwindigkeit im Steuergerät 8125)


    Hatte den Termin über "meinen" Verkäufer gemacht. Der hatte sich auch für nach dem Kauf als Ansprechpartner angeboten. Und das war nicht nur so dahergesagt. Er bot mir sofort und ohne meine Nachfrage einen kostenlosen Ersatzwagen an.


    Bei Abholung folgendes Ergebnis

    (BIN MIT DER REIHENFOLGE DURCHEINANDER GERATEN):

    Zu 2

    Erwartungsgemäß muss das Lenkrad getauscht werden.

    Zu 1

    Laut Skoda soll es in Kürze (?) ein Update zur Fehlerbehebung geben. (Wird beim Lenkradtausch auf vorhandensein geprüft.) Fehler liegt beim Enyaq und nicht beim Handy, sagt die Werkstatt.

    Zu 3

    Diese Möglichkeit die Ladeplanung zu verbessern war nicht bekannt, wurde aber mit dem erwarteten Erfolg kostenlos durchgeführt. Kommentar des Verkäufers: "Das ist prima. Wir machen das jetzt auch bei allen unseren Enyaqs."

    Und der Meister meinte, das man sowas immer erst von den Kunden erfahre, weil Skoda dazu keine Infos liefert.

    Also ich bin mit dieser Niederlassung bisher sehr zufrieden.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • HJN den ersten Fehler habe ich auch ab und zu, da ich aber sehr selten im Auto telefoniere ist er mir erst heute das erstemal während eines Telefonates untergekommen. Gut zu wissen dass evt. Handywechseln nix bringt.

    Dass in kürze was kommt, naja angekündigt wurde auf Twitter ein Pressetermin im Februar wo alles zu 3.0 erklärt werden soll. 11 Tage ist noch Zeit ;)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Und der Meister meinte, das man sowas immer erst von den Kunden erfahre, weil Skoda dazu keine Infos liefert.

    ...und das ist das eigentlich Schlimme dabei.

  • Hier der aktuelle Stand:

    Hatte heute einen Werkstatttermin wegen

    1. Kurzfristigen BT-Unterbrechungen bei Telefongesprächen (mit Fehlerhinweis im Display und Behebung der Unterbrechung nach ca. 4-5 Sekunden)

    Unter Eintragsnummer 622 verankert.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • (Vorerst) finales (und ernüchterndes) #update:


    • Wir sind zurück aus dem Urlaub und der Enyaq steht auch wieder zu Hause - soweit so gut


    • Im Telefonat gestern mit dem AH wurde angekündigt, dass das Auto heute wohl nach letzten Tests abgeholt werden kann. Im Telefonat wurde jedoch auch deutlich, dass eigentlich nichts weiter gemacht wurde (werden konnte) als die Batterie zu laden, die Fehlerspeicher auszulesen und die Ergebnisse mit Skoda hin und her zu senden.


    • Die Daten haben leider keine wirkliche Fehlerquelle ergeben und nun sind lediglich die Symptome „geheilt“ und mit entsprechenden Test sicher gestellt, dass die Batterie keinen Schaden bei der Aktion genommen hat


    • das AH ist super unglücklich damit, weil eigentlich klar ist, dass der Fehler jederzeit wieder auftauchen kann.


    • nun haben wir unser Auto wieder, gehen quasi davon aus, dass die Batterie jederzeit wieder aussteigen kann und werden dann wohl wieder die Mobilitätsgarantie bemühen müssen…


    Sonstige Erkenntnisse aus der Aktion:


    1. Skoda hält aktuell sehr die Hände über dem Enyaq und lässt nichtmal die AH hinter die Kulissen blicken. Alles, was über das „Normale“ hinausgeht, wird nur nach Rücksprache bzw. Austausch der Daten freigegeben, oder eben auch nicht.


    2. Im AH weiß aktuell niemand, ob und wann das 3.0 Softwareupdate kommt und ob die Batterie dabei mit ausgetauscht wird. Überall entschuldigendes Schulterzucken.


    3. Was war ich froh, nach dem relativ neuen Peugeot 3008 wieder meinen Enyaq fahren zu können. Wir fahren hier wirklich den Next-Level-Sh*t (wenn er den funktioniert ?)


    Wünsche allen ein schönes Wochenende und funktionierende Enyaqs ?

    Unser (am 03.05.21 bestellter, mit Produktion in KW36 angekündigter, aber bereits am 10.08.21 beim Händler angekommener^^) iV60:

    Quarz-Grau Metallic | Loft |19" Leichtmetallfelge Regulus AERO | Convenience PLUS | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Parken PLUS | Sitzkomfort BASIC | Transport | Erhöhte Batterieladeleistung 100 kW | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | AHK vorbereitet

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)