Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das „Zucken des Scheibenwischers“ ist bei meinem SUPERB seit Jahren normal. [ ... ]

    Macht mein Yeti auch regelmäßig, it's not a bug, it's a feature.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • .. was gibt es denn für einen Grund das Licht auszuschalten? Ich habe letztens fast ein Auto übersehen, das in der Abenddämmerung ohne Licht unterwegs war. Ok, ging früher auch. Aber heute hat man sich einfach daran gewöhnt.

    Na immer dann wenn man nicht gesehen werden will 8o


    Wann geht das Abblendlichtlicht denn automatisch an? Da ja bei keyless anscheinend kein Startknopf mehr gedrückt werden muss... Ist das dann wenn das Auto erkennt daß der Fahrer da ist ? Oder dann wenn sich das Auto bewegt/AutoHold löst?


    Ich möchte z.B. auch mal im abgestellten Auto sitzen/warten können ohne dass das Abblendlicht angeht.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Hab mal die dazu aussagekräftigen Sätze in der Bedienungsanleitung markiert.

    Ohne Titel.png

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Ok, danke Euch für die Antworten


    ... lustig mit den Scheibenwischern...merkt er sich wann es dass letzte Mal geregnet hat.?.. :)

    Finde ich persönlich unnötig...


    zum Licht: finde ich schade dass ich als Fahrer nicht bestimmen kann, wann aus...

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Soweit ich es verstanden habe, lautet der Aktivierungsbefehl "OK. Laura!" und nicht "Hej, Laura!"

  • Soweit ich es verstanden habe, lautet der Aktivierungsbefehl "OK. Laura!" und nicht "Hej, Laura!"

    Genauso ist es!


    Allerdings ist die Sprachsteuerung insgesamt wirklich grottenschlecht! Wo ist denn da der Fortschritt? Das konnten meine BMWs vor 13 Jahren bereits besser und vorallem VIEL schneller. Ist doch keine Rocket-Science.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ... lustig mit den Scheibenwischern...merkt er sich wann es dass letzte Mal geregnet hat.?.. :)

    Finde ich persönlich unnötig...


    zum Licht: finde ich schade dass ich als Fahrer nicht bestimmen kann, wann aus...

    Das soll nicht nur verhindern, dass die Wischblätter ankleben sondern auch, dass sich die Kante dauerhaft verformt, gerade wenn die Scheibenwischer länger nicht genutzt werden. Ich finde es praktisch. Wenn Du das anders siehst: schaden tut es ja auch nicht.


    Zum Licht:

    War nicht mal eine EU-Vorgabe geplant, dass die Schalterstellung "0" abgeschafft und durch "Auto" ersetzt werden soll? Ansonsten wie oben: schadet ja auch nicht. Bei LED schon mal gar nicht.


    Wichtiger finde ich, dass man die Scheinwerfer auf "Dauer ein" schalten kann. Z.B. in Österreich, wenn es durch einen Tunnel nach dem anderen geht. Ist bei LED zwar nicht mehr ganz so wichtig, aber früher haben mir die Xenon-Scheinwerfer gewisser anderer Fahrer immer Leid getan.

  • Ich habe bei der Probefahrt 30.04. "Laura" getestet und es hat auf Anhieb funktioniert. Ich habe die Navigation getestet und die rechte Sitzheizung.
    Unverbindliche Lieferung ist im 4. Quartal. Bisdahin gibt es hoffentlich ein Update.

    Skoda Enyaq IV80


    Arctic-Silber Metallic; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Transport; Fahrassistenz PLUS; Anhängevorrichtung
    Bestellt 11.04.2021 / Liefertermin (unv.) 01.2022/Produktionswoche verschoben auf 39 45 48 52. 18.5.2022 ausgeliefert.

  • Na immer dann wenn man nicht gesehen werden will 8o

    Ich bin mal mit dem Taxi nachts durch die ägyptische Wüste gefahren. Der Fahrer fuhr ohne Licht, nach jeder Kurve machte er kurz Lichthupe, um die Entfernung zur nächsten Kurve abzuschätzen und fuhr dann mit 100 weiter durch die stockdunkle Nacht.


    Auf meine Frage nach dem Sinn des ganzen kam die Antwort: "dann sind wir ein schwereres Ziel".


    Ungemein beruhigend...


    Demnach ist der Enyaq für den Einsatz in gewissen Weltregionen nur bedingt geeignet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)