Welche Einstellung hast du in der App unter "Kabelschloss"? A "immer verriegelt" oder B "immer entriegelt" ? Bei Einstellung A muss nochmals mit dem Schlüssel der Stecker entriegelt werden. Auch wenn das Auto bereits aufgeschlossen ist! Hatte das Problem an einer öffentl. Ladesäule aber auch an der Wallbox.
Ich habe "Immter verriegelt" als Option aktiviert. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es daran nicht liegt. Das Ursprungsproblem war, dass das Fahrzeug weiterhin davon ausging, dass der Ladevorgang aktiv ist. Ich konnte ihn nicht beenden - weder über die App, noch über das Auto. Aus diesem Grund hat das Kabel auch nicht freigegeben - macht während der Ladung ja auch irgendwo Sinn.
Jedenfalls: Ich habe gestern sowohl im Büro mittels Juice Booster + Schuko-Adapter circa 10% am Nachmittag geladen, dort hat er das Kabel sofort freigegeben. Ebenfalls beim Einkaufen: LIDL gibt hier noch kostenlosen Strom mittels 50kw CCS Charger her, nach dem Beenden an der Säule war das Kabel sofort frei. Übrigens habe ich 20% während dem Einkauf geladen, vollkommen kostenlos. Finde ich sehr gut.
Ein weiterer Fehler, der mir aufgefallen ist: Ich bin am Mittwoch nach Hause gefahren und das Auto war der festen Überzeugung, dass es in einer anderen Stadt wäre. Die gesamte Strecke über 15 Minuten hat mir das Navigationssystem angezeigt, dass ich in irgeneinem Dorf quer über die Straßen fahre. Egal, was ich getan habe - z.B. eine Route nach Hause starten - sie wurde von dort aus berechnet, nicht vom eigentlichen Standpunkt aus. Ich habe das Auto zuhause abgestellt und bin circa eine halbe Stunde später wieder losgefahren, da wusste er dann wo ich bin.