Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• So, und jetzt mal die gute Meldung zum Wochenende: Mein Rhönstromer, den wir inzwischen schon "Tamagochi" genannt haben, weil die damals auch so s´nervig gepiepst haben, hat gestern in der Werkstatt 3 Udatepakete wg. Abstürzen, primär mit der Ursache "Feuchtigkeit" bekommen. Heute morgen bei Schneematsch insgesamt 250km gefahren - und bin restlos begeistert. Nicht einmal ein Absturz, keine Fehlermeldungen, alles sauber mit TA gefahren. So wie es sein soll. In dem Update muss auch eine Verbesserung beim TA mit drin sein. Die Strecke heute fahre ich ja sehr häufig. Und jetzt lenkt er deutlich präziser, früher und gleichmäßiger. Ich muss auch in den Kurven bei 130 nicht mehr eingreifen und mitlenken. Also: Es besteht noch Hoffnung !!!!

• So, und jetzt mal die gute Meldung zum Wochenende: Mein Rhönstromer, den wir inzwischen schon "Tamagochi" genannt haben, weil die damals auch so s´nervig gepiepst haben, hat gestern in der Werkstatt 3 Udatepakete wg. Abstürzen, primär mit der Ursache "Feuchtigkeit" bekommen. Heute morgen bei Schneematsch insgesamt 250km gefahren - und bin restlos begeistert. Nicht einmal ein Absturz, keine Fehlermeldungen, alles sauber mit TA gefahren. So wie es sein soll. In dem Update muss auch eine Verbesserung beim TA mit drin sein. Die Strecke heute fahre ich ja sehr häufig. Und jetzt lenkt er deutlich präziser, früher und gleichmäßiger. Ich muss auch in den Kurven bei 130 nicht mehr eingreifen und mitlenken. Also: Es besteht noch Hoffnung !!!!

was für ein Update? Welche SW Version hast Du nun?

• Nächste Woche wird das vierte Lenkrad eingebaut ...

[2023] VW Touran Comfortline

[2021 - 2023] Enyaq 80, nahezu voll ausgestattet

[2017 - 2021] Skoda Fabia Combi, Vollausstattung

[2016 - 2017] Audi A3 Quattro TDI, Vollausstattung

[2014 - 2016] Audi A3 TDI Limousine

[2012 - 2014] VW Golf 5 TDI, Vollausstattung, Leder

[2009 - 2012] Peugeot 206

[2007 - 2009] Mitsubishi Lancer Kombi 4x4

• So noch mal ein Update des Fehlers in eigener Sache:

Heute war Eny wieder in der Werkstatt, die Innenraumleuchte ( die mit dem SOS Knopf) wurde gewechselt....dreimal dürft ihr raten...der Aibag Fehler im kleinen Fahrerdisplay (im Tacho ganz linkes unteres Symbol) ist immer noch da! Ich kotz im Strahl! ?

Die Werkstatt weiß keinen Rat ( der Tausch der Innenraumleuchte war ja ein Vorschlag ab Skoda Werk).

Alles noch in weiterer Klärung.....

Mensch Skoda, falls ihr das liest, es kann doch nicht so schwer sein einen Airbag- Fehler zu finden, zumal vor dem Update der Ladeleistung von Eny einwandfrei funktioniert hatte.?

Gut dass ich die 500,- € noch nicht bezahlt hatte. Kohle gibts erst, wenn alles funktioniert! Basta!

So Leutz, wo waren wir gleich stehen geblieben? ?

Enyaq iV 80 :

Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

• Nächste Woche wird das vierte Lenkrad eingebaut ...

Och, dass ist ja mal ne schöne Idee, jeder bekommt sein eigenes Lenkrad ???

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• was für ein Update? Welche SW Version hast Du nun?

Die Version ist immer noch die 0792. Auch an den anderen Versionsanzeigen hat sich nichts geändert. Ich glaube sowieso das die es mit den Versionen und den internen Updates / Patches nicht so genau nehmen. Wenn ich sehe das in der App immer noch die Version vom Oktober 2021 mit Build 87 steht (und das letztes Jahr auch schon so war) obwohl sich da schon einiges geändert hat, dann ist die Philosophie wohl die, das die für uns sichtbaren Version nur "Major-Releases"sind und alles was darunter liegt ist für uns nicht transparent.

Na egal, ich möchte erst einmal keine Patches mehr. Wie war das doch "Never Change a running system". Lieber ein stabiles System als ein paar Gimmicks mehr, die wieder zu Problemen führen.

• Wie war das doch "Never Change a running system". Lieber ein stabiles System als ein paar Gimmicks mehr, die wieder zu Problemen führen.

Ganz meine Meinung!

Glücklicherweise bin ich mit einem völlig fehlerfreien Auto gesegnet.

Keine Störungen, keine Ausfälle, keinerlei Zicken, nichts - Alles funktioniert reibungslos.

Aus diesem Grunde bin ich mir auch noch gar nicht mal sicher, ob ich das irgendwann mal angebotene sagenumwobene Update auf 3.0 haben will.

Ich bin mit meinem Bomber zufrieden, so wie er ist, und wer weiß, welche Macken ich mir dann mit dem Update einfange :/

Neee neee, zunächst nicht, bzw. ein ganz dickes 'Vielleicht', wenn auch längere Zeit danach aus der Community keine nennenswerten Fehlerberichte kommen - Wie Monyaq schon sagte:

Never touch a running system!

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Weiß nicht, ist eigentlich kein Fehler, aber nervig doch.
    Steigt man ein und will das anspringende Radio gleich leiser machen, weil man sich gerade in einer Unterhalt befindet, funktioniert das nicht sofort am Lenkrad. Man muss den dämlichen Slider am großen Bildschirm nutzen bis das System hochgefahren ist. Wenn man sich angewöhnt hat, den Regler an Lenkrad zu nutzen, sucht man erst mal ^^

Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

• Weiß nicht, ist eigentlich kein Fehler, aber nervig doch.
    Steigt man ein und will das anspringende Radio gleich leiser machen, weil man sich gerade in einer Unterhalt befindet, funktioniert das nicht sofort am Lenkrad. Man muss den dämlichen Slider am großen Bildschirm nutzen bis das System hochgefahren ist. Wenn man sich angewöhnt hat, den Regler an Lenkrad zu nutzen, sucht man erst mal ^^

Jo, auch schon beobachtet. Etwas nervig. Aber ich nutze dann nur die Minus-Taste am linken Ende des Sliders und tippe da ein paar mal drauf. Die Slider-Funktion selbst nutze ich fast gar nicht.

• Lenkrad Lautstärke geht ja nur mit anmachen…schon probiert sofort die Bremse zu treten und dann das Rädchen zu benutzen…?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)