Sehr viel relevanter als die Reine Batteriereichweite ist die Schnellladefähigkeit, zumindest dann, wenn man nicht mit einer Akkureichweite zum Termin kommt.
Und ja, die Schnellladefähigkeit ist auch mit der Akkukapazität verknüpft, weil einfach und schlicht mehr Zellen bei gleicher Belastung mehr Strom aufnehmen können.
Wer schonmal Strecke gefahren ist, der wird feststellen das man beim Nachladen auf Strecke genau nicht auf die 100% laden wird, weil 80 -> 100 SoC fast so lange dauert wie 10 -> 80 (vielleicht mal abgesehen von einer längeren Pause zum Essen).
Daher empfinde zumindest ich es schon als wichtig, während solcher Fahrten auch wirklich Schnellladen zu können (dafür habe ich Geld bezahlt).
Bei einem Akku bei 3 Grad C und einem Ladestand von 30 % macht es eben keinen Spaß mit 30 kW zu versuchen auf 100 SOC vor Abfahrt zu kommen. Gestern in Fischen im Allgäu am EnBW Schnelllader, der richtig Ballet machen kann).
Dann muss man mit der Familie eher mit 30% SOC starten und nach 100 km dann die erste Ladepause machen (erfordert eine Familie, die das Engagement der Elektromobilität teil, sonst ist das ganz dünnes Eis ;-)).
Die Fähigkeit Schnelladen zu können hängt massiv mit dem Thema Thermomanagement der Batterie zusammen. Es geht darum, der Elektrochemie flinke Füße zu machen, damit eben genau diese Schnellladungen keinen Schaden bzw vorzeitige Alterung bei der Batterie hervorrufen.
Also nochmal, es geht weder um German Reichweitenangst, noch um Kritik am Verbrauch, sondern darum wie Erfahren Volkswagen bereits mit den Realfelderfahrungen unter den Wetterbedingungen ist. Es ist ja auch ok und macht Sinn erstmal konservativ ran zu gehen und dann mit der gestiegenen Erfahrung die Bereich zu erweitern.
Das Gute dran ist ja: Es ist ja alles im Fahrzeug verbaut, daher lässt sich da sicherlich sehr viel über Algorithmen machen. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Schnelladefähigkeit vs Energieverbrauch zum Vorkonditionieren. Im Hochsommer werden wir vermutlich dann ähnliches erleben.
Hier gibt es einige interessante Infos, wobei da nur die oberen Temperaturgrenzen bewschrieben sind, die auch mit den eingesetzten Zellchemien zu tun haben: https://www.auto-motor-und-spo…hen-vw-id3-tesla-model-3/