Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
bei all unseren kleinen Problemchen... Einmal etwas um uns zu zeigen, dass wir nichts falsches gemacht haben, einen Enyaq zu kaufen ?
... wohl auch im falschen thread gelandet, hier geht`s um Störungen & Fehler am ENYAQ...
-
Ich hab mir das Video mal angeschaut, der Autopilot ist ja geil.....:)
-
Ich habe gestern mit meinem Freund beim Abendessen auch über den angesagten 12V-Batterie-Tausch geredet. Er ist im Service bei einem Autohaus der VW Groupe wo ich auch gekauft habe.
Er hat mir gesagt, dass die bisher vom Batterietausch nix wissen. Selbst bei den VW IDsZudem bezieht er seine Infos warum das Auto nicht so schnell lädt wenn es kalt ist und eine Ladekurve o.Ä. nicht von den Herstellern sondern von Youtube und co. weil Skoda oder VW den Händlern auch kaum Material zur Verfügung stellen
Eine Kundin hat ihn angerufen warum sie bei Ionity nur mit 69kw lädt. Er soll doch mit 125kw laden.
Er hat dann überlegt ihr eine Ladekurve von Fastned zum Enyaq zu schicken. Plus Bedingungen wie Akku warm usw. Aber wird die das verstehen?
Auch typische kleine Fehler liest er sich aus dem Netz an um zu helfen und dann konkrete Fehler wie den Lenkradtausch die bekommt er dann als info von Skoda.
Mir fällt auf, dass wenn Skoda oder die Händler selber mehr Erfahrung hätten, könnten sie uns deutlich besser beraten zum Auto und wahrscheinlich wären auch einige Fehler schon behoben.
Deswegen versteht man warum VW bspw. den ID.3 beim Start erst hundertfach an Angestellte geliefert hat um es zu testen.
Und selbst dann kommt sowas bei raus.Von den Verbesserungen beim Softwareupdate 3.0 für Skoda und auch den Modelländerungen ab KW2/22 wusste er auch nix.
Schon krass.
Er hat übrigens einen Tiguan und kein Problem mit der Kamera obwohl es das gleiche Gehäuse ist. Nur wird sie auch schnell dreckig.
Zur 12V Batterie haben aber wohl mehrere BEVs Probleme. Siehe B.E.N auf Youtube mit seinem Mustang.Insgesamt bin ich aber trotzdem von dem Auto begeistert und würde ihn jetzt wieder kaufen.
-
JakobGode schöne Zusammenfassung, kann man so Unterschreiben. Das größte Problem ist irgendwie dass keine gute Kommunkation seitens Skoda/VW gibt. Irgendwelche Wasserstandmeldungen über Twitter/Facebook mit schwammigen Aussagen sind nicht gerade ideal. Schön wäre es einfach eine saubere Softwareroadmap. Dass immer alles funktioniert oder der angestrebte Termin wegen unvorhergesehen Bugs verschoben werde muss passiert. Aber auch das kann man ja, wenn man will, transparent kommunizieren. Wenn nur über Leaks, Twitter, Facebook usw. Informationen kursieren (wie diese Software 3.0 Änderungen über Facebook) verliert man irgendwie die Kontrolle und evt. gibt es eine Erwartungshaltung seitens der Kunden (gebaute Enyaqs werden ab KW02/22 mit 3.0 ausgestattet....) welche evt. nicht eingehalten werden und die Enttäuschung ist dann umso größe.
Da sollte Skoda proaktiv auf die Händler/Kunden zugehen: Roadmap ab wann Enyaqs mit 3.0 gebaut werden, ab wann dann die Bestandskunden in die Werkstatt gerufen werden, dass das in Wellen geschieht usw... Die Zeitangaben ruhig Konservativ wählen, wenns früher kommt beschwert sich keiner.
mfg
-
Skoda muss auch lernen, es für Skoda auch neu, dass der Kunde aktiv nach Updates fragt, zu manchen Fehlern mehr weiß als die Technik selber.
Würde die Software funktionieren und die HW keine Macken haben, würde keiner nach einem Lenkrad, einer Batterie oder neuer Software fragen.
-
Ist doch irgendwie immer so.
Vgl. Media Markt / Saturn: idR hat man mehr Ahnung als der Verkäufer wenn man sich zumindest mehr als 5 Min mit einer Sache beschäftigt hat, es sei denn du gerätst an jemanden der sein Hobby zum Beruf gemacht hat.
Nen Verbrenner hat wohl jeder Verkäufer selbst, bei BEV wirds eng und das Interesse scheint auch oft nicht vorhanden… -
Nen Verbrenner hat wohl jeder Verkäufer selbst, bei BEV wirds eng und das Interesse scheint auch oft nicht vorhanden…
Mein Verkäufer fährt/fuhr zu dem Zeitpunkt den Enyaq. (Ich tippe er fährt ihn immer noch). Er war auch der einzige, welcher sich um den Verkauf von den Skoda BEVs kümmerte.
-
Ist doch irgendwie immer so.
Vgl. Media Markt / Saturn: idR hat man mehr Ahnung als der Verkäufer wenn man sich zumindest mehr als 5 Min mit einer Sache beschäftigt hat, es sei denn du gerätst an jemanden der sein Hobby zum Beruf gemacht hat.
Nen Verbrenner hat wohl jeder Verkäufer selbst, bei BEV wirds eng und das Interesse scheint auch oft nicht vorhanden…Also ich weiß von einem Kumpel der VW Verkäufer ist das von VW eine Order gibt, das sie keine Verbrenner mehr fahren dürfen als Dienstwagen. Allerdings wurde dann wieder umgesattelt, weil die BEV so knapp waren, das alle an Kunden geliefert werden mussten. Also ist er gerade wieder mit einem Verbrenner unterwegs
-
Also ich weiß von einem Kumpel der VW Verkäufer ist das von VW eine Order gibt, das sie keine Verbrenner mehr fahren dürfen als Dienstwagen. Allerdings wurde dann wieder umgesattelt, weil die BEV so knapp waren, das alle an Kunden geliefert werden mussten. Also ist er gerade wieder mit einem Verbrenner unterwegs
.. oder je nach CO2 Flottenziel ?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9944 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)