Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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FoG Bei Blei-Säure-Batterien gibt es herstellerseitig tatsächlich mehrere Angaben für die Kapazität. Z.B C3 (für eine dreistündige Entladung), C5 (für eine fünfstündige Entladung), C8, C10, C20 etc. Dann schwanken die Angaben entsprechend. Z.B. 40Ah (C3), 45Ah (C5), 48Ah (C8), 51Ah (C10), 54Ah (C20) [alles fiktive beispielhafte Werte], für EIN UND DIESSELBE BATTERIE!
Bei Autobatterien habe ich darauf noch nicht geachtet, kenn das aber beruflich z.B. von OPzS-Batterien.
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Ohne die Batterie auszubauen, was ich denn doch nicht machen wollte, sieht man leider herzlich wenig an Daten, außer ein paar Aufklebern:
Nach den Warnhinweisen zu urteilen, also eine "stinknormale" Bleibatterie, nix Lithium oder so. Immerhin "Made in Germany". "VAO" - scheint für VARTA Automotive OEM(?) zu stehen, denn googelt man mit der Teilenummer 682 254 RA, landet man sofort auf der Auswahlseite von VARTA:
Der ENYAQ ist da aber nicht gelistet, dafür der VW ID.3, auch mit dem 150 kW Motor. Dürfte wegen MEB Plattform ja nicht viel anders als beim ENYAQ sein. Und für den werden dann zwei VARTA Batterien angezeigt:
Und die sind nun wirklich sehr "normale" Typen. Einen Kaltstartstrom von 470 A und mehr brauchen wir ja hoffentlich nicht!
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Und in wieweit führt uns diese Basisschulung in Bleibatterientechnik zu einer Problemlösung oder wenigstens Bescheinigung ?
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Und in wieweit führt uns diese Basisschulung in Bleibatterientechnik zu einer Problemlösung oder wenigstens Bescheinigung ?
Äh genau... worum gings nochmal ??
Aber jeder möchte doch seinen Senf dazugeben. ?
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Wenn man füt den ID3 (den gibt es ja schon länger) eine 12V Ersatzbatterie von Varta sucht, bekommt man die o.a. 52Ah EFB Ausführung angezeigt.
Das ist tatsächlich eine ganz gewöhnliche Starterbatterie und zudem ist die aufgrund der EFB Technik weniger geeignet, als es eine AGM Batterie wäre.
Die exkursion mit den Besonderheiten der Bleibatterien zeigt, wir ich schon schrieb, dass 20A für so eine Batterie bereits eine relativ hohe Belastung wären und diese bei 20A nicht mal mehr annähernd 50Ah bereitstellen könnte, wenn sie denn wirklich voll geladen wäre.
20A für z.B. 15 Minuten, wobei man davon ausgehen kann, dass die Batterie vorher im Schnitt nicht mal voll geladen ist, sind für so eine zudem nicht sehr zyklenfeste Batterie definitiv nicht optimal
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Vielleicht sollten wir für das Forum die Zulassung als Bildungseinrichtung für Bildungsurlaub beantragen.
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