Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die 12 V-Batterie in meinem ENYAQ hat 51 Ah.


    Hier sind die Daten vom Aufladen der 12 V-Batterie am 10.01.2022 durch die Fahr-Batterie in drei Etappen:


    E2C97B33-0EE1-4429-AC5B-6473ED97F2AF.jpeg A4EA2D7E-56FC-4B2B-A9B8-EC1ECF79FC4A.jpeg 882603DC-D76C-46AA-8B60-A24736A0C356.jpeg

  • Also bei 50 Ah Kapazität der Batterie und einer ENtnahme von 20A, ergibt sich ganz einfach 2,5 Std bis SOC=0

  • Das ergibt Sinn. Ich hatte gelesen, dass die 12V Batterie auch geladen wird, wenn der Enyaq an der Ladesäule hängt. Stimmt das?

    Wenn ja, dann verstehe ich nicht, wo der niedrige Ladezustand und die niedrige Spannung der 12Volt Batterie herkommt.

    Es sei denn der Enyaq steht wochenlang ohne Ladesäulenanschluß rum oder die “Lichtmaschine” ist zu schwach dimensioniert.

    Die 12V Batterie wird geladen, solange an AC geladen wird oder die "Zündung" an ist. Verbleibt die AC Verbindung nach dem Laden der Hochvoltbatterie, wird auch die 12V Batterie nicht mehr geladen. Sollten ja nun beide voll sein und die Elektronik "geht schlafen".

    Ändert sich nun der Zustand der Wallbox, um zum Beispiel festzustellen warum da ein Auto ist und ob es laden möchte, weckt dies die Elektronik wieder auf. Die 12V Batterie wird belastet, jedoch nicht mehr geladen. Der Ladevorgang der Hochvoltbatterie ist ja abgeschlossen.


    Bei meinem e-Golf an meiner go-e hatte ich einmal das Lastmanagement der go-e und eine zeiten go-e im Hausnetz aktiviert. Folglich sprechen die Wallboxen miteinander um die Leistungsbedarfe auszuhandeln. Dazu scheint die go-e auch das Auto regelmäßig anzusprechen. Lange Rede kurzer Sinn. Nach 1 1/2 Tagen, es war 1:00 nachts, startete die Alarmanlage des Golf, wegen der Unterspannung im 12V System. Ich konnte gerade noch entriegeln und Hinweise im Display lesen, da war auch schon alles tot.

    Ich schloss ein externes Ladegerät an und schaltete das Lastmanagement der go-e aus. Am nächsten Nachmittag war alles wieder gut. Seit dem ist jetzt deutlich über ein Jahr nichts mehr vorgefallen. Die Batterie hat es verkraftet.

    Fazit: es liegt nicht immer nur am BEV, wenn die 12V am Ende sind. Sollte man an einem Ladepunkte angeschlossen haben, der eventuell Lastmanagement hat (Wohnblock) empfiehlt es sich nach dem Laden auch aus Eigennutz den Wagen vom Ladepunkte zu trennen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Die Lichtmaschine ist jetzt einfach ein DC/DC Wandler

    Alles bis auf Motor, Klimakompressor und Heizung läuft auf 12V

    Nachdem dieser Sachverhalt nun abschließend geklärt ist, sollte sich jetzt aber niemand mehr darüber wundern/ärgern, dass die Sitze trotz Aktivierung in der App nicht vorgeheizt werden.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Also bei 50 Ah Kapazität der Batterie und einer ENtnahme von 20A, ergibt sich ganz einfach 2,5 Std bis SOC=0

    Das ist wäre einfach, ist aber falsch...

    Die Kapazitätsangabe der Bleibatterie bezieht sich i.d.R. auf eine 20 stündige Entladung.

    Bedingung natürlich:

    Die Batterie ist wirklich zu 100% voll geladen.

    Das dauert bei Bleibatterien immer mehrere Stunden.

    Das ist bei Kurzstrecke nicht gegeben.


    Die 20 stündige Entladung heißt:

    Der Entladestrom müsste konstant etwas über 2,5A betragen um eine Kapazität von 51Ah zu erhalten.

    Bei 20A Entladung ist die Kapazität erheblich geringer.

    Stichwort: Peukerteffekt


    20A sind für eine normal nicht mal voll geladene 50Ah-Bleibatterie schlichtweg schon eine recht hohe Belastung, wenn es z.B.um 20 Minuten o.ä.geht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol stopp mit Verlaub und Respekt, aber das ist nicht korrekt. Die Kapazitätsangabe in Ah bezeichnet die Menge an Strom, die man in EINER Stunde aus dem Akku entnehmen kann, ehe der leer ist. In diesem Falle also 51 A für eine Stunde, deswegen ja 51 Ah und nicht 51 A/20h.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Was steht denn auf der Batterie drauf?

    Auf nahezu jederBlei-Starterbatterie, die man sonst findet ist immer die 20stündige Entladung maßgebend und das steht i.d.R. auch auf der Batterie.

    Ich beschäftige micj seit rund 40 Jahren mit Batterien.

    Bleibatterien mit anderen Hersteller-Kapazitätsangaben (natürlich in Ah), als C10/C20 oder C100 sind mir noch nicht untergekommen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Soweit ich weiß bedeutet dieses C nur die C-Rate des Akkus. C10 bedeutet bei Autobatterien doch nur, dass die Batterie (eigentlich der Akku) kurzzeitig mit dem 10-fachen Strom belastet werden kann.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • enopol hat Recht :)

    Eine 50Ah Batterie mit 50A zu belasten würde diese nicht lange mitmachen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)