Ich war gerade in meiner Garage, um mich auch etwas mit diesem 12V-Batteriethema auseinanderzusetzen.
Ausgangssituation: ENYAQ an der WB auf 80% geladen, dann 2 Tage unbenutzt und abgestöpselt bei max. 6°C gestanden.
Die Batterie dann gemessen mit nur noch 11,84 V Spannung;
Also zu wenig. Nach dem Einschalten der "Zündung" springt die Spannung dann aber gleich auf 14,85 V, heißt also, der DC-DC Wandler arbeitet und liefert Spannung:
Ich habe dann wieder alles ausgeschaltet und jetzt versuchshalber meinen Lade- und Erhaltungskasten von meinem 60 Jahre alten Oldtimer an die Batterie gehangen. Jetzt lädt der mit 12,58 V:
Das Gerät von Banner analysiert auch die Art und den Ladezustand der zu ladenden Batterie vor dem Beginn der Erhaltungsladung und startet erst dann den Vorgang. Interessanterweise zeigt er einen Ladezustand von 94% an, bevor er losgelegt hat:
Das bedeutet dann aber, daß die 12V-Batterie des ENYAQ 1.) nicht soo leer war, wie es die 11,84 V haben vermuten lassen (ich hatte auch keine "Batterie laden" Fehlermeldung im Infotainment wie gelegentlich schon nach längerer Standzeit) aber 2.) auch, daß sie nach einem Monat Standzeit "tot" ist.
Ich gucke jetzt mal, wann die Erhaltungsladung abgeschlossen ist und was danach so passiert. Auf alle Fälle habe ich dem Freundlichen schon angekündigt, daß ich die 12V-Batterie reklamieren werde.
Laemat : Kannst Du die Spannung Deiner Batterie zum Vergleich nach einer kalten Nacht auch mal messen?
Enyaq2020 . Die 14,8 V Ladespannung durch den DC-DC Wandler kann ich damit bestätigen!
enopol : Die 12,58 V sind eben nur eine Erhaltungsladung, mal sehen, wie lange er auf 100% Ladezustand braucht!