Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Also ich würde vermuten, dass der TA und das beheizte Lenkrad nicht von der 12V Batterie versorgt werden.


    Und die Batterien sollen wohl bei allen ID's und Enyaq's getauscht werden.

    Alle Systeme, die bei Škoda auch in Verbrennern vorkommen, werden auch beim ENYAQ vom 12 V-System versorgt. Dies macht zumindest derzeit auch logistisch Sinn.


    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, wenn ich beim Laden im oder am ENYAQ bin, immer auch den Gurt des Fahrersitzes einzustecken. Denn dann ist es egal, ob ich sitze oder mal aussteige, weil die Systeme immer weiter laufen. Das gilt u.a. auch für die 12 V-Steckdose im Kofferraum, an der meine DashCam hängt. Und die meldet sich immer, wenn die 12 V-Steckdose sich ein- bzw. ausschaltet. Und ohne Gurt im Schloss reicht im Stand das Lupfen des Hintern, damit die Systeme aus- und wieder einschalten. Desweiteren habe ich mit dem eingesteckten Gurt auch kein Abschalten des Infotainment und der Klima-Anlage.

  • Die Lichtmaschine ist jetzt einfach ein DC/DC Wandler

    Alles bis auf Motor, Klimakompressor und Heizung läuft auf 12V

    Ok, was dazu gelernt:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich bin mir nicht sicher,

    Wenn die Verbraucher mit 12V betrieben werden, werden sie auch aus der 12V Batterie versorgt.

    Wenn beim Fahrzeug die "Zündung" eingeschaltet wird, dann wird über einen Spannungswandler aus der Hochvoltbatterie mit ca.13,5V die Batterie nachgeladen.

    So wie du das beim Benziner mit der Lichtmaschine gemacht wird, wenn der Motor läuft.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Alle Systeme, die bei Škoda auch in Verbrennern vorkommen, werden auch beim ENYAQ vom 12 V-System versorgt. Dies macht zumindest derzeit auch logistisch Sinn.


    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, wenn ich beim Laden im oder am ENYAQ bin, immer auch den Gurt des Fahrersitzes einzustecken. Denn dann ist es egal, ob ich sitze oder mal aussteige, weil die Systeme immer weiter laufen. Das gilt u.a. auch für die 12 V-Steckdose im Kofferraum, an der meine DashCam hängt. Und die meldet sich immer, wenn die 12 V-Steckdose sich ein- bzw. ausschaltet. Und ohne Gurt im Schloss reicht im Stand das Lupfen des Hintern, damit die Systeme aus- und wieder einschalten. Desweiteren habe ich mit dem eingesteckten Gurt auch kein Abschalten des Infotainment und der Klima-Anlage.

    Für solche Zwecke liegt bei mir ein "Blindstecker" im Fach neben dem Wählknubbel. Den stecke ich dann immer ins Gurtschloss. Das ist sehr hilfreich. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn die Verbraucher mit 12V betrieben werden, werden sie auch aus der 12V Batterie versorgt.

    Wenn beim Fahrzeug die "Zündung" eingeschaltet wird, dann wird über einen Spannungswandler aus der Hochvoltbatterie mit ca.13,5V die Batterie nachgeladen.

    So wie du das beim Benziner mit der Lichtmaschine gemacht wird, wenn der Motor läuft.

    Das ergibt Sinn. Ich hatte gelesen, dass die 12V Batterie auch geladen wird, wenn der Enyaq an der Ladesäule hängt. Stimmt das?

    Wenn ja, dann verstehe ich nicht, wo der niedrige Ladezustand und die niedrige Spannung der 12Volt Batterie herkommt.

    Es sei denn der Enyaq steht wochenlang ohne Ladesäulenanschluß rum oder die “Lichtmaschine” ist zu schwach dimensioniert.

  • Für solche Zwecke liegt bei mir ein "Blindstecker" im Fach neben dem Wählknubbel. Den stecke ich dann immer ins Gurtschloss. Das ist sehr hilfreich. ;)

    Coole Idee bzw. ein cooler Hack ohne Codierung! Das merke ich mir, für die Zeit, wenn ich meinen Eny haben werde. 8)8)8)

  • wenn es wirklich so sein sollte, das die 12V Batterie bei Zündung an, nur mit 13,5V geladen wird, wundert es mich nicht sehr, wenn bezüglich der Batterie Schwierigkeiten vorhanden sind.


    Auch beim Verbrenner steht bei viel Fahrten nur eine relativ kurze Ladezeit zur Verfügung.

    Deswegen laden die Verbrenner (auch die mit Start&Stop anfangs) immer, je nach Temperatur, mit ca 14,5 Volt.

    Nur dann ist es überhaupt möglich, eine Bleibatterie in relativ kurzer Zeit zumindest bis 80% SOC zu laden.

    Wenn man dagegen nur mit 13,5 V lädt, was normalerweise nur eine Erhaltungsspannung ist, dauert es wesentlich länger die Batterie auf einen höheren Ladezustand zu bringen.


    Hat der Enyaq wirklich keine intelligente 12V- Laderegelung über den Ladewandler?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich bin vorgestern durch München gefahren. Dabei kam die Meldung „Fehler im elektrischen System, bitte Werkstatt aufsuchen“. Nach einem geplanten Halt von etwa 1,5 Stunden wieder zurück. Beim Starten erneut die Meldung. Nachdem das Fahrzeug ohne Probleme zu fahren war, habe ich die Meldung ignoriert. Nach einem weiteren kurzen Halt war die Meldung weg, ohne Eingriff von meiner Seite und ist nicht wiedergekommen.


    Die Assistenzsysteme waren nicht betroffen, alles hat funktioniert.

  • Mein ENYAQ lädt beim Fahren die 12 V-Batterie mit 14,8 V.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)