Ich bin mir inzwischen auch sicher, dass die Fehlermeldungen in Bezug auf nicht funktionierende Travel Assistenten nicht vom (beheizten) Lenkrad sonder auch von der anfälligen 12 Volt Batterie verursacht werden. Haben doch einige schon das zweite und dritte Lenkrad und immer noch Probleme. Sinkt die Spannung der 12 Volt Batterie unter einen gewissen Wert ab, gibt es diverse Fehlermeldungen. Ich schalte z. B. manchmal das Fahrgeräusch ab, das dann im Fahrerdisplay mit einem Hinweiston und einer Meldung, dass man umsichtig fahren soll, angezeigt wird. Normalerweise passiert das nur ein Mal nach der Deaktivierung. Bei niedriger 12 Volt-Spannung kann es sein, dass die Meldung alle 2 Minuten kommt.
Ich schlage vor, den Händler über die häufigen Meldungen der zu niedrigen Spannung der 12 Volt Batterie zu informieren. So kann man dann hoffen, bei einem etwaigen Austausch mit auf der Liste zu stehen. Im Fehlerspeicher wird die Spannung der 12 Volt Batterie auch dokumentiert. Soll heißen: nur melden, wenn auch wirklich relevant.
Also ich würde vermuten, dass der TA und das beheizte Lenkrad nicht von der 12V Batterie versorgt werden.
Und die Batterien sollen wohl bei allen ID's und Enyaq's getauscht werden.