Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich bin mir inzwischen auch sicher, dass die Fehlermeldungen in Bezug auf nicht funktionierende Travel Assistenten nicht vom (beheizten) Lenkrad sonder auch von der anfälligen 12 Volt Batterie verursacht werden. Haben doch einige schon das zweite und dritte Lenkrad und immer noch Probleme. Sinkt die Spannung der 12 Volt Batterie unter einen gewissen Wert ab, gibt es diverse Fehlermeldungen. Ich schalte z. B. manchmal das Fahrgeräusch ab, das dann im Fahrerdisplay mit einem Hinweiston und einer Meldung, dass man umsichtig fahren soll, angezeigt wird. Normalerweise passiert das nur ein Mal nach der Deaktivierung. Bei niedriger 12 Volt-Spannung kann es sein, dass die Meldung alle 2 Minuten kommt.

    Ich schlage vor, den Händler über die häufigen Meldungen der zu niedrigen Spannung der 12 Volt Batterie zu informieren. So kann man dann hoffen, bei einem etwaigen Austausch mit auf der Liste zu stehen. Im Fehlerspeicher wird die Spannung der 12 Volt Batterie auch dokumentiert. Soll heißen: nur melden, wenn auch wirklich relevant.

    Also ich würde vermuten, dass der TA und das beheizte Lenkrad nicht von der 12V Batterie versorgt werden.


    Und die Batterien sollen wohl bei allen ID's und Enyaq's getauscht werden.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Das ergibt Alles Sinn, wie geschrieben, ich habe meiner Werkstatt eine Mail geschrieben und auch gleich nach dem Update gefragt, schaun wir mal.


    (so ganz nebenbei, ich bin inzwischen richtig froh Vorort gekauft zu haben, der Kontakt zum meinem Freundlichen ist sehr gut, auch wenn er selbst nicht viel helfen kann)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • (so ganz nebenbei, ich bin inzwischen richtig froh Vorort gekauft zu haben, der Kontakt zum meinem Freundlichen ist sehr gut, auch wenn er selbst nicht viel helfen kann)

    Da bin ich voll und ganz bei dir.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Beides:), denn einschalten allein dürfte nicht reichen, nach meinem Verständnis. Und das mit den Satzzeichen kann ich auch nicht einordnen. Lass mich nicht dumm sterben und klär mich bitte auf.:)

    Okay. Das pure Einschalten des Auto schaltet auch die HV-Kreise scharf und somit auch den Konverter für's 12-V-System, sprich die Batterieladung.

    Das mit den Satzzeichen war nur, weil es mir Augenkrebs erzeugt, wenn Leute ohne Punkt und Komma schreiben. Waldorf-Tanzen kann man in geschriebenen Sätzen schlecht interpretieren. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also ich würde vermuten, dass der TA und das beheizte Lenkrad nicht von der 12V Batterie versorgt werden.

    Von was sonst?

    Sitzheizung, Lenkradheizung, Steuergeräte, usw. sind alles Standardkomponenten aus dem herkömmlichen Fahrzeugbau. Die laufen alle mit 12V.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Okay. Das pure Einschalten des Auto schaltet auch die HV-Kreise scharf und somit auch den Konverter für's an 12-V-System, sprich die Batterieladung.

    Das mit den Satzzeichen war nur, weil es mir Augenkrebs erzeugt, wenn Leute ohne Punkt und Komma schreiben. Waldorf-Tanzen kann man in geschriebenen Sätzen schlecht interpretieren. :D

    Ok, wenn das so ist, dann habe ich wohl falsch gelegen. Dachte es sei wie bei Verbrennern, wo es für das Laden der 12V Batterie eine Lichtmachine braucht, die u.a. den Strom für's Laden erzeugt.


    Was die Interpunktion angeht (falls du mich gemeint haben solltest), muss ich zugeben nicht immer perfekt zu sein.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Beim Umklappen der rechten Rücksitzbank ist mir aufgefallen, dass eine seitliche Abdeckung defekt ist und sich nicht mehr festmachen lässt.
    Evtl. etwas für den Mängel-Log?

    k-IMG_4681.JPG

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Von was sonst?

    Sitzheizung, Lenkradheizung, Steuergeräte, usw. sind alles Standardkomponenten aus dem herkömmlichen Fahrzeugbau. Die laufen alle mit 12V.

    Ich bin mir nicht sicher, dass das bezügl. der 12V Batterie stimmt. Aber wissen tue ich es nicht.:/

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Apropos…hab das Auto eben abgeholt.

    Ich konnte genau eine Position einspeichern - dann wieder Sense. Angeblich wurde der Stuhl resettet…hat wohl nix genutzt. Wohl kaputt.

    Das hatte ich einen Tag nach Übernahme des Fahrzeugs im September. Bis heute 3x Werkstatt und mehrfach Steuergeräte-Tausch. Bis dato keine Lösung.



    was ich mal irgendwo gelesen habe sollte man wenn man außerhalb lädt die Zündung einschalten, wenn man im Auto wartet bis der Akku Voll ist da nimmt es nichts von dem 12 Volt Akku ob es stimmt oder nicht ?


    Ich habe einmal beim warten während der Ladung aus versehen die Zündung eingeschaltet - darauf wurde der Ladevorgang abgebrochen!

    Ein anderes Mal hatte ich länger die Fahrertür auf, wurde der Ladevorgang ebenfalls abgebrochen.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Die Lichtmaschine ist jetzt einfach ein DC/DC Wandler

    Alles bis auf Motor, Klimakompressor und Heizung läuft auf 12V

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)