Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Lt. Werkstatt keine Erhaltungsladung durch die HV Batterie.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ob das sinnvoll wäre, halte ich für fraglich, denn dann jammern ja wieder alle wegen bösen Vamiredrain rum.

    Übrigens, soweit ich weiß, laufen Klima und Heizung mittels des großen Akkus und nicht mit 12 V. Nur das Lüftergebläse braucht dann 12 V.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Lt. Werkstatt keine Erhaltungsladung durch die HV Batterie.

    was ich mal irgendwo gelesen habe sollte man wenn man außerhalb lädt die Zündung einschalten, wenn man im Auto wartet bis der Akku Voll ist da nimmt es nichts von dem 12 Volt Akku ob es stimmt oder nicht ? bei mir ist die Meldung noch nicht gekommen und ich lade zu 90% außerhalb.

  • Übrigens, soweit ich weiß, laufen Klima und Heizung mittels des großen Akkus und nicht mit 12 V. Nur das Lüftergebläse braucht dann 12 V.

    Stimmt das hatte ich übersehen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Bei eingeschaltetem Auto hat man ja die (Erhaltungs-)Ladung des 12-V-Akkus.

    Auch ohne Satzzeichen.

    Sorry, das verstehe ich jetzt nicht:/

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich auch nicht.


    Worauf beziehst Du Dich denn? Auf den ersten oder auf den 2. Satz? ;)

    Beides:), denn einschalten allein dürfte nicht reichen, nach meinem Verständnis. Und das mit den Satzzeichen kann ich auch nicht einordnen. Lass mich nicht dumm sterben und klär mich bitte auf.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ich bin mir inzwischen auch sicher, dass die Fehlermeldungen in Bezug auf nicht funktionierende Travel Assistenten nicht vom (beheizten) Lenkrad sonder auch von der anfälligen 12 Volt Batterie verursacht werden. Haben doch einige schon das zweite und dritte Lenkrad und immer noch Probleme. Sinkt die Spannung der 12 Volt Batterie unter einen gewissen Wert ab, gibt es diverse Fehlermeldungen. Ich schalte z. B. manchmal das Fahrgeräusch ab, das dann im Fahrerdisplay mit einem Hinweiston und einer Meldung, dass man umsichtig fahren soll, angezeigt wird. Normalerweise passiert das nur ein Mal nach der Deaktivierung. Bei niedriger 12 Volt-Spannung kann es sein, dass die Meldung alle 2 Minuten kommt.

    Ich schlage vor, den Händler über die häufigen Meldungen der zu niedrigen Spannung der 12 Volt Batterie zu informieren. So kann man dann hoffen, bei einem etwaigen Austausch mit auf der Liste zu stehen. Im Fehlerspeicher wird die Spannung der 12 Volt Batterie auch dokumentiert. Soll heißen: nur melden, wenn auch wirklich relevant.

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