Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Mein persönlicher Win 95 Moment.....


    Über Nacht Frost 0 Grad, Auto weiß.

    Ich habe nicht vorgeheizt, ins Auto eingestiegen...Gebläse auf defrost, Spiegelheizung an, Heckscheibenheizung.


    15 m Schrittgeschwindigkeit gefahren (Spielstraße) rote Warnleuchte #Fehler im 12 Volt System, Werkstatt aufsuchen# das Auto hat dann den Betrieb eingestellt, ein Verhalten als wenn beim Verbrenner der Sprit alle ist, keine Stromannahme kurzes ruckeln und Ende, Fahrschalter auf N, Meldung: # Fahrzeug gegen wegrollen sichern#


    Ich habe dann die Handbremse gezogen, bin ausgestiegen und einmal ums Auto gelaufen, wieder eingestiegen und zum Einkaufen weiter gefahren....die Meldung Werkstatt aufsuchen blieb. Nach dem Einkauf und 20 min Busruhe war auch die Fehlermeldung weg. Ich habe es meiner Werkstatt gemeldet werde aber vorerst nicht hinfahren, da ich mir ziemlich sicher bin, dass es sich um einen Softwarebug handelt.

  • Bin einmal vor Jahren eine A Klasse mit etwas bei 150PS über die A1 nach Bremen gefahren. Für einen sehr langen stecke waren dort nur 120km/h erlaubt. In Bremen nach Norden abgebogen, Richtung Cuxhaven. Endlich, das Pedal aufs Blech. ? Bei 122km/h war jedoch schon Schluss ?. Raststätte angefahren, ausgestiegen, abgeschlossen und ein Mal herumgegangen. Anschließend weitergefahren mit 200+ km/h nach Norden.

    ? Schön, daß diese Bugfix im Enyaq auch eingebaut wurde

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Laemat: Nein, kein Softwarebug. Da stecke ich dahinter ?. Fünf freundliche Posts gegenüber dem Langstreckenfahrer und ich mache den Hack wieder rückgängig ;)^^

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • ...rote Warnleuchte #Fehler im 12 Volt System, Werkstatt aufsuchen# das Auto hat dann den Betrieb eingestellt,


    ein Verhalten als wenn beim Verbrenner der Sprit alle ist, keine Stromannahme kurzes ruckeln und Ende, Fahrschalter auf N, Meldung: # Fahrzeug gegen wegrollen sichern#.....

    Da habe ich eigene Erfahrungen.

    Vorab: die 12V Batterie wird während der Fahrt und während des Ladens der HV-Batterie geladen.


    Fährt man nur kurze Strecken oder lädt meist an Schnellladern, dann muss die 12er bei vielen Verbrauchern mehr liefern als nachgeladen wird.


    War bei mir auch so mit der Fehlermeldung, wenn auch nur als Warnung. Nachdem ich zu 90% AC mit langen Dauern lade, kam die Meldung nicht mehr.

    ANMERKUNG: Bei den von dir beschriebenen Wetterverhältnissen ist es besser, nicht die Klimaanlage und das Gebläse zu nutzen. Viel sparsamer ist es stattdessen Sitzheizung, Lenkradheizung und elektrische Frontscheibenheizung soweit vorhanden zu nutzen. So ist auch die Empfehlung von Skoda.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • als ich den Termin wegen Hinterachse Brummen beim freundlichen hatte, bin ich bei der Heimfahrt zu meiner alten Werkstatt gefahren und habe den Meister gefragt ob er mal ne Runde mitfahren mag, ich würde gerne seine Meinung wissen wegen dem Brummen wir sind dann gefahren beschleunigt abbremsen beschleunigen das ca 10 mal. Als wir danach noch ein kurzes Gespräch hatten meinte er Termin aufschreiben und wenn es schlimmer wird darauf verweisen

    das ich ja schon mal da war und sie nichts gefunden haben. Ich bin dann heimgefahren und es kam genau der Fehler wie bei Dir ,hab das Auto in die Garage gefahren und 2 Std, später musste ich nochmal weg da war alles wieder normal seitdem auch nicht mehr gekommen wundersame Selbstheilung bisschen schlafen und gesund wird er wie bei den Kindern.

  • Laemat: Nein, kein Softwarebug. Da stecke ich dahinter ?. Fünf freundliche Posts gegenüber dem Langstreckenfahrer und ich mache den Hack wieder rückgängig ;)^^

    Ich habe es nicht anders verdient.


    HJN ich habe bei jetzt 3600 km genau 2x am HPC geladen :) das wird nicht der Grund sein. Was den Verbrauch angeht, bin ich dafür nicht grün genug....Auto kalt -> mir kalt -> Heizung an....frieren dürfen Andere ;) Selbst wenn es an der Batterie liegen sollte dürfte das nach so kurzer Zeit nicht sein.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Die 12 V-Batterie ist auch bei meinem ENYAQ ein Schwachpunkt und gerade in der kälteren Jahreszeit hatte ich schon einige Male die Warnmeldung zum 12 V-System. Daher hoffe ich, dass Škoda wie VW bei den MEB-Fahrzeugen die 12 V-Batterie tauschen wird.


    Ich finde es schon skurril, dass mein ENYAQ am Montag keinen Mucks mehr gemacht hat, obwohl er am Ladekabel hing und auf 80 % aufgeladen war — nur weil die 12 V-Batterie „die Grätsche gemacht hat“. Das Einzige, was dann hilft, sind 12 V-Fremdstrom, z.B. von einem geeigneten Booster-Akku oder einem anderen Auto.

  • Ich habe es nicht anders verdient.


    HJN ich habe bei jetzt 3600 km genau 2x am HPC geladen :) das wird nicht der Grund sein. Was den Verbrauch angeht, bin ich dafür nicht grün genug....Auto kalt -> mir kalt -> Heizung an....frieren dürfen Andere ;) Selbst wenn es an der Batterie liegen sollte dürfte das nach so kurzer Zeit nicht sein.

    Es ist ja wohl geplant, dass die 12V Batterien im Rahmen einer größeren Werkstattaktion ausgetauscht werden sollen gegen "technisch leistungsfähigere". Wurde so von VW und Skoda kommuniziert. Kommt wohl mit dem großen Softwareupdate.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • wollte mir heute morgen mal die Hupe ansehen. Dabei fiel mir der Kühlflüssigkeitstand auf, knapp unterhalb von Minimum, wurde beim Freundlichen aufgefüllt. Keine Lecks zu sehen, auch keine Flecken unterm Eny. Muss ich wohl jetzt öfters kontrollieren.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Kann ich so bestätigen, gibt es auch eine TPI bei ErWIN zu. Dazu passt auch der, hoffentlich auch beim ENYAQ vorgesehene, Verbau einer neuen verbesserten 12V Batterie mit erweiterten Schutz- und Sicherungsmaßnahmen gegen die Entadung.


    Sinnvol wäre auch eine, bisher habe ich das nicht verifizieren können, Erhaltungsladung der 12V Batterie, durch die HV-Batterie.


    Sprich:

    If 12V Batterie Ladestand niedrig

    then Nachladen durch HV-Battrie

    else Abschlepper rufen :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)