Hatte jetzt schon zum 3. Mal folgendes:
8 Meldungen und das orangene Dreieck mit:
„Suchen sie bitte ihre Werkstatt auf“
Hatte jetzt schon zum 3. Mal folgendes:
8 Meldungen und das orangene Dreieck mit:
„Suchen sie bitte ihre Werkstatt auf“
Hatte heute auch ein seltsames Phänomen: hab im iobroker gesehen dass meiner in der Früh nochmal angefangen hat zu laden und der SOC auf 100% ist, in der Skoda app war dann auch ohne mein Zutun die Ladegrenze auf 100%! anstatt der 80% die ich immer, außer vor geplanten längeren Fahrten, eingestellt habe. Ladegrenze ließ sich auch nicht umstellen (enyaq nicht online). Bin dann zum Auto, effektiv auf 100% geladen. Im Auto wieder auf 80%, un der App auch wieder die 80% ersichtlich und auch verstellbar.
Das hatte ich letztens auch. Meine Frau kommt nach Hause und er zeigt 87% an ?
Der hat in der Nacht auf 100% geladen. Wieso? Keine Ahnung! Aber ich konnte dann immerhin per App die Grenze wieder auf 80% heruntersetzen.
Also nie mit "freigegebener" Wallbox stehen lassen, gut zu wissen
psy eigentlich war das die letzen 6 Monate überhaupt kein Problem. War das erste und hoffentlich das einizige mal. vermute eher dass Skoda bei den Servern wiedermal was gebastelt hat und fälschlicherweise das Ladelimit erhöht worden ist. Ist jetzt nicht so schlimm, braucht er halt heute Abend weniger laden ;-P
mfg
mich würde es schon ärgern, da ich mit Sonnenstrom fahre und die nächsten Tage wird es sonnig, voller Akku ist dann blöd
allerdings läuft hier die WB extern gesteuert und gibt dann keinen Strom frei
ich habe gesgestellt, dass die Position ausschlaggebend ist. Wenn ich die Hand unten (links/rechts neben der Speiche) auflege, geht das gut (ohne Druck und nix). Wenn ich das Lenkrad jedoch greife (Handaussenfläche nach unten), brauch ich etwas mehr Druck um den Sensor zu befriedigen.
Ich habe auch festgestellt, locker die rechte Hand unten bei ca. 5.30 Uhr auflegen, dann bleibt ca. 90% alles ruhig. Hoffentlich ist das nach dem
Lenkradtausch auch noch so.
Gestern auf der Autobahn erst plötzlich Navianzeige weg "Bitte Warten", dann Infotainment-Bildschirm ganz schwarze, kein Navi, kein Radio.
Lange Einschalttaste gedrückt - nix. Paar Kilometer weiter Neustart Infotainment. Strecke neu eingegeben, wieder alles gut.
Aber eine Benachrichtigung "Bedienungsanleitung neu installiert", blöd wenn er das anscheinend während der Fahrt macht!
Navi hat jetzt auch 21.11, aber als ich vor Abfahrt als Zwischen-Ziel einen Favoriten - Ionity Nahetal - aufrufen möchte, kennt er die Adresse nicht mehr ??
Ich konnte aber über die Karte genau dieses Zwischenziel trotzdem einfügen.
Dann am Nachmittag bei Ankunft am Ziel, rückwärts in Hof zum ausladen, danach beim rausfahren, plötzlich Meldung "Travel Assist nicht verfügbar".
Mal sehen, was heute morgen noch ansteht.
Also nie mit "freigegebener" Wallbox stehen lassen, gut zu wissen
... sehe ich nicht ganz so. Wenn die Ladebegrenzung richtig eingestellt ist, dann ist das ja kein Thema. Steht bei mir immer auf 80%, es sei denn ich habe ne lange Strecke vor mir.
Gerade im Winter macht ja das Anstecken Sinn, ab einer Batterie-Temperatur wird dann auch etwas geheizt.
Die Meldung "Bedienungsanleitung neu installiert" hatte ich vor ein paar Tagen auch.
Danach hatte ich ein paar Problemchen mit dem Auto. Er hat an der Wallbox nicht mehr laden wollen. Natürlich tausend mal anstecken, abstecken, anst... erst nachdem ich die WB mal stromlos gemacht habe, hat er dann geladen.
Und irgendwas an den Memoryeinstellungen der Sitze hat er verloren. In meiner Einstellung senkt der Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren nicht mehr ab und bei der Einstellung meiner Frau hat er die Position gänzlich verändert (Absenkung geht bei ihr aber). Hab es gestern auf die Schnelle nicht hinbekommen, dass er in meiner Position den Rückspiegel wieder absenkt. ??
Hm, gestern wurde auch bei mir die Anleitung neu installiert und abends wollte er an der WB erst nicht laden.
Erst beim zweite Versuch wurde die Lampe dann grün.
Und es bleibt dabei, ein Ladevorgang von Samstag ist nicht verzeichnet. Waren zwar nur 4,5kWh an einer Säule beim VW Händler, aber werden nirgends aufgeführt.
Auch nicht als Ladevorgang in der Tronity App.
Sowas nervt dann schon, wenn man das nachhalten möchte...
hier mal eine Auffälligkeit während des Urlaubs:
- Enyaq zwei Tage unbenutzt in TG
- SOC ca. 50%
- Temperatur bei Fahrtbeginn: 0...5°C
Nach dem Start ist alles normal, aber nach ca. 2 Minuten schmiert die Headunit ab, schwarzer Bildschirm.
Ohne Eingriff bootet die Headunit neu, ist nach gefühlten 90s wieder da.
Kombiinstrument funktioniert tadellos, also Tacho und sonstiges ist i.O. ... keine Fehlermeldungen
Nach dem Neustart der Headunit alles ohne Probleme, keine Fehlermeldungen
Fazit: der Enyaq braucht täglich seine Rundfahrt
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)