Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Bei mir geht seit einigen Tagen das Panorama Dach nicht mehr auf… auch der Sonnenschutz ist ohne jede Reaktion…

Laura meint eh, das ich keins habe ??????

gibt es da einen Trick zum aufwecken??

LG

Irgendwer hatte bei diesem Problem Erfolg mit einem Infotainment-Reset. Ich kann mangels beweglichen Teilen im Dach nicht mitreden.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Wichtig: es sind alle Hersteller gemeint, nicht explizit Škoda!

... meine Meinung dazu: wir Käufer:innen lassen uns Zeugs teuerst andrehen, das naturgemäß an Grenzen stößt und dessen Funktionen und Folgen problematisch sein können. In diesem Fall die Ursache ein bisschen irdischer Schnee(matsch).

Und wenns nicht funktioniert wie in den Werbetexten beschrieben: Stress und Frust bei Käufer und Verkäufer.

Ich bin davon überzeugt, daß einige dieser Helferlein im besten Fall unzuverlässig sind, z.T. Gefahrensituationen erzeugen können. Beispiele dazu finden sich im Forum: (zwangseingebauter) Spurhalter oder Notbremsung in aberwitzigen Situationen.

Über die Schuldfrage bei Unfällen will ich gar nichts sagen...

Oder wir warten doch lieber auf das autonome Fahren? Dann sind immer der Scheuer, seine 2 Vorgänger und seine Nachfolger schuld. Eindeutig. "Ich bin nicht gefahren, Herr Richter...." Früher war alles besser. Selbst die Autonomen.

Leute, ich glaub wir machen uns zu Sklaven der Automobilkonzerne. Wenn ich im Forum die Diskussionen um Softwareversionen (wer bekommt wann zuerst die Version xy) verfolge: Wir haben doch kein Handy gekauft! Wenn ich update, dann muss es 100% passen! Ich mach keinen Testfahrer der IT-Nerds.

ich fühl mich an Microsoft, Apple und Google erinnert. Hoffentlich müssen wir unseren Stromer nicht nach ? Jahren zum Autoverwerter bringen, weil Updates für das Baujahr xx eingestellt wurden.

NACHTRAG: Škoda und andere traditionelle Hersteller werden sicher die Softwarepflege und Versorgung über ein Autoleben (?) hinaus garantieren. Soweit sie am Markt bestehen bleiben und die Software nicht zukaufen....

Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

Einmal editiert, zuletzt von Urbel () aus folgendem Grund: Entschärft

• Käufer:innen ....

...Leute, ich glaub wir machen uns zu Sklaven der Automobilkonzerne.....

....Hoffentlich müssen wir unseren Enyaq nach 3-4 Jahren nicht zum Autoverwerter bringen, weil Updates für das Baujahr eingestellt wurden. Dann könnte die DC-Ladekapazität auf MAX freigegeben werden, die 8-Jahre Akkugarantie wäre ja obsolet.

Ernsthaft?

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Ernsthaft?

Servus,

(womit) lieg ich total daneben?

- Loriot läuft parallel im NDR, vielleicht....

Fohes Fest!

Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

• Womit Du daneben liegst? Einfach mit allem! Wenn Du Dich nicht zum Sklaven der Autoindustrie machen willst, dann kauf Dir einen Gebrauchten ohne Elektronik. Du hast es selber in der Hand und kannst ganz einfach darauf verzichten.
    Skoda (und alle anderen Hersteller) macht Dir hier ein Angebot und stellt Dir eine Technologie zur Verfügung. Es liegt in Deiner Verantwortung ob Du sie nutzt oder nicht. Keiner dieser Hersteller garantiert Dir aber die fehlerfreie Funktion der Technologie.
    und das gilt übrigens nicht bloss für Autos! Kein Tech Unternehmen garantiert Dir einwandfreie Software oder Hardware. Seien es Computer, Handys, Waschmaschinen, Kühlschränke oder Drohnen. Im Gegenteil. Als Software-Entwickler kann ich Dir sogar garantieren, dass es nicht eine Software auf dem Markt gibt, die fehlerfrei ist. Somit wirst Du nie ein Update bekommen, das 100% passt.
    Aber wenn Dir das nicht passt, dann lass es sein. Es zwingt Dich niemand die Technologie zu nutzen. Du hast einfach in bestimmten Situationen Benefits, wenn Du es tust.
    Ich weiss aber auch, dass hier Erwartungen und Realität oft weit auseinanderklaffen. Viele haben das Zusammenspiel zwischen Marketing, Entwicklung und Ökonomie nicht begriffen. Oder nutzen es bewusst aus.

Ich bin jedenfalls voll zufrieden mit meinem Auto. So unzulänglich es auch sein mag. Ich habe auch ab und zu meine Macken. Da stehe ich dazu. Warum sollte dann mein Auto besser sein?

• Software in Autos wird natürlich nicht so ausgiebig getestet wie Software, die für Flugzeuge vorgesehen ist, aber auch die ist nicht zu 100% fehlerfrei. Testnachweise, wie sie für Flugzeuge geführt werden müssen, lange bevor sie zum ersten Mal fliegen, würde für Autos den Kostenrahmen sprengen. Mercedes testet wahrscheinlich in der Entwicklung mehr als Škoda, kostet aber auch mehr und ist dann auch nicht fehlerfrei. Wir müssen entweder damit leben oder uns ein Auto aus der automobilen Steinzeit kaufen.

• ..... nlich in der Entwicklung mehr als Škoda, kostet aber auch mehr und ist dann auch nicht fehlerfrei. Wir müssen entweder damit leben oder uns ein Auto aus der automobilen Steinzeit kaufen.

ich möchte sofort meinen " uralt Käfer " oder " meinen opel kadett "C" " wieder haben.

• ich möchte sofort meinen " uralt Käfer " oder " meinen opel kadett "C" " wieder haben.

Ich würd wetten (denn wissen tu ich es nicht - dafür bin ich zu jung) da sind sogar die Blinker noch mechanisch! ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)