Stand der Technik in den Endsechzigern- back to the roots ⚠️
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Ist von Tesla Rückleuchten angeschaut. --> Stand der Technik!
-
beschlagene Scheinwerfer sind doch seit Jahren ein Thema ... kenne ich aus zig anderen Foren (Octavia, Karoq, jetzt Enyaq)
Irgendwie ist mir auch nicht bekannt, dass da was getauscht wird ... außer sie sind wirklich ein Aquarium
Mal schauen was beim Enyaq rauskommt
-
So, nun darf ich endlich auch bei den Grossen mitreden! ?
Mein 24h-Mängellog:
- nach meiner ersten Ladung zuhause und Vorklimatisieren haben alle inneren Lämpchen geblinkt. Also die Innenraumbeleuchtung und alle USB Stecker-Umrandungen. Das auf der ganzen Fahrt zum ? (lag auf dem Weg zum Einkaufen). Beim ? wars dann weg. Keine Ahnung wieso. Ist seither auch nicht wieder aufgetreten.
- Beim Ausparken im Rückwärtsgang ging die Servolenkung nicht. Ich also Vorwärtsgang rein, nochmal in die Parklücke, aber da gings schon wieder. Ich geb zu, ich bin eingestiegen und hab sofort den RWG eingelegt und bin los. TTD von evt. 5-10 sek. Das war wahrscheinlich zu viel des Guten. (Die Kamera war auch noch aus, weil der Startscreen noch an war)- Die App ist absolut fürn Ar***. Da bin ich schneller kurz im Auto und stell den Wecker kurz auf „in 10 Minuten“. Die App hat gerade mal beim Konfigurieren funktioniert. Danach nie wieder. Fraglich ob ich das Ding überhaupt nochmal öffne. Für einen Softwareentwickler habe ich da eine sehr geringe Fehlertoleranz.
-
Das meine Fernlichtautomatik nicht funktioniert, hat mir der Gegenverkehr mehrfach kund getan. Ich denke aber, dass der Scheinwerfer vereist.
-
Nabend nachdem ich bei meiner Vorstellung schon geschrieben hatte das ich zzt ohne enayq bin wollte ich jetzt auch mal nach ein paar stressigen Tagen und Telefonaten meinen Stand der Dinge loswerden.
Mein Notbremsassistent war der Meinung Mittags bei leichtem Nieselregen auf der Landstraße bei ca Tempo 100 mir sein komplettes können vorzuführen. Das hieß vollbremsung auf 0 warnblinker Hupe Gurtstraffer und keine Chance gegenzusteuern. Fand ich sehr unlustig. Wagen wurde eingeschleppt. Ab gestern ging der Spaß dann richtig los der Meine ich wirklich so, rief mich an um mir das Ergebnis der Diagnose und die aussage von skoda mitzuteilen, der Wagen wäre völlig in Ordnung und das sei stand der Technik. Leider durfte er mir die Email von skoda natürlich nicht aushändigen und stand nun auch nicht so wirklich dahinter.
Ich finde es interessant was die skoda Spezialisten alles änhand eines fehlerprotokolls aus der Ferne so erkennen können, richtig kalibrierte Sensoren etc. Wurde natürlich nicht überprüft . Nach diversen Telefonaten mit der hier werden sie geholfen hotline wo ich u.a. darauf bestand das mir das log vom Datenrecorder ausgehändigt wird passierte bis dato eigentlich nix.
Der Händler wurde im Regen stehen gelassen. Nach Rücksprache mit meinem Händler , der mir den Wagen verkauft hat wurde er heute mittag dann dorthin gebracht und wird nochmal auf Herz und Nieren durchgeschaut da sie genauso wie ich der Meinung sind das das nicht unbedingt ein normales Verhalten sei .
Zzt darf ich also leider wieder tanken und Parkgebühr zahlen.
Mein momentanes Fazit mein eigentlicher Händler super Verhalten der servicepartner dem er zuerst auf den Hof gestellt wurde auch top, aber skoda selber ne Mischung aus Arroganz und Ignoranz.
-
Das meine Fernlichtautomatik nicht funktioniert, hat mir der Gegenverkehr mehrfach kund getan. Ich denke aber, dass der Scheinwerfer vereist.
Was? Meinst du, weil du Eis auf dem Scheinwerferglas hast, streut sich das Licht zu sehr und blendet? Aber du musst doch merken ob der Fernlicht an hat oder nicht, selbst wenn die Scheinwerfer dicht sind, sieht man das?!
-
... sein komplettes können vorzuführen.
Gab es Leitplanken, eine Verkehrsinsel oder irgendsowas?
Tatsächlich kann es sein, dass er was erkannt hat. Manchmal merkt das Radar auch Bewegungen am Fahrbahnrand zur Vermeidung von Wildunfällen.
Tatsächlich, kann es sich um Stand der Technik handeln. Gibt auch den ein oder anderen Bericht zu dem Thema...
-
Notbremsassistent
War das der Notbrems-Assistent, der dann auch den Notruf absetzen möchte oder der Front-Assist, der eine Kollision verhindern wollte?
Also kam vorher die Meldung "Lenkrad übernehmen" oder hat er ohne Vorwarnung die Bremsklötze geworfen?
-
Es gibt keine Insel oder ähnliches notruf hat er nicht abgesetzt und ich meine die Händenummer kam auch nicht. Das ist ja das schräge an der Nummer ich fahre die Strecke mehrmals am Tag und auch der enayq müsste mittlerweile kennen . Das es Stellen gibt die für diese Systeme problematisch sind weiß ich auch,aber dort reden wir von platten Feld und gerader straße. Es kam aus heiterem Himmel.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)